Veranstaltungen
AMC-Thementag: Digitale Kommunikation 2024
09.04.2024, 09:00 - 13:15 Uhr, Online-Veranstaltung
Digitale Kommunikation ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Kaum etwas beeinflusst uns so umfassend wie die sozialen Netzwerke und das mobile Internet. Digitale Kommunikation passiert nahezu ständig, die Grenzen zwischen privater und geschäftlicher Kommunikation verschwimmen.
Digitale Kommunikation basiert auf anderen Grundlagen und Werten als klassische Kommunikation, die noch klar zwischen Sender und Empfänger unterscheidet.
Gut: Der Austausch von Informationen und Wissen war noch nie einfacher als heute. Nicht so gut: Durch die Menge an Information steigt die Komplexität und es wird schwerer für Konsumenten und Firmen, sich zurechtzufinden.
Wer schafft es, das Potential, das die neuen Kommunikationsmöglichkeiten bieten, in konkrete Projekte umzusetzen? Ein AMC-Thementag zum Stand der Dinge.
Inhalte
09:00 Begrüßung / Moderation
Stefan Raake, AMC
09:15 Unterwegs als Corporate Influencer für Handwerk und Marketing
Mansoer Weigert, Abteilungsleiter Marketing | Vorstandsbevollmächtigter Handwerk, Münchener Verein, München
Der Münchener Verein wurde 1922 von dem Glasermeister Andreas Wagner gegründet. Und noch heute hat das Unternehmen den Slogan „Aus dem Handwerk. Für das Handwerk.“ Handwerker brauchen damals wie heute einen speziell angepassten Versicherungsschutz. Wie es dem Münchener Verein erfolgreich gelingt, mittels Social Media und Influencer-Marketing für ihre Handwerkskunden präsent zu sein, zeigt der Beitrag.
10:15 Wie Influencer erfolgreich mit Finance Content begeistern
Philipp Martin, CEO & Co-Founder, Reachbird, München
Die Social-Media-Kanäle sind voll von verschiedensten Themen, Branchen und Hobbies. Beinahe zu jedem Nischenbereich sind Hashtags und Beiträge vertreten. Dabei lassen sich die auf den Plattformen befindlichen Influencer auch in diverse Kategorien wie Fashion, Lifestyle, Food und viele mehr unterteilen. Die sogenannten „Finfluencer“ stellen den Finanzbereich in den Fokus. Der Impulsbeitrag zeigt Beispiele spannender Finfluencer und gibt Hinweise für den erfolgreichen Einsatz im Marketing.
11:15 KI-gestützter Kundendialog: So gehts
Simon Moser, CEO, muffintech, Berlin
Versicherungen neu gedacht: Das Start-up muffintech hat die erste GenAI für die Versicherungsbranche entwickelt. Auf Basis realer Kundendialoge bei der Onlineberatung und im Kundenservice wurde eine eigene Künstliche Intelligenz trainiert. Diese ist in der Lage, DSGVO-konform über Chat Kunden und Interessenten zu beraten und ihre Fragen zu beantworten. Simon Moser zeigt, welche Chancen sich hierdurch für jeden Versicherer ergeben und welche Herausforderungen zu bewältigen sind.
12:15 Kundenbewertungen in der Kundenkommunikation optimal nutzen
Thomas Helmchen, Brand Reputation Advisor, Trustpilot
Vertrauen aufbauen und gewonnenes Vertrauen behalten ist entscheidend für den Reputationsaufbau. Dies funktioniert nur mit zufriedenen Kunden. Bewertungssysteme sind in digitalen Zeiten dabei ein wichtiges Hilfsmittel geworden. Sie stärken im besten Fall die eigene Glaubwürdigkeit und bieten Kunden Orientierung. Wie sich Kundenbewertungen in der Kundenkommunikation optimal nutzen lassen, stellt Trustpilot heute vor.
13:15 Ende des Thementages
Ablauf
Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:
- Impulsvortrag (20 bis 30 Minuten)
- Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (10 bis 15 Minuten)
- Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.
Virtuelle Veranstaltung
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Internet Full Service und Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2024 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
AMC-Thementag: Digitale Kommunikation 2024
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Thementag: Digitale Kommunikation 2024
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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muffintech GmbH
Simon Moser
CEO
Wiener Str. 10
10999 Berlin
Infos zur Person
Direktkontakt
https://www.linkedin.com/in/moser-simon/
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Münchener Verein Versicherungsgruppe
Mansoer Weigert
Abteilungsleiter Marketing | Vorstandsbevollmächtigter Handwerk
Pettenkoferstraße 19
80336 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Mansoer Weigert ist Marketingleiter und Vorstandsbevollmächtigter Handwerk beim Münchener Verein. Er kam im Juli 2008 zum Münchener Verein, zuvor war er fünf Jahre in verschiedenen Positionen für die ERGO und die DKV tätig.
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Reachbird
Philipp Martin
CEO & Co-Founder
Streitfeldstrasse 25
81673 München
Infos zur Person
Direktkontakt
https://www.linkedin.com/in/influencermarketingrockstar/
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Trustpilot A/S
Thomas Helmchen
Brand Reputation Advisor
Pilestræde 58
1112 Kopenhagen
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Helmchen, Bachelor in Betriebswirtschaft der Universität Wien, mit Spezialisierung Marketing und E-Business. Seit 2019 Teil des Trustpilot Commercial Teams und seit Anfang 2022 verantwortlich für Enterprise Business Development in DACH. Schwerpunkt ist der strategische Einsatz der Trustpilot Lösungen im Bereich Versicherungen und Finanzen. Dazu gehören neben der Entwicklung von Geschäftsbeziehungen, auch die Beratung sowie die Durchführung der Projektplanung einer technischen Implementierung. Fokus Themen sind der Aufbau von Kundenbewertungen und der damit verbundene Mehrwert im Bereich Marketing und Akquise, sowie die Auswertung der Bewertungen zur Gewinnung von geschäftskritischen Einblicken.