Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

3. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

30.11.2006, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC
10:15 Universal Life - Erfahrungen in Deutschland und international
Joachim Schaller, Leiter Neue Geschäftsfelder, Swiss Re Life & Health Germany, München
Inhalte: Was ist Universal Life? Wie funktioniert Universal Life - Was ist gedeckt - Typen von Universal Life / Verwandte" Produkte: Whole Life - Variable Life - Variable Universal Life / Erfahrung in den USA / Erfahrung in anderen Märkten / Ansätze in Deutschland
Die Swiss Re Gruppe zählt zu den finanzstärksten Rückversicherern der Welt und ist mit mehr als 70 Büros in über 30 Ländern vertreten.
11:15 Kaffeepause
11:30 Diskussion/Erfahrungsaustausch: VVG-Reform und Stand der Umsetzungsplanung in den Versicherungsunternehmen
Alle Teilnehmer
Welchen Einfluss die VVG-Reform auf die Lebensversicherung, auf Vertriebssteuerung und Vergütungssysteme haben wird, wurde beim 2. Meeting des Arbeitskreises am 5.09. in Vorträgen vorgestellt. Heute werden die Teilnehmer des Arbeitskreises gebeten, über den Stand der Umsetzung der VVG-Reform in ihren Unternehmen zu berichten. Diskutiert werden soll über Inhalte, Vorgehensweisen und Problemfelder der Reform.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Seniorenspezifische LV-Produkte in internationalen Märkten - Ein Erfahrungsbericht aus Sicht des Rückversicherers
Arno Wilke, Bereichsleiter Personen-Rückversicherung, Hannover Rückversicherung AG, Hannover
Der Referent wird über die Erfahrungen der Hannover Rückversicherung bei der Gestaltung und beim Einsatz innovativer Seniorenprodukte im LV-Bereich berichten. Schwerpunkte der Darstellung liegen auf Vorzugsrentenkonzepten und zielgruppen-spezifischen Lösungen für den Pflegeversicherungsbereich mit praktischen Beispielen aus UK und der Schweiz.

Die Hannover Rück betreibt alle Sparten der Schaden-, Personen- und Finanz-Rückversicherung sowie Programmgeschäft und unterhält Rückversicherungsbeziehungen mit über 3.000 Versicherungsgesellschaften in rund 150 Ländern. Die weltweite Infrastruktur besteht aus über 100 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften, Niederlassungen und Repräsentanzen in 19 Ländern. Das Deutschland-Geschäft der Gruppe wird exklusiv von der Tochtergesellschaft E+S Rück betrieben.
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch der Teilnehmer
Alle Teilnehmer
16:00 Abschlussdiskussion
16:30 Ende des Meetings

3. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

3. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Arno Wilke

    E+S Rückversicherungs-AG
    Arno Wilke
    Associate Director
    Karl-Wiechert-Allee 50
    30625 Hannover


    Studium der Mathematik an der Universität zu Köln. 1989 Eintritt in die Hannover Rückversicherung AG. Tätigkeiten in verschiedenen Marketing- und Serviceabteilungen des Lebensrückversicherungsbereichs mit Schwerpunkten in deutsch- und englischsprachigen Märkten. Langjährige Erfahrung durch die Einbindung in die Entwicklung innovativer Produktkonzepte und unterstützender Prozesse (Expertensysteme). Begleitende Tätigkeit als Dozent beim Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft, Hannover. Seit 2003 Leiter des Bereichs Personenrückversicherung / Deutschsprachige Märkte der E+S Rückversicherung AG, Hannover. Seit 2007 zuständig für die zentraleuropäischen Märkte.
  • Joachim Schaller

    Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland
    Joachim Schaller
    Leiter neue Geschäftsfelder
    Arabellastr. 30
    81925 München


    Joachim Schaller ist seit 1. Juli 2006 bei Swiss Re Leiter Neue Geschäftsfelder und ist für die Neugeschäftsentwicklung in der Lebensrückversicherung für Deutschland verantwortlich.

    Nach dem Studium der Mathematik und der Betriebswirtschaftslehre an der LMU München begann Herr Schaller seine Laufbahn 1985 bei der Bayerischen Rück und war hier zuständig für den frankophonen Sprachraum und später für Deutschland, Skandinavien und den englischsprachigen Raum. Über eine leitende Position innerhalb der Konzernrückversicherung der Allianz AG und der Leitung der Lebensniederlassung der PartnerRe in Zürich, kam Herr Schaller zu Revios nach Köln. Dort zeichnete er für den Bereich Direct Markets verantwortlich.