Veranstaltungen
AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2015:
Herausforderungen für das Marketing
30.09.2015 - 01.10.2015, artotel, Holzmarkt 4, 50676 Köln
Beginn der Veranstaltung am 30.09. um 17:00 Uhr mit einer Keynote (gegen 17:30 Uhr), danach gemeinsames Abendessen. Beginn am 01.10. um 10:00 Uhr, Ende der Veranstaltung gegen 16:30 Uhr.
Digitaler Vertrieb in der Versicherungsbranche hat viele Facetten. Aufbau einer Online-Reputation, Angebote per Videoberatung, Kontaktaufnahme mittels Facebook-Agenturseite - