Veranstaltungen
AMC-Thementag: Neue Entwicklungen im E-Payment 2016
21.09.2016, Köln, Park Inn City West
Online- und Mobile-Payment – Chancen, Nutzen und Möglichkeiten für die Assekuranz
Neue Technologien und Wettbewerber sowie Veränderungen auf Seiten des Kundenverhaltens und des Rechts treiben die Assekuranz, erfordern neue, ergänzende Geschäftsmodelle. Und der Megatrend Digitalisierung verändert die Rahmenbedingungen und generiert neue Möglichkeiten. Das Bezahlen und somit auch die Bezahlfunktion stehen in der Assekuranz an einem Wendepunkt. Der AMC-Thementag beleuchtet die Veränderungen und die Möglichkeiten, die für die Assekuranz folgen. Im Betrieb und im Versicherungsvertrieb.
AMC-Thementag für die Assekuranz und deren Dienstleister. Teilnehmen sollten: Projektleiter und Ansprechpartner für Bezahlverfahren sowie Leiter, Fach- und Führungskräfte aus weiteren relevanten Bereichen, wie etwa Vertrieb, Online-Vertrieb, Unternehmensentwicklung, Produktentwicklung, Produktmanagement, Underwriting, Recht, Datenschutz, Cyber-Sicherheit, Geldwäsche, Innovation, Business Development, IT, Marktforschung, Marketing, Schaden.
Im AMC-Thementag Neue Entwicklungen im E-Payment geben wir einen Marktüberblick, befassen uns mit den Rechtlichen Rahmenbedingungen, den Auswirkungen auf den Verkauf von Versicherungen und betrachten einzelne Bezahlarten sowie die Anforderungen an eine Integration in die jeweiligen Systeme von Versicherungen.
Tagesordnung
Get together, Begrüßung, Einführung
Edmund Weißbarth, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH
Andreas Wölker, Gesellschafter, AMC Finanzmarkt GmbH
Marktüberblick
Rechtliche Rahmenbedingungen
E-Payment für Versicherungen aus juristischer Sicht – aktuelle Entwicklungen
Dr. Dirk Schmalenbach, Rechtsanwalt, Freshfields Bruckhaus Deringer LLP
Onlineverkauf von Versicherungen – heute und morgen
Bezahlsysteme und Integrationsmöglichkeiten
Online- und Mobile-Payment: Handlungsfelder für die Assekuranz
Dr. Hubertus von Poser, Partner, PPI Aktiengesellschaft
Für die Erschließung der modernen Welt und für das Bestehen in sich stark verändernden Rahmenbedingungen im Zahlungsverkehr brauchen Versicherer Bezahlverfahren, die den Anforderungen der Kunden besser gerecht werden als dies die SEPA-Lastschrift kann und zugleich die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Gesellschaft stärken. „Einfach, schnell und zukunftsfähig“ lauten die Anforderungen in Bezug auf die Integration von Bezahlverfahren. Was müssen Versicherer hierbei beachten und umsetzen?
Diskussion und Ausblick
Edmund Weißbarth, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH
Andreas Wölker, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH
Weitere Informationen folgen
Zum Hintergrund
Direktabschlüsse, online oder mobil gewinnen an Bedeutung. „Fintechs“, meist innovative Startups, entwickeln Lösungen für einfacheres uns schnelleres Bezahlen. Und schnelleres Bezahlen bedeutet schnellere Risikodeckung. Mobile Bezahlvorgänge, bei denen der Kunde ein Mobiltelefon oder Tablet zur Initiierung, Autorisierung und Realisierung der Zahlung am Point of Sale einsetzt sind kein Zukunftsthema mehr. Auch im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr fordern Kunden Alternativen zur wenig geliebten SEPA-Lastschrift. Die Praxis des künftigen Bezahlens in der Assekuranz wird aber nicht zuletzt durch wichtige neue regulatorische Entwicklungen und Aufsichtsbehörden gelenkt.
Veränderte Geschäftsmodelle und ihre Anforderungen an Bezahlsysteme bieten den Unternehmen der Assekuranz und ihren Dienstleistern Chancen und Möglichkeit. Wichtig ist, sie strategisch zu sehen und herauszufinden, was sie speziell für das heutige und künftige Geschäft bedeuten. Um frühzeitig zu reagieren um Geschäftsmodelle, Produkte und Konditionen anzupassen.
Teilnahmebedingungen
Die Vorzugsgebühr für Teilnehmer aus AMC-Mitgliedsunternehmen beträgt 760 €, ein weiterer Teilnehmer zahlt 615 €. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 975 € pro Person; ein weiterer Teilnehmer zahlt 815 €. Die Anzahl der Teilnehmer von Dienstleistern (Nicht-Assekuranz-Unternehmen) ist beschränkt. Teilnahmegebühren sind inklusive Tagungsgetränke, Kaffeepausen sowie Mittagessen, Tagungsunterlagen (PDF nach der Veranstaltung, soweit Beiträge von den Referenten zur Verfügung gestellt werden). Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung/Rechnung, der Teilnahmebetrag ist bei Erhalt der Rechnung fällig. Gerne akzeptieren wir einen Ersatzteilnehmer. Bei Stornierung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des angemeldeten Unternehmens die volle Veranstaltungsgebühr. Stornierungen müssen schriftlich bei uns eingehen. Änderungen, Absage des Angebots vorbehalten; bei Absage der Veranstaltung seitens des Veranstalters wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Beträge zuzüglich ges. MwSt..
Damit das AMC-Netzwerk für alle beteiligten Partner bestmöglich funktioniert, haben wir uns Netzwerk-Leitlinien gegeben. Diese Leitlinien sind verpflichtend für eine Teilnahme am AMC-Netzwerk: netzwerkleitlinien.amc-forum.de.
Anmeldung und Kontakt
Teilnahme auf Einladung oder Anfrage. Nutzen Sie den Reiter ANMELDUNG auf dieser Webseite
Stand 30.06.2016. Änderungen, Absage vorbehalten
AMC-Thementag: Neue Entwicklungen im E-Payment 2016
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Thementag: Neue Entwicklungen im E-Payment 2016
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
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