Veranstaltungen
Marketing-Erfahrungsaustausch: Die Rolle des Marketing in agilen Organisationen
24.02.2021, 09:00 - 12:00, Online-Workshop
Kundenorientierte Unternehmensführung - konsequent, kontinuierlich und nachhaltig: das ist eines der großen Ziele praktisch aller Versicherungsgesellschaften.
Viele Versicherungsunternehmen haben in den letzten Jahren begonnen, mit agilen Ansätzen flexibler und schneller auf die Marktanforderungen zu reagieren. Klassische Projekt- und Organisationsstrukturen werden zunehmend hinterfragt. Denn allzu oft bremsen sie Weiterentwicklung und die Möglichkeit auf sich verändernde Kundenwünsche flexibel zu reagieren.
Mittels agiler Managementmethoden wird nun alles anders. Proaktiv, antizipativ und initiativ soll agiert werden, um notwendige Veränderungen einzuführen. Aber welchen Unternehmen gelingt dies wirklich?
Agilität bedeutet Arbeiten in interdisziplinären Teams mit innovativen Methoden. Ein großer Change, denn auch die Rollen von Mitarbeitern und Führungskräften ändern sich. Ein Kraftakt für alle. Doch wo bleibt dabei der Kunde? Und wie kann sichergestellt werden, dass seine Stimme dabei nicht untergeht? Und die Marketingrolle, der Kundenstimme Gehör zu verschaffen, weiterhin im Mittelpunkt der Entscheidungen steht? Wo liegen die Hürden? Welche Erfahrungen haben Sie und Ihre Kolleg/innen aus den Versicherungsunternehmen gemacht?
Der AMC-Projektrat lädt ein
Der AMC-Projektrat lädt ein, die Rolle des Marketing in agilen Organisationen mit Führungskräften unserer Branche zu diskutieren. Die Veranstaltung hat keine feste Agenda, sondern ist bewusst als moderierter, offener Erfahrungsaustausch angelegt.
Folgende Themenfelder wollen wir im persönlichen Austausch interaktiv behandeln:
- Agiler Change: Operation am offenen Herzen (Moderation: Gunnar Görtz, Gothaer)
- Hybrider Kunde: Analoge Welt und digitale Schwerpunkte (Moderation: Jörg Strube, ERGO)
- Customer Journey: Herausforderungen in der Organisation und der IT (Moderation: Harry Holzhäuser, Haftpflichtkasse)
- Innovationsprojekte: Herausforderungen bei der Umsetzung in einer ambidextrischen Organisation (Moderation: Christina Bay, Volkswohl Bund)
Die Veranstaltung ist kostenfrei für Führungskräfte aus Versicherungsunternehmen, die Mitglied im AMC sind - und diesen vorbehalten. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Interaktive virtuelle Tagung
Beim Forum möchten wir uns face-to-face mit Ihnen austauschen und die Themen interaktiv bearbeiten. Aus diesem Grund wollen wir die Plattform wonder.me einsetzen. Sie benötigen eine Kamera und ein Mikrofon. Am 18.02. um 16:30 Uhr können die Teilnehmer an einem Techniktest teilnehmen.
Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen
Die Teilnahme ist für AMC-Mitglieder kostenfrei. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
Marketing-Erfahrungsaustausch: Die Rolle des Marketing in agilen Organisationen
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
Marketing-Erfahrungsaustausch: Die Rolle des Marketing in agilen Organisationen
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
Marketing-Erfahrungsaustausch: Die Rolle des Marketing in agilen Organisationen
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden