Veranstaltungen
AMC-Meeting Herbst 2015: World-Café "Spannungsfeld Kunde"
25.11.2015, Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln
25. November 2015, 13:00 - 14:40 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Daniel Michelis, Hochschule Anhalt
Wie sich der Versicherungsvertrieb verändern wird
In World-Cafés zu Vertriebsthemen gehen wir gemeinsam mit den Teilnehmern der Frage nach, wie sich der Versicherungsvertrieb verändern wird.
Die Moderation der World-Cafés hat Prof. Dr. Daniel Michelis, Hochschule Anhalt.
Nach Impulsreferaten geht es darum, verschiedene Sichtweisen und Herangehensweisen kennenzulernen, Muster zu entdecken und Ziele und Zusammenhänge zu erkennen. Das World-Café ist eine Workshop-Methode. Im Gespräch werden gemeinsam Probleme konstruktiv diskutiert. Zu Themen, die für die Teilnehmer relevant sind. In den Tischdiskussionen entstehen eine Vielzahl von Ideen, Erkenntnissen und Vorschlägen. Um diese Vielfalt wieder zusammenzuführen, erfolgt abschließend eine Ergebnispräsentation. Die Teilnehmer erhalten im Nachgang der Veranstaltung die gesammelten Ideen des Workshops in Form eines Protokolls.
Folgende Themenbereiche werden adressiert:
25. November 2015, 13:00 - 14:40 Uhr Spannungsfeld Kunde
25. November 2015, 15:10 - 16:50 Uhr Spannungsfeld Vermittler
25. November 2015, 13:00 - 14:40 Uhr
Im Rahmen unseres World-Cafés „Spannungsfeld Kunde“ beschäftigen wir uns in parallelen Gruppen mit zwei wichtigen Schwerpunkten:
I. Der Kunde bestimmt den Weg
II. Herausforderung Vertriebswege-Mix
- 13:00
- Begrüßung und Einführung in das Thema und die World-Café – Methode
Andreas Wölker, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Prof. Dr. Daniel Michelis, Hochschule Anhalt
- 13:10
- Impulsvorträge
- Der Kunde bestimmt den Weg - Chance oder Bedrohung für den Vertrieb?
Thomas Gerleve Consultant Customer Experience cognesys gmbh, Aachen
- Herausforderung Vertriebswege-Mix – Vertriebsmanagement im Zeitalter der Digitalisierung
Thomas Binder, Geschäftsführer, AAA Auctor Actor Advisor GmbH, Köln
- Herausforderung Vertriebswege-Mix – Kriterium Beratungsqualität
Jürgen Breitinger, Managing Director & Member of the Executive Board, Icon Added Value, Nürnberg
- 13:20
- Diskussion an den World-Café-Tischen
- I. Der Kunde bestimmt den Weg
Aspekte des Themas sind zum Beispiel: Vom Kundenmanagement zum Kundenverständnis. Lernen aus der Kundenkommunikation. Zählt individuelle Betreuung oder das richtige Angebot? Wie wird Ihr Weg der richtige? Chance oder Bedrohung für den Vertrieb?
Tisch-Gastgeber ist u.a. Jens Krause, Senior Sales Specialist Customer Experience D/A/CH, Pitney Bowes Software GmbH, Darmstadt
- II. Herausforderung Vertriebswege-Mix
Aspekte des Themas sind zu Beispiel: Internet als neuer, echter Verkaufskanal oder doch nur bei Direktversicherern? Kanibalisierungseffekte vs. Kanalsteuerung. Herausforderung und Chancen der Digitalisierung.
Tisch-Gastgeber ist u.a. Martin Daut, Navvigator GmbH, Nürnberg
- 14:20
- Zusammenfassung der Ergebnisse
- 14:40
- Ende des World-Cafés
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenlos. Für Personen von anderen Unternehmen wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
AnmeldungZur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.
Bis zum 24. Oktober 2015 stehen für Sie Hotelzimmer im Veranstaltungshotel Park Inn Köln City West zur Verfügung. Bitte buchen Sie unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 0221-5701 924.
Teilnehmerstimmen
AMC-Meeting Herbst 2015: World-Café "Spannungsfeld Kunde"
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Meeting Herbst 2015: World-Café "Spannungsfeld Kunde"
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AAA Auctor Actor Advisor GmbH
Thomas Binder
Geschäftsführer
Im Mediapark 8
50670 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Binder verfügt über mehr als 15 Jahre Expertise in der Beratung von Finanzdienstleistern. Nach ersten Erfahrungen in der Versicherungswirtschaft im Vertrieb sowie der IT-Beratung für Vertriebssysteme, war er in verschiedenen Unternehmen für Beratungseinheiten mit dem Fokus Versicherung verantwortlich. Herr Binder verfügt über eine umfangreiche Expertise im Vertriebs- und Kundenmanagement mit Schwerpunkten im Vertriebskanalmanagement, CRM-Konzepten und IT-Unterstützung im Vertrieb.
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cognesys GmbH
Thomas Gerleve
Consultant Customer Experience
Theaterstraße 90
52062 Aachen
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Hochschule Anhalt
Prof. Dr. Daniel Michelis
Professor
Strenzfelder Allee 28
06406 Bernburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Daniel Michelis ist Professor mit Schwerpunkt Digitaler Kommunikation und Gründer des Masterstudiengangs Online-Kommunikation an der Hochschule Anhalt. Er ist Autor vielzähliger Veröffentlichungen und Herausgeber des Social Media Handbuchs. Promoviert hat er am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen, wo er seit 2009 als Dozent im Master Business Innovation (vormals IMT) tätig ist. Prof. Michelis ist Experte für den strategischen Einsatz von Online-Kommunikation in NPOs und Unternehmen. In den vergangenen Jahren war er u.a. Mitglied im Think Tank Online-Kommunikation der UNICEF, Gutachter für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und hat eine Vielzahl von NPO-Projekten in den Bereichen Online-Fundraising und Social Media durchgeführt. 2012 wurde er Kuratoriumsvorsitzender am Institut für Electronic Business an der Universität der Künste in Berlin, wo er bereits seit über 10 Jahren Unternehmen bei der Entwicklung digitaler Strategien begleitet. Weblog: www.digitale-unternehmung.de Hochschule: mok.wi.hs-anhalt.de
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mindline finance GmbH
Jürgen Breitinger
Geschäftsführer
Nordostpark 45
90411 Nürnberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Jürgen Breitinger, Jahrgang 1970, verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Marktforschung und Markenberatung mit den Schwerpunkten Finanzmarkt, Telekommunikation, Logistik und Handel - national wie international. Er ist seit August 2021 Geschäftsführer der neu gegründeten mindline finance GmbH in Nürnberg - eine Tochtergesellschaft der seit 2002 im Research-Markt etablierten und thematisch breit aufgestellten mindline group mit den Standorten Hamburg, Berlin und Nürnberg. Zuvor war er 25 Jahre bei icon/Added Value/Kantar tätig, davon zuletzt zehn Jahre Mitglied der Geschäftsleitung in Nürnberg. Der Aufbau der neuen Firma steht unter dem Motto „Factful Coaching für kundenzentrierte Finanz- und Dienstleistungsmarken“, also relevante Fakten geradlinig an die Entscheider bringen, um stringentes und erfolgreiches Handeln in Markenführung und Kundenmanagement zu ermöglichen.
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Precisely
Jens Krause
Ungelsheimer Weg 14
40472 Düsseldorf
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simple fact AG
Martin Daut
CEO
Erlenstegenstr. 5
90491 Nürnberg
Martin Daut ist Vorstand Vertrieb und Marketing bei der Nürnberger simple fact AG, einem auf die Finanzbranche spezialisierten Software- und Beratungshaus mit Schwerpunkt auf Kundenbeziehungsmanagement und Vertriebssteuerung. Seine - während der langjährigen Tätigkeit als Deutschlandchef eines namhaften Finanzdienstleisters - erworbene Erfahrung in der Steuerung externer Vertriebspartner – bringt er in die Entwicklung von Software, wie den /NAVVIGATOR, für Finanzdienstleister und Vertriebspartner, ein.
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Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING