Veranstaltungen
2. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung
26.10.2007, AMC Düsseldorf
10.00 | Begrüßung und Themeneinführung Systematik der Führungsinstrumente Dr. Wolfgang Overtheil, Senior Manager, AMC Münster |
10.15 |
Konkrete praktische Herausforderungen (Sammlung und Vertiefung): Informationsgrundlagen, Rekrutierungsansätze, Coachingmodelle, Support usw. Dr. Frank Esselmann, Partner, MSR Consulting |
10.30 | Interne Agenturberatung bei der Signal Iduna Paul Welter, OD Agenturberatung, Signal Iduna Gruppe |
11.15 | Kaffeepause |
11.30 |
Organisation der Agenturberatung bei der Württembergischen Versicherung AG Dr. Rudolf Schababerle, Abteilungsleiter Vertriebsentwicklung, Württembergische |
12.00 | Erfahrungsaustausch alle Teilnehmer |
12.30 | Gemeinsames Mittagessen |
14.00 | Phasen unternehmerischer Agenturentwicklung in der Praxis Steffen Ritter, Geschäftsführer, Institut Ritter |
14.30 | Diskussion |
15.00 | BEST OF deutscher Agenturen in Vertrieb, Abläufen und Ertrag Steffen Ritter, Geschäftsführer, Institut Ritter |
15.30 |
Erfahrungsaustausch zum Thema "Agenturberatung" alle Teilnehmer |
16.30 | Ende der Veranstaltung |
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Online-Formular.
2. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
2. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".
Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).
Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
Weitere Informationen finden Sie bei XING:
-
concern GmbH
Dr. Frank Esselmann
Partner
Berrenrather Strasse 188c
50937 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Esselmann, Jahrgang 1964, Partner beider concern GmbH. Dr. Esselmann berät schwerpunktmäßig Versicherungen und Dienstleistungsunternehmen. Sein thematischer Fokus liegt auf der Optimierung des Vertriebs- und Kundenmanagements. Dr. Esselmann arbeitet in zahlreichen Projekten an der erfolgreichen Verknüpfung von Analytik, Strategie und Umsetzung. Thematischer Fokus der Projekte: Kundenwertmanagement, Vertriebsstrategie und Vertriebssteuerung, Prozessoptimierung aus Kundensicht und Gestaltung innovativer Dienstleistungskonzepte. Bevor Herr Dr. Esselmann 2000 zu MSR Consulting kam, war er Berater in den USA und Europa mit Fokus auf die pharmazeutische und medizintechnische Industrie bei ZS Associates, übte Forschungs- und Lehrtätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Dortmund aus und studierte Mathematik mit Promotion in Bielefeld und Dortmund.
-
Institut Ritter
Steffen Ritter
Geschäftsführer
Markt 5
06526 Sangerhausen
Infos zur Person
Direktkontakt
Steffen Ritter, geboren 1968 in Sangerhausen (Harz) ist Gründer und Leiter, Ideengeber und Vordenker des Institut Ritter. Nach erfolgreichem Pädagogikstudium gründete er bereits 1992 sein Unternehmen.
Steffen Ritter ist mehrfacher Buchautor und gibt seit 1999 einmal im Quartal die Zeitschrift Unternehmer-Ass heraus, welche sich ausschließlich der unternehmerischen Entwicklung im Vertrieb widmet. Seit Ende der 1990er Jahre ist Steffen Ritter regelmäßig gebuchter Referent auf Tagungen von Unternehmensverbänden und Firmen verschiedenster Branchen sowie renommierter Finanzdienstleister, Versicherer und Banken. Insbesondere in den Themen »Mit System zum Erfolg« und »So entwickeln Sie Ihren Vertrieb« begeistert und motiviert er selbst langjährig erfahrene, etablierte Mitarbeiter und Selbständige.
Seit 2005 leitet Steffen Ritter die offenen und ?rmeninternen »Entwicklungstage®« auf der Insel Rügen sowie auf der Zugspitze, in denen er in seiner sympathischen und zugleich aufrüttelnden Art nachhaltig wirksame Wachstumsimpulse setzt.
-
SIGNAL IDUNA Gruppe
Paul Welter
Joseph-Scherer-Straße 3
44139 Dortmund
-
Württembergische Versicherung AG
Dr. Rudolf Schababerle
Leitung Vertriebsservice Bankenkooperation
Gutenbergstr. 30
70176 Stuttgart
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Rudolf Schababerle trat im Jahr 1989 in die KARLSRUHER Lebensversicherung AG ein und arbeitete zunächst mehrere Jahre in der Unternehmensplanung. Zu seinem Aufgabenbereich gehörte das Vertriebscontrolling, die Ergebnis-Planung der Nichtleben-Gesellschaften der KARLSRUHER und die Entwicklung von Vertriebsszenarien. 1994 führte er als Fachleiter ein Geographisches Informationssystem und mikrogeographische Kundensegmentierungen ein. Nachdem er sich knapp 5 Jahre mit Data Mining und Data Warehousing beschäftigt hatte, wurde er zum Leiter des Zentralbereiches „Vertriebssteuerung“ ernannt. Damit war er bis zur Integration der Karlsruher in die Württembergische für das Vertriebscontrolling, die regionale Marktbearbeitung, das Kampagnenmanagement und das Marketing zuständig. Seit 2006 leitet Hr. Dr. Schababerle die Abteilung „Vertriebsentwicklung“ der Württembergische. Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit gehört die Systematisierung der Verkaufsprozesse sowie die Professionalisierung der Agenturbetriebe durch den Einsatz von Agenturberatern. Seit April 2009 ist er Leiter des Vertriebsservice Bankenkooperation.