Veranstaltungen



Drucken

AMC-Thementag: Kommunikation in der Krise

11.05.2023, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Kommunikation in der Krise

Die Veranstaltung findet leider nicht statt.

Von der Reaktion auf einen Shitstorm bis zur Kommunikation nach einem Cyberangriff - die Kommunikation in der Krise ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Denn Krisen sind nicht planbar und liegen außerhalb vom normalen Unternehmenskontext. Die passende Kommunikation in der Krise ist dann extrem wichtig. Denn Krisen können schnell existenzbedrohend werden – für Unternehmen ebenso wie für Führungskräfte. Wirtschaftliche Einbußen, Imageschäden und Reputationsverlust sind mögliche Folgen, die es zu vermeiden gilt.

Der Thementag zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis, wie die Kommunikation in der Krise effizient und effektiv gestaltet werden kann. Neben den Erfahrungsberichten der Referenten in Form kurzer Impulsvorträge gibt es viel Gelegenheit zur Diskussion der Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander.

 

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde (20 Minuten). Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 Minuten)
  • Breakout-Rooms in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (15 Minuten)
  • Diskussion im Plenum: Erkenntnisse aus den Kleingruppen (15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Moderiert wird die Veranstaltung von AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten.


Agenda

Dr. Frank Kersten, AMC Harry Holzhäuser, Die Haftpflichtkasse Andreas Pusch, YUKKA Lab Bernd Fuhlert, Revolvermänner

 

09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Moderation: Dr. Frank Kersten, AMC

09:30 Krisenkommunikation während eines Cyberangriffs
Harry Holzhäuser, Leitung Marketing / Unternehmenskommunikation, Die Haftpflichtkasse

Cyberangriffe nehmen seit Jahren zu und gefährden die Datenintegrität vieler Unternehmen. Neben der Behebung des entstandenen Schadens besteht auch für die Kommunikation eine große Herausforderung. Harry Holzhäuser berichtet, wie die Haftpflichtkasse diese Aufgabe bewältigt hat und welche Erkenntnisse daraus gezogen wurden.

10:30 News-Monitoring: Trends in der Kommunikation erkennen und schnell reagieren
Andreas Pusch, Geschäftsführer, YUKKA Lab

Das Blätterrauschen ist längst digital. Jeder ist ein Sender, Meinungen entstehen häufig über Nacht. Nur wer kontinuierlich die News überwacht, ist frühzeitig gewappnet für Herausforderungen in der Kommunikation. Andreas Pusch stellt vor, wie News-Monitoring gelingt und durch KI-Unterstützung effizient genutzt werden kann.

11:30 Ein Datenleck - und nun? Do's und Don'ts in der Kommunikation
Bernd Fuhlert, Geschäftsführer, Revolvermänner GmbH

Ein Datenleck ist der GAU für einen Versicherer. Neben der Ursachenforschung, Behebung des Lecks und Wiederinbetriebnahme des Betriebs besteht eine große Herausforderung darin, die Kommunikation in der Krise zu gestalten. Welche Do's und Don'ts gibt es?

12:30 Ende der Veranstaltung

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation und Unternehmensführung.

 

Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 


AMC-Thementag: Kommunikation in der Krise

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: Kommunikation in der Krise

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Harry Holzhäuser

    Die Haftpflichtkasse
    Harry Holzhäuser
    Leitung Marketing / Unternehmenskommunikation
    Darmstädter Straße 103
    64380 Roßdorf


    Harry Holzhäuser begann als Fachberater beim Deutschen Herold, bevor er zur Deutschen Bank wechselte und dort als Leiter und Vertriebsdirektor tätig war. Von 2005 bis 2017 war er Gesellschafter und Geschäftsführer der SMARTcompagnie GmbH, ab 2014 gleichzeitig in der Vertriebsentwicklung der Haftpflichtkasse Darmstadt tätig. Daneben war er von 2010 bis 2014 Dozent an der Dualen Hochschule University of Cooperative Education Heidenheim und ist seit 2014 bis heute Mitglied im Prüfungsausschuss „Geprüfte Fachwirte für Versicherungen / Finanzen". Seit September 2016 ist er für die Haftpflichtkasse als Prokurist / Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation tätig.
  • Bernd Fuhlert

    Revolvermänner GmbH
    Online Strategies

    Bernd Fuhlert
    Vorstand
    Burgunderstr. 29
    40549 Düsseldorf


    Seit Februar 2014 ist Herr Fuhlert in der Geschäftsführung der Revolvermänner GmbH, dem Marktführer für Online-Reputation-Management in Deutschland. Zuvor war er Vorstand der DATATREE AG in Düsseldorf.
  • Andreas Pusch

    YUKKA Lab AG
    Andreas Pusch
    Founder & CEO
    Budapesterstr. 46
    10787 Berlin



AMC-Thementag: Kommunikation in der Krise

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden