Veranstaltungen
AMC-Meeting Frühjahr 2016: AMC-Forum
28.04.2016, Hilton Düsseldorf, Georg-Glock-Straße 20, 40474 Düsseldorf
28. April 2016, 9.30 - 16.30 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen.
- 09:30
- Begrüßung
AMC-Geschäftsführung
- 10:00
- Feedback zur Service- und Beratungsqualität im Versicherungsvertrieb in Echtzeit nutzbar machen
Jürgen Breitinger, Managing Director & Member of the Executive Board, Icon Added Value, Nürnberg
Markus Muendel, Managing Director, TNS Live, München
Service und Beratung sind nur so gut, wie Kunden und Interessenten sie wahrnehmen. Die Forschung ist hier schon lange um Erklärungsansätze bemüht. Doch Eindrücke verblassen schnell. Gut, wenn man eng am frischen Erlebnis Feedback einholen kann. Dazu dient die sog. In-the-Moment-Messung. Mit TNS Live hat Icon Added Value einen starken Partner an der Seite, um Service- und Beratungsqualität in der Assekuranz zu erfassen, zu bewerten und zu vergleichen. Die Daten sind einfach nutzbar in übersichtlichen Dashboards. Online oder mobil. Kontakte können sofort dezentral zur Nachbearbeitung vorgelegt werden. Wir zeigen, wie das geht. Auch in der Assekuranz.
- 10:45
- Unternehmenssprache als Markenbotschaft
Silvia Rick, Leiterin Markenkommunikation, Canada Life Assurance Europe Ltd., Köln
Canada Life vertreibt ihre Produkte ausschließlich über Makler und Mehrfachagenten und bietet Lebens- und Risikoversicherungen an. Das Unternehmen hat seltener Kundenkontakt als andere Versicherer und adressiert in ihrer Ansprache eher die Vermittler. Klare Kommunikation ist für Canada Life entscheidend und auch ein Servicethema. Denn hinter jeder Kommunikation steht ein Mensch. Und Menschen machen die Marke aus. Deshalb wurden Kommunikationsregeln und -standards im Unternehmen integriert und gelten nun für jegliche Art der Kommunikation bei Canada Life. Frau Rick stellt heute vor, wie die Einführung einer Unternehmenssprache gelang und welche Ergebnisse seitdem erzielt wurden.
- 11:30
- Pause
- 12:00
- Benzin im Blut - Daten im Netz. Vernetzte Welt – Vernetzte Bedrohungen
Martin Wundram, Öbuv Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung, TronicGuard GmbH, Dormagen
Wir leben in einer vernetzten Welt mit von Hackern geknackten Accounts, sogar von ihnen ferngesteuerten Autos und von Cyber-Krieg bedrohter Infrastruktur. Der Beitrag beleuchtet wichtige Aspekte der Zukunft der Cyber-Sicherheit und der Rolle der Assekuranz in diesem Umfeld.
- 12:45
- API Economy: Neue Geschäfte über vernetzte Schnittstellen
Markus Heussen, Geschäftsführer, b-tix GmbH, Düsseldorf
Gestern war Internet, heute ist Social, morgen ist API Economy - das Geschäft über Schnittstellen. Das Web der Zukunft besteht aus verlinkten Daten und wird für Maschinen entwickelt. Es wird die Welt geradezu dramatisch verändern! Der Vortrag zeigt auf wie Google, Facebook, Amazon & Co. heute ihr Geschäft auf Basis von Schnittstellen machen. Und Sie erfahren, wie die Versicherungswirtschaft von vernetzten Schnittstellen profitieren kann und welche Rolle Apps hierbei spielen.
- 13:30
- Pause
- 14:00
- Zielgruppenmarketing mit innovativen Produkten am Beispiel des Telematik-Tarifes sijox AppDrive
Helge Marthen, Vertriebsdirektor Sijox, SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund
sijox ist eine Zielgruppenorganisation der SIGNAL IDUNA mit Ausrichtung auf die Generationen Y und Z. Die Vernetzung der digitalen Kanäle mit herkömmlichen Kanälen steht im Vordergrund der sijox-Aktivitäten. Mit sijox AppDrive hat die SIGNAL IDUNA 2015 den Innovations-Award im Bereich Versicherungstelematik gewonnen und ein Versicherungsprodukt anfassbar gemacht. Im Vortrag wird sijox AppDrive als Beispiel herangezogen, wie ein digitales Produkt mit einem herkömmlichen Vertrieb vernetzt werden kann.
