Veranstaltungen
6. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben
22.01.2008, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Stefan Raake & Bernhard Schneider, AMC Düsseldorf |
10:15 | Wiederanlagemanagement – Stand und Ausblick Detlef W. Schmidt, Geschäftsführer, SMC AG, Zürich Eine aktuelle Folgestudie der Schweizer SMC Schmidt Management Consulting AG zum Thema Wiederanlage-Management von Versicherern bei der Auszahlung abgelaufener Kapitallebensversicherungen bescheinigt den Gesellschaften Fortschritte, dennoch gibt es weiterhin eine Reihe von Defiziten. Für die heute vorgestellte Studie wurden 35 Versicherer in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Die SMC ist eine auf die Versicherungs- und Bankenbranche ausgerichtete Unternehmensberatung, die im Sommer 2000 als Spin-Off der SCG Sankt Gallen Consulting Group als Nexum Strategy AG gegründet worden ist. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Teleunderwriting im Rahmen der Antragsprozesse nach der VVG-Reform
Bernhard Rapp, Direktor Marketing/PM, Canada Life, Köln Die Canada Life will ab 2008 für alle Produkte das so genannte Teleunderwriting ein-setzen. Seit Herbst arbeitet die Canada Life bereits in einem Pilotprojekt mit dem im angelsächsischen Raum verbreiteten Verfahren, bei dem nicht mehr der Vermittler die Antragsfragen zur Lebensversicherung aufnimmt, sondern diese von einem Call Center des Versicherers perTelefoninterview aufgenommen werden. Canada Life ist seit Juli 2000 erfolgreich auf dem deutschen Markt vertreten. Die deutsche Niederlassung gehört zu den führenden Maklerversicherern. Mit einer Bewertungssumme von rund 2 Mdr. Euro und Beitragseinnahmen in Höhe von über 91 Mio. Euro wurde auch 2006 die Marktposition erneut ausgebaut. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Auswirkungen der Offenlegung von Vertriebs- und Verwaltungskosten in der Assekuranz: Bestandsaufnahme in Europa / Ausblick für Deutschland Ulrich Gröbel, Director Advisory / Insurance, KPMG, Köln & Andreas Wölker, Senior Manager, AMC Aktuell befindet sich die Offenlegung von Vertriebs- und Verwaltungskosten in Deutschland im Gesetzgebungsverfahren. Der Beitrag zeigt eine Bestandsaufnahme in Europa und Einschätzungen der Auswirkungen der Offenlegung von Vertriebs- und Verwaltungskosten für Deutschland. KPMG International ist als Verbund rechtlich selbständiger, nationaler Mitgliedsfirmen mit über 100.000 Mitarbeitern in 144 Ländern eines der größten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen weltweit. |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Ergebnisse der AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2007
Bernhard Schneider, AMC Von Mai bis Juni 2007 haben AMC und SMC Schmidt Management Consulting die Pro-duktmanager deutscher VU unter anderem zum Status Quo des Produktmanagements, aktuellen Markttrends, Phasen, Instrumenten und Verantwortlichkeiten befragt. Heute werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt. |
16:00 | Erfahrungsaustausch/Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer |
16:30 | Ende des Meetings |
Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.
6. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
6. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
Canada Life Assurance Europe plc
Niederlassung für Deutschland
Bernhard Rapp
Direktor Marketing & Produktmanagement
Hohenzollernring 72
50672 Köln
(SR 01.2020) Bitte nehmen Sie mich von der Verteilerliste. Ich bin in Ruhestand getreten. Besten Dank und Ihnen weiterhin alles Gute. Gruß Bernhard Rapp
-
ifb AG
Ulrich Gröbel
Director
Bayenwerft 14
50678 Köln
-
SMC - Schmidt Management Consulting AG
Detlef Schmidt
Geschäftsführer
Zeltweg 44
CH-8032 Zürich
Infos zur Person
Direktkontakt
Detlef W. Schmidt ist Inhaber und Geschäftsführer der SMC Schmidt Management Consulting AG. Zuvor war er sechs Jahre verantwortlicher Vorstand für Consulting International der Nexum AG in Köln und Managing Director der nexum strategy ag in Zürich. Davor war er 15 Jahre bei der SCG St. Gallen Consulting Group (im Jahr 2000: Übernahme durch Mercer Management) in der Beratung tätig, zuletzt als Senior Partner und Mitglied der Geschäftsleitung.
Herr Schmidt konzentriert sich in der beratenden und coachenden Tätigkeit für seine Kunden insbesondere auf die Lösung von Fragen des strategischen und operativen Managements sowie ganz speziell des Marketings und Vertriebs. Der Schwerpunkt seiner Beratungsmandate liegt in der Finanzdienstleistungsbranche und im Handel.
Sein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg schloss er mit dem betriebswirtschaftlichen Diplom in den Vertiefungsrichtungen Marketing, Operations Research und Kommunikationswissenschaften ab. Dem Studium vorangegangen war eine Doppelausbildung bei der Karstadt AG in Essen.
Neben seiner Beratungspraxis (seit 1985) verfügt er über langjährige Seminar- und Workshop-Erfahrung als Referent und Moderator. Darüber hinaus tritt Herr Schmidt an Fachtagungen als Referent und Tagungsleiter auf, führt Studien durch, publiziert regelmässig Fachartikel und ist Autor sowie Mitherausgeber des Handbuches für Versicherungsvertriebsmanagement.
-
Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
6. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben
Dokumente
- Detlef W. Schmidt, SMC AG: Wiederanlagemanagement – Stand und Ausblick (PDF, 134 KB)
- Bernhard Rapp, Canada Life: Teleunderwriting im Rahmen der Antragsprozesse nach der VVG-Reform (PDF, 238 KB)
- Ulrich Gröbel, KPMG / Andreas Wölker, AMC: Auswirkungen der Offenlegung von Vertriebs- und Verwaltungskosten in der Assekuranz: Bestandsaufnahme in Europa / Ausblick für Deutschland (PDF, 1.2 MB)
- Bernhard Schneider, AMC: Ergebnisse der AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2007 (PDF, 187 KB)
- Andreas Wölker, AMC: Auswirkungen der Offenlegung von Vertriebs- und Verwaltungskosten in der Assekuranz: Bestandsaufnahme in Europa / Ausblick für Deutschland (PDF, 1.3 MB)