Veranstaltungen
AMC-Businesstraining: Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK)
- Einfach zur Nachhaltigkeits-Berichterstattung
20.10.2015, ecos office center, Münsterstr. 248, 40470 Düsseldorf, 10:00 bis 16:30 Uhr
Explizite DNK-Schulung für Versicherer
Seit Ende 2014 ist eine verpflichtende Berichterstattung zu Nachhaltigkeit von der EU verabschiedet (Richtlinie 2014/95/EU zur Angabe nichtfinanzieller und die Diversität betreffender Informationen). Sie wird derzeit in nationales Recht umgesetzt und betrifft Versicherer im ausdrücklichen Sinne.
Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK), entwickelt vom Rat für nachhaltige Entwicklung (RNE), ist ein etablierter Standard zur Offenlegung nichtfinanzieller Informationen. Längst ist er ein anerkanntes Steuerungsinstrument für nachhaltiges Wirtschaften und laut aktuellem juristischem Gutachten ein besonders handhabbares Tool zur Erfüllung der Berichtspflicht. Der DNK erfüllt die EU-Berichtspflicht vollumfänglich, ist offen für alle Organisationstypen, und damit auch für Versicherer gut geeignet.
Immenser Vorteil: Statt umständlicher und aufwendiger Kriterien-Abarbeitung, macht der DNK die Berichterstattung spürbar einfacher und bindet deutlich weniger Ressourcen. Zumal der DNK keinen eigenständigen Bericht verlangt, sondern lediglich eine Entsprechenserklärung analog dem Corporate Governance Kodex.
Die Inhalte
Die Referenten
Riccardo Wagner ist Inhaber von BetterRelations (www.betterrelations.de). Er arbeitet als Berater und Moderator für Unternehmen, NGOs und öffentliche Institutionen für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Zudem ist er CSR-Spezialist für Agenturen und Beratungsgesellschaften. BetterRelations ist seit 2008 Netzwerkpartner des AMC.
Désirée Schubert ist Beraterin für unternehmerische Nachhaltigkeit und Kommunikation und Geschäftsführerin der Fährmann GmbH (www.faehrmannschaft.de). Beim AMC wirkt sie als Zuständige für alle versicherungsrelevanten Themen der Nachhaltigkeit.
Beide Referenten sind mit ihren Unternehmen offizielle Schulungspartner des DNK und haben damit Zugriff auf exklusiv zur Verfügung gestellte DNK-Schulungsmaterialien.
Mehr zum DNK und zum Rat für nachhaltige Entwicklung (RNE):
www.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de / www.nachhaltigkeitsrat.de
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 490,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 735,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
AMC-Businesstraining: Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK)
- Einfach zur Nachhaltigkeits-Berichterstattung
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Businesstraining: Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK)
- Einfach zur Nachhaltigkeits-Berichterstattung
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
Fährmann Unternehmensberatung GmbH
Désirée Schubert
Geschäftsführerin
Frundsbergstraße 23
80634 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Staatsexamen, MBA Sustainability Management. Versiert in Nachhaltigkeitskommunikation und Nachhaltigkeitsmarketing. Branchenkenntnisse im Bereich Dienstleistungen, vorrangig in der Versicherungswirtschaft. Mehr auf XING: https://www.xing.com/profile/Desiree_Schubert.
-
Wagner-Kommunikation
Prof. Dr. Riccardo Wagner
Inhaber
Von-Holte-Straße 11
50321 Brühl
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Riccardo Wagner, Jahrgang 1974, ist Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius Köln und leitet dort die Media School. Professor Wagner ist seit mehr als zwanzig Jahren in und für die Finanz- und Versicherungsbranche aktiv und seit vielen Jahren als Experte im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung aktiv. Er leitet seit mehr als zehn Jahren den gemeinsamen Arbeitskreis CSR-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft und des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik. In dieser Funktion ist er auch Initiator und Organisator des Deutschen CSR-Kommunikationskongresses. Er veröffentlichte im Bereich Nachhaltigkeit diverse Bücher, Fachartikel und Studien, so bereits 2011 gemeinsam mit dem AMC die Studie "Nachhaltigkeit in der Assekuranz". linkedin.com/in/riccardo-wagner
AMC-Businesstraining: Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK)
- Einfach zur Nachhaltigkeits-Berichterstattung
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden