Veranstaltungen
AMC-Thementag: Aktuelle Herausforderungen im Produktmanagement 2016
09.06.2016, 10:00 bis 16:00 Uhr, AXA Konzern AG, Colonia-Allee 10-20, 51067 Köln
Bei diesem AMC-Thementag treffen sich die Produktmanager der Versicherungsbranche, um aktuelle Fragestellungen des Produktmanagements zu diskutieren. Dabei sein werden die Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Produktmanagement Leben, Komposit und Kranken. Weitere Produktverantwortliche anderer Unternehmen sind ebenfalls herzlich willkommen.
Inhalte
Vom Dschungel auf die Wiese: Zur Reduktion der Produktkomplexität
Jochen Fischer, Produkt-Marketing, RheinLand Versicherungen, Neuss
Die RheinLand Versicherung hat im Rahmen eines Projekts die Komplexität der Produkte des aktuellen Verkaufsprogramms betrachtet als auch die Sparten und Deckungen im Bestand analysiert. Welche Effekte ergeben sich unter Kosten-Nutzen-Betrachtungen, wenn eine Vereinfachung des Produktprogramms gelingt? Wie lassen sich beispielsweise Bedingungsgenerationen reduzieren? Der Referent berichtet über Vorgehensweisen und erste Ergebnisse des Projekts.
E-Services: Benchmark in der Privaten Krankenversicherung
Karlheinz Eberts, Leiter Innovation und Digitalisierung Betrieb, Central Krankenversicherung AG, Köln / Ingo Gregus, Geschäftsführer, .dotkomm, Köln
Der neue Benchmark bei der Central im Kundenservice: Innovation und Kundenorientierung, Digitalisierung und Automatisierung, individualisierte und intelligente Erklärfilme.
Zielgruppenkonzepte für mittelständische Dienstleistungsunternehmen und Freiberufler
Maximilian Heidbrink, Niederlassungsleiter Köln, Hiscox Deutschland, Köln
Der Trend zur Spezialisierung macht vor dem Versicherungsmarkt nicht halt. Immer mehr Versicherer entwickeln Zielgruppenkonzepte für Berufsgruppen, Vereine und Interessenverbände – und beziehen die nötige Marktnähe aus einer engen Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern. Maximilian Heidbrink vom Spezialversicherer Hiscox für mittelständische Unternehmen, Unternehmer, Selbständige und Freiberufler berichtet über konkrete Konzepte und gemachte Erfahrungen in der Umsetzung.
Erfolgreiche Marktbearbeitung und die Rolle der systematischen Zielgruppenanalyse
Dr. Sebastian Boerner, Leiter CRM, Marktforschung, VKF und Grafik / Dr. Roland Quinten, Referent Unternehmensentwicklung, ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG
Zielgruppen und Märkte systematisch analysieren sind eine entscheidende Voraussetzung für eine treffsichere und letztlich erfolgreiche Produktentwicklung. Die Referenten stellen Herausforderungen und Erkenntnisse dieses Prozesses bei der ROLAND Rechtsschutz vor.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Produktmanagement Leben, Kranken und Komposit ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des jeweiligen Arbeitskreises für 2016 enthalten.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
AMC-Thementag: Aktuelle Herausforderungen im Produktmanagement 2016
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Thementag: Aktuelle Herausforderungen im Produktmanagement 2016
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
adesso SE
Ingo Gregus
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
-
Generali Deutschland Lebensversicherung AG
Karlheinz Eberts
Leiter Innovation und Digitalisierung Betrieb
Hansaring 40-50
50670 Köln
-
Hiscox AG, Region West
Maximilian Heidbrink
Director Claims Germany
Im Mediapark 8
50670 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Diplom-Kaufmann Maximilian Heidbrink ist seit dem 1. Oktober 2015 Leiter der Niederlassung Köln des Spezialversicherers Hiscox. In dieser Funktion verantwortet Heidbrink die Geschäfte im Bereich der Privat- und Geschäftskunden im Großraum Köln. Maximilian Heidbrink ist seit 2011 bei Hiscox tätig. Im Anschluss an sein BWL-Studium mit Fokus auf Versicherungen an der Universität zu Köln absolvierte er das Graduate Programm als Underwriter bei Hiscox. Seit 2014 war er in der Hamburger Niederlassung von Hiscox als Sales & Development Underwriter im Bereich Specialty Lines tätig.
-
RheinLand Versicherungsgruppe
Jochen Fischer
Produktmanager SHUK
Rheinlandplatz
41460 Neuss
-
ROLAND Rechtsschutz AG
Dr. Sebastian Boerner
Leiter CRM, Marktforschung und VKF
Deutz-Kalker-Straße 46
50679 Köln
-
ROLAND Rechtsschutz AG
Dr. Roland Quinten
Referent Unternehmensentwicklung
Deutz-Kalker-Straße 46
50679 Köln
AMC-Thementag: Aktuelle Herausforderungen im Produktmanagement 2016
Dokumente
- Karlheinz Eberts, Central / Ingo Gregus, .dotkomm (pdf, 6 MB)
- Weitere Unterlagen wurden von den anderen Referenten nicht freigegeben.