- 14:45
- Firmenkunden: Besondere Herausforderungen im B2B-Marketing und –Vertrieb für einen neu gegründeten Versicherer
Martin Bircks, Hauptbevollmächtigter Deutschland, Amlin Europe N.V., Hamburg
Amlin ist auf Versicherungsleistungen für Industrie- und Gewerbekunden in Kontinentaleuropa spezialisiert. Die Produktpalette der deutschen Niederlassung ist breit gestreut, unter anderem Haftpflicht, Feuer, Technische Versicherung, Financial Lines und Unfall. Martin Bircks, der seit 2014 das Deutschland-Geschäft von Amlin aufbaut, beschreibt die besonderen Herausforderungen im B2B-Marketing und –Vertrieb für einen neuen Marktteilnehmer.
- 15:30
- Verabschiedung
- 15:45
- Netzwerken
- 16:30
- Ende des AMC-Meetings
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenlos. Für Personen von anderen Unternehmen wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
AnmeldungZur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.
Der AMC bietet Ihnen bis zum 30. März ein Abrufkontingent an Zimmern (King Hilton Guests Rooms) zum Preis von 149,00 Euro (Einzelzimmer) bzw. 169,00 Euro (Doppelzimmer) im Tagungshotel Hilton Düsseldorf an. Die genannten Preise verstehen sich inklusive Frühstück und inklusive MwSt. Buchen Sie direkt beim Hilton Düsseldorf, Tel. 0211-43770 unter Nennung des Stichwortes "AMC".
Teilnehmerstimmen
AMC-Meeting Frühjahr 2016: AMC-Forum
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Meeting Frühjahr 2016: AMC-Forum
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
Allianz Deutschland AG
Markus Mündel
Leiter Kundensicht & Testing
Königinstraße 28
80802 München
Infos zur Person
Direktkontakt
SR 11-2018: Zuvor bei TNS
-
b-tix GmbH
Markus Heussen
Geschäftsführer
Lindenstr. 48-52
40233 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Markus Heussen ist geschäftsführender Gesellschafter der b-tix GmbH in Düsseldorf, einem Beratungs- und Lösungsunternehmen im Bereich der Vernetzung der Versicherungswirtschaft, insbesondere auf Basis von BiPRO. Von 1997-2000 war er selbständiger Handelsvertreter bei AXA, leitete dann bis 2003 die Anwendungsentwicklung der RheinLand Online GmbH, bevor er 2003 als E-Business / Project Manager zur RheinLand Versicherungsgruppe wechselte. Ab 2006 war er Senior Manager Business Development bei der Credit Life International N.V, bevor er 2008 als freier BiPRO-Berater in die Selbständigkeit startete. 2009 gründete er die b-tix GmbH, deren Geschicke er seither als Geschäftsführer verantwortet.
-
Canada Life Assurance Europe plc
Niederlassung für Deutschland
Silvia Rick
Markenmanagement
Hohenzollernring 72
50672 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Seit über 20 Jahren beschäftigt sich die ausgebildete Werbekauffrau mit dem Marketing für erklärungsbedürftige Produkte. Nach einigen Jahren auf Agenturseite startete Silvia Rick 1999 im Versicherungs-Marketing bei NECKURA. Seit fast 15 Jahren kümmert sie sich nun bei Canada Life um den Aufbau und die Weiterentwicklung der deutsch-kanadischen Marke. In einem standort- und teamübergreifenden Projekt entwickelte sie eine einheitliche Unternehmenssprache und damit eine wichtige Basis für eine starke Versicherungsmarke.
-
Fachhochschule Dortmund
Fachbereich Wirtschaft
Prof. Dr. Matthias Beenken
AMC-Beirat
Emil-Figge-Str. 44
44227 Dortmund
Infos zur Person
Direktkontakt
Prof. Dr. Matthias Beenken, Jahrgang 1968, übt die Professur für BWL, insb. Versicherungswirtschaft, an der Fachhochschule Dortmund aus. Der gelernte Versicherungskaufmann verfügt über eine langjährige Berufspraxis und Führungserfahrung in der Versicherungs- und Verlagswirtschaft und ist als freier Fachjournalist tätig. Im berufsbegleitenden Fernstudium erwarb er Abschlüsse als Diplom-Betriebswirt (FH) und Diplom-Kaufmann. An der Universität Köln (Prof. Dr. Heinrich R. Schradin) wurde er mit einer Arbeit zu den Auswirkungen der EU-Vermittlerrichtlinie auf den Markt der Versicherungsvermittlung promoviert. Beenken ist Lehrbeauftragter der TH Köln und lehrt in Masterstudiengängen der Universitäten Münster und Graz. In der Versicherungsbranche ist er in verschiedenen Beiräten und Gremien tätig.
-
mindline finance GmbH
Jürgen Breitinger
Geschäftsführer
Nordostpark 45
90411 Nürnberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Jürgen Breitinger, Jahrgang 1970, verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Marktforschung und Markenberatung mit den Schwerpunkten Finanzmarkt, Telekommunikation, Logistik und Handel - national wie international. Er ist seit August 2021 Geschäftsführer der neu gegründeten mindline finance GmbH in Nürnberg - eine Tochtergesellschaft der seit 2002 im Research-Markt etablierten und thematisch breit aufgestellten mindline group mit den Standorten Hamburg, Berlin und Nürnberg. Zuvor war er 25 Jahre bei icon/Added Value/Kantar tätig, davon zuletzt zehn Jahre Mitglied der Geschäftsleitung in Nürnberg. Der Aufbau der neuen Firma steht unter dem Motto „Factful Coaching für kundenzentrierte Finanz- und Dienstleistungsmarken“, also relevante Fakten geradlinig an die Entscheider bringen, um stringentes und erfolgreiches Handeln in Markenführung und Kundenmanagement zu ermöglichen.
-
SIGNAL IDUNA Gruppe
Helge Marthen
Product Owner - Vertriebliche Bestandsaktivierung
Joseph-Scherer-Straße 3
44139 Dortmund
Infos zur Person
Direktkontakt
Leiter der Organisation sijox / Leiter Vertrieb / Leiter Online Marketing
-
TronicGuard GmbH
Martin Wundram
Öbuv Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung
Martinusstr. 18
41541 Dormagen
Infos zur Person
Direktkontakt
Martin Wundram, Dipl.-Wirt.-Inf., Universität zu Köln. Seit 2001 Geschäftsführer der TronicGuard GmbH und zusätzlich seit 2011 Geschäftsführer der DigiTrace GmbH. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind IT-Sicherheit und IT-Forensik. Er ist von der IHK zu Köln öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung.
-
Universität zu Köln
Institut für Versicherungswissenschaft
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Beiratsvorsitzender des AMC
Kerpener Str. 30
50937 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.
Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.
-
Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
-
VHV Allgemeine Versicherung AG
Martin Bircks
Vertriebsdirektor Industrie und Kooperationen
Constantinstraße 40
30177 Hannover
AMC-Meeting Frühjahr 2016: AMC-Forum
Dokumente
- Jürgen Breitinger, Icon Added Value & Markus Muendel, TNS Live: Feedback zur Service- und Beratungsqualität im Versicherungsvertrieb in Echtzeit nutzbar machen (PDF, 1.4 MB)
- Silvia Rick, Canada Life: Unternehmenssprache als Markenbotschaft (PDF, 1.9 MB)
- Martin Wundram, TronicGuard: Benzin im Blut - Daten im Netz. Vernetzte Welt – Vernetzte 44Meeting/Bedrohungen (PDF, 1.6 MB)
- Markus Heussen, b-tix GmbH: API Economy - Neue Geschäfte über vernetzte Schnittstellen (PDF, 10.8 MB)
- Helge Marthen, SIGNAL IDUNA Gruppe / Sijox: Zielgruppenmarketing mit innovativen Produkten am Beispiel des Telematik-Tarifes sijox AppDrive (PDF, 3.4 MB)
- Martin Bircks, Amlin Europe: Firmenkunden - Besondere Herausforderungen im B2B-Marketing und –Vertrieb für einen neu gegründeten Versicherer (PDF, 7.7 MB)
- AMC: Begrüßung 2. Tag und Rückblick auf den 1. Tag (PDF, 1.1 MB)