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AMC-Thementag: Metaverse in der Praxis bei Versicherungen
17.10.2023, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung
Das Metaverse entwickelt sich zu einem ernstzunehmenden Wirtschaftsfaktor. Unternehmen wie der Ex-Facebook-Konzern Meta, Microsoft oder Nvidia schaffen digitale, virtuelle Welten. 800 Milliarden US-Dollar soll das Geschäft mit dem Metaversum schon im Jahr 2024 umfassen. Das Metaverse wird als Sammelbegriff für digitale, dreidimensionale Erlebniswelten verwendet, in der sich Menschen treffen und (fast) all die Dinge tun können, die sie auch in der realen Welt machen.
Was bedeuten diese Entwicklungen für die Versicherungsbranche? Wie kann das Metaverse zur Beratung von Kundinnen und Kunden eingesetzt werden? Welche Vorteile bietet das Metaverse und wie sind die Reaktionen auf die neuartigen Angebote der Unternehmen?
Der AMC-Thementag zeigt anhand konkreter Praxisberichte der Versicherer, wie weit die Branche bereits ist, welche Chancen sich bieten und welche Herausforderungen noch zu meistern sind.
Inhalte
09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Moderation: Stefan Raake & Dr. Frank Kersten, AMC
09:15 Impuls: Metaverse - Milliardenmarkt oder Hype?
Stefan Bühler, Innovation Manager, signals, Berlin
signals, das Innovation Hub der SIGNAL IDUNA hat sich intensiv mit dem Metaverse und darunter liegenden Technologien beschäftigt. Im März 2023 wurde ein Whitepaper zum Metaverse und dessen Chancen und Herausforderungen für die Versicherungsbranche veröffentlicht. Erklärtes Ziel ist es, praktische Erfahrungen zu sammeln und Expertise zu diesem Thema aufzubauen. Das Metaverse hat eindeutig das Potential, die Versicherungsbranche zu verändern. Der Beitrag fasst den aktuellen Stand der Branche zum Thema Metaverse zusammen.
10:15 ERGO VR Experience: Immersives Storytelling und Infotainment
Luisa-Marie Schmolke, Innovation Manager, ERGO Innovation Lab, Berlin
Mit dem Innovationsprojekt „ERGO VR Experience“ können Kundinnen und Kunden erstmals virtuell in ein Versicherungs-Szenario eintauchen und sich zu diesem in Echtzeit beraten lassen. Die App ist ein weiterer Baustein in der Omni-Channel-Strategie der ERGO. Immersives Storytelling und Infotainment heben die Beratungsqualität auf ein völlig neues Level: Was bisher eher abstrakt und theoretisch war, wird nun anschaulich, verständlicher und erfahrbar. Luisa-Marie Schmolke berichtet aus dem Projekt.
11:15 Mit Smile Versicherungen im Metaverse erlebbar machen
Stefano De Filippis, Head Front Office After Sales, smile.direct versicherungen, Zürich / Schweiz
Die grösste Digitalversicherung der Schweiz erweitert ihre Smile Multiexperience mit der neuen smile.meta Welt. Als erste Versicherung macht sie somit ihre Dienstleistungen und Services im Web 3.0 erlebbar. Darunter fallen täglich buchbare, virtuelle Kundenberatungen sowie greifbare Autoschäden in der neuen smile.meta Garage. Der Referent berichtet über erste Erfahrungen und Kundenerlebnisse in der neuen Umgebung.
12:15 Abschlussdiskussion
12:30 Ende der Veranstaltung
Ablauf
Den Thementag führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:
- Impulsvortrag (20 Minuten)
- Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (15 Minuten)
- Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)
- Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen.
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
AMC-Thementag: Metaverse in der Praxis bei Versicherungen
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Thementag: Metaverse in der Praxis bei Versicherungen
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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ERGO Innovation Lab
Luisa-Marie Schmolke
Innovation Manager
Lohmühlenstr. 65
12435 Berlin
Infos zur Person
Direktkontakt
Luisa Schmolke, Master in Medienwirtschaft mit dem Schwerpunkt auf digitalem Marketing. Seit 2022 im ERGO Innovation Lab als Innovation Manager tätig mit Fokus auf Lean Start Up Methoden. Zuvor einige Stationen im Marketing, unter anderem bei Pinterest und TLGG mit dem Fokus auf Performance Marketing und Marketing Analytics.
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signals Open Studios
Stefan Bühler
Innovation Manager
Am Nordbahnhof 3
10115 Berlin
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smile.direct versicherungen
Zweigniederlassung der Helvetia Schweizerische Ver
Stefano De Filippis
Head Front Office After Sales
Zürichstrasse 130
CH-4600 Dübendorf
Stefano De Filippis, Versicherungsfachmann. Er ist seit 2018 Teil des erfolgreichen Onlineversicherer Smile und verantwortet seit 2021 als Head Front Office die telefonische Kundenbetreuung. Stefano hat im Jahr 2023 die smile.meta Experience als Projektmitarbeiter vorangetrieben und hat somit seine Beratungseinheit vom Telefon ins Web 3.0 bewegt.