Veranstaltungen
3. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
13.09.2006, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Dr. Andreas K. Bittner & Stefan Raake, AMC |
10:15 | Publics Relations mit der Cash-Mediengruppe Markus Deselars, Chefredakteur, Cash Verlag, Hamburg Die Cash-Gruppe befasst sich als einziges Medienhaus in Deutschland crossmedial mit allen Bereichen der langfristigen Kapitalanlage. Seit 1983 erscheint das Kapitalanlagemagazin "Cash." Das Magazin berichtet in den Ressorts Geschlossene Fonds, Immobilien, Investmentfonds, Versicherungen und Berater/Vermittler umfassend über private Vermögensbildung. Seit 2006 hat Cash auch die Bereiche Private Krankenversicherung und in Teilbereichen Sachversicherungen in die Berichterstattung mit aufgenommen. Das umfassende Know-how schätzen Fachleute besonders: Etwa zwei Drittel der Cash.-Leser sind freie Finanzdienstleister und in der Vermögensberatung tätig, ein Drittel sind Privatanleger. Weitere Aktivitäten wie CashTV werden ebenfalls vorgestellt und die PR-Chancen für Versicherungsgesellschaften mit den Teilnehmern diskutiert. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Audio-Business-Lösungen in der Unternehmenskommunikation Ralf Pispers, Geschäftsführer, Sounds of Seduction, Köln Der Einsatz von Sprache und Sound in der Unternehmenskommunikation entwickelt sich aufgrund der neuen digitalen Möglichkeiten (Verknüpfung von Internet, Podcast und weiteren Medien) immer dynamischer. Audio-Interfaces, Corporate Sound oder Business-Hörspiele sind nur einige Stichworte, die im Vortrag vorgestellt werden. Sounds of Seduction ist der spezialisierte Dienstleister für Website Vertonung und Audio-Business-Solutions. Ein Team von hochkarätigen Experten verbindet kreative, mediale und technische Kompetenz. Das Ergebnis sind erfolgreiche Projekte auf CD, im Internet, am Telefon oder auf Messen und Events. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Erfahrungsaustausch: Interne Kommunikation Alle Teilnehmer Ob Mitarbeiterzeitschrift oder Intranet, die Möglichkeiten der Kommunikation im Unternehmen sind vielfältig und teilweise schwer steuerbar. Missverständnisse ergeben sich zwangsläufig. Wie erfolgreiche interne Kommunikation zur Zeit bei den Teilnehmern des Arbeitskreises umgesetzt wird, was in der Vergangenheit nicht so gut gelaufen ist und was künftig im Mittelpunkt der Aktivitäten der einzelnen Unternehmen steht – diese und weitere Themen wollen wir mit den Teilnehmern diskutieren. Die Teilnehmer werden gebeten, einleitend einen kurzen Überblick über ihre wichtigsten aktuellen internen Kommunikationsmaßnahmen zu geben. Hierzu werden wir einige strukturierende Leitfragen vorbereiten. |
16:00 | Abschlussdiskussion Alle Teilnehmer |
16:30 | Ende des Meetings |
3. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
3. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Bernhard Schneider
Administration
Tel.: 0163 - 69 27 368
Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
adesso SE
Ralf Pispers
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
-
Das Investment
Fonds & Friends Verlagsges. mbH
Markus Deselaers
Chefredakteur
Goldbekplatz 3-5
22303 Hamburg
Geboren am 27.9.65 in Hannover, Hochschulstudium an der Universität Lüneburg mit Abschluss Magister Artium (M.A.), 1998 Eintritt in die cash.medien AG, seit 2002 Chefredakteur des Cash.-Magazins. Seit 2009 Chefredakteur von Das Investment.