Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

3. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe

09.10.2007, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC
10:15 Ergebnisse der AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2007
Detlev Schmidt, Geschäftsführer, SMC, Zürich & Bernhard Schneider, AMC
Von Mai bis Juni 2007 haben AMC und SMC die Produktmanager deutscher VU unter anderem zum Status Quo des Produktmanagements, aktuellen Markttrends, Phasen, Instrumenten und Verantwortlichkeiten befragt. Heute werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt.

SMC Schmidt Management Consulting ist ein praxisorientiert agierender Beratungs-dienstleister mit einem speziellen Fokus auf ausgewählte Branchen sowie vertriebs- und marktbezogenen Themenfeldern. In dieser Rolle unterstützt SMC mit bewährten und maßgeschneiderten Dienstleistungen zur Lösung spezifischer unternehmerischer Herausforderungen.
11:15 Kaffeepause
11:30 Der ganzheitliche Beratungsansatz für Gewerbekunden
Thorsten Lücke, Marketing/Verkaufsförderung, Westfälische Provinzial, Münster
Der Referent wird über das aktuelle Vertriebskonzept der Westfälischen Provinzial Versicherung AG berichten. Inhalte des Vortrags: Konzeption des neuen ganzheitlichen Beratungsansatzes und die Umsetzung / Vorstellung der technisch unterstützten Anwendungen für die Vertriebspartner / Erste Ergebnisse

Die Westfälische Provinzial Versicherung AG ist mit rund 1,8 Millionen Kunden unangefochtener Marktführer in Westfalen. Im Geschäftsjahr 2005 beliefen sich die Beitragseinnahmen auf 3,1 Milliarden Euro.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Durch technische Unterstützungen Kooperationsprodukte platzieren
Andreas Nintemann, Vertriebsdirektor Kooperationen, Atradius, Köln
Inhalte des Vortrags: Markteckdaten / Vermittler nachhaltig erreichen / Potentiale ausschöpfen / Kreditversicherung im Umfeld der VVG-Novelle

Atradius ist einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für das Forderungsmanagement. Atradius verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und umfangreiches Wissen in der Bewertung von Risiken und bietet eine umfassende Palette an Lösungen zum Forderungsmanagement, die Unternehmen jeder Größe vor den wirtschaftlichen und politischen Risiken schützen, die inländische und internationale Handelsgeschäfte mit sich bringen.
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings



3. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

3. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Thorsten Lücke

    Provinzial
    Thorsten Lücke
    Marketingreferent
    Provinzial-Allee 1
    48159 Münster


  • Detlef Schmidt

    SMC - Schmidt Management Consulting AG
    Detlef Schmidt
    Geschäftsführer
    Zeltweg 44
    CH-8032 Zürich


    Detlef W. Schmidt ist Inhaber und Geschäftsführer der SMC Schmidt Management Consulting AG. Zuvor war er sechs Jahre verantwortlicher Vorstand für Consulting International der Nexum AG in Köln und Managing Director der nexum strategy ag in Zürich. Davor war er 15 Jahre bei der SCG St. Gallen Consulting Group (im Jahr 2000: Übernahme durch Mercer Management) in der Beratung tätig, zuletzt als Senior Partner und Mitglied der Geschäftsleitung.

    Herr Schmidt konzentriert sich in der beratenden und coachenden Tätigkeit für seine Kunden insbesondere auf die Lösung von Fragen des strategischen und operativen Managements sowie ganz speziell des Marketings und Vertriebs. Der Schwerpunkt seiner Beratungsmandate liegt in der Finanzdienstleistungsbranche und im Handel.

    Sein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg schloss er mit dem betriebswirtschaftlichen Diplom in den Vertiefungsrichtungen Marketing, Operations Research und Kommunikationswissenschaften ab. Dem Studium vorangegangen war eine Doppelausbildung bei der Karstadt AG in Essen.

    Neben seiner Beratungspraxis (seit 1985) verfügt er über langjährige Seminar- und Workshop-Erfahrung als Referent und Moderator. Darüber hinaus tritt Herr Schmidt an Fachtagungen als Referent und Tagungsleiter auf, führt Studien durch, publiziert regelmässig Fachartikel und ist Autor sowie Mitherausgeber des Handbuches für Versicherungsvertriebsmanagement.
  • Andreas M. Nintemann

    Wüstenrot Bausparkasse AG
    Andreas M. Nintemann
    Selbstständig, Vertriebsdirektor
    Hohenzollernstraße 46
    71638 Ludwigsburg