Veranstaltungen
AMC-Forum für Assekuranz-Führungskräfte 2024
18.04.2024, 10:30 - 16:00 Uhr, Melia Hotel, Inselstr. 2, 40479 Düsseldorf
Der AMC lädt gemeinsam mit dem AMC-Projektrat die Marketingleiter/innen und Führungskräfte der Versicherer zum Treffen nach Düsseldorf ein.
Es erwarten Sie kurze Impulse aus anderen Häusern, welche wir im Anschluß mit Ihnen diskutieren möchten. Nach der Veranstaltung lädt der AMC zum gemeinsamen Essen und Austausch ein.
Inhalte
10:30 Get together
10:45 Begrüßung
Stefan Raake & Dr. Frank Kersten, AMC
11:15 Impuls & Diskussion: New Work
Jörg Strube, Filialdirektor, ERGO Beratung und Vertrieb AG
Die ersten Unternehmen holen ihre Mitarbeiter zurück in die Büros. War es das mit Home Office schon? Gleichzeitig steigen die Ansprüche an flexibles, möglichst ortsunabhängiges Arbeiten – nicht nur eingefordert von jüngeren Generationen. Wie entwickelt sich das Arbeitsumfeld zwischen „Work-Work-Balance“ und „Chill mal Chef“ künftig?
12:15 Pause
12:30 Impuls & Diskussion: Markenstrategie und -positionierung
Matthias Kaja, Leiter Strategisches Marketing, Barmenia Versicherungen
2020 wurde die Barmenia mit dem renommierten German Brand Award als „Excellent Brand Insurance“ ausgezeichnet. Zuvor erfolgte eine (Re-)Analyse von Strategie, Marke und Markt, aus der ambitionierte und differenzierende Markenwerte abgeleitet wurden. Matthias Kaja stellt die aktuelle Positionierung vor und lädt ein zur Diskussion. Wie wichtig ist eine starke Marke heute?
13:30 Mittagspause
14:30 Impuls & Diskussion: Wie verändert die digitale Transformation die Rolle von Marketingverantwortlichen?
Tim Eisenhauer, Stv. Abteilungsleiter Marketing / Unternehmenskommunikation, Die Haftpflichtkasse
Welche Aufgaben und Verantwortungsbereiche im Marketing haben sich durch digitale Transformation am stärksten gewandelt? Wie nehmen Marketingverantwortliche diese Veränderungen wahr? Welche Kompetenzen und Fähigkeiten müssen sie im Zuge dessen entwickeln? Tim Eisenhauer berichtet aus Forschungen zu seiner Master-Thesis und lädt zur Diskussion ein.
15:30 Abschlussdiskussion
16:00 Ende der Veranstaltung
Warum Sie dabei sein sollten
"Wie immer Top-Impulse in guter Atmosphäre."
Jakob Muziol, ARAG SE
"Allen Kolleginnen und Kollegen ein Merci für die spannenden Einblicke und die neuen Ideen."
Mansoer Weigert, Münchener Verein
"Spannende Themen + offener Austausch + zugewandte Menschen = wertvoller Tag!"
Matthias Kaja, Barmenia Versicherungen
"Einfach klasse, dass wir uns in dieser Runde so wert- und sinnstiftend austauschen können."
Heike Niggemann, Barmenia Versicherungen
"Ein toller Netzwerk-Tag in sehr angenehmer Atmosphäre."
Jan Pohlschmidt, SIGNAL IDUNA
Anreise / Übernachtung
Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, z.B. mit der U78 oder U79 ab Düsseldorf HBF (Fahrtzeit sieben Minuten). Fußläufig befinden sich - neben dem Melia selbst - weitere Hotels. Ein Kontingent haben wir nicht reserviert, bitte buchen Sie rechtzeitig, falls eine Übernachtung gewünscht ist.
Konditionen
Teilnahme auf Einladung oder Anfrage. Die Veranstaltung ist für Führungskräfte von Versicherern, die Netzwerkpartner im AMC sind, kostenfrei und diesen vorbehalten. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers ist möglich. Änderungen, Absage vorbehalten.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
Teilnehmerstimmen
AMC-Forum für Assekuranz-Führungskräfte 2024
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Forum für Assekuranz-Führungskräfte 2024
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
Barmenia Versicherungen
Matthias Kaja
Leiter Strategisches Marketing
Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal
-
Die Haftpflichtkasse
Tim Eisenhauer
Stv. Abteilungsleiter Marketing / Unternehmenskommunikation
Darmstädter Straße 103
64380 Roßdorf
-
ERGO Beratung und Vertrieb AG
Jörg Strube
Filialdirektor
Ergo-Platz 1
40477 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Jörg Strube war von 1993 bis 2016 in verschiedenen Positionen bei der ERGO tätig, zuletzt als Leiter einer Regionaldirektion. Ende 2016 wechselte er vom Vertrieb in die Unternehmensentwicklung und war bis Ende 2020 Head of Market Management der ERGO Group AG. Ende 2020 wechselte er wieder in den Vertrieb und leitet aktuell als Filialdirektor der ERGO eine Vertriebsregion im Südwesten Deutschlands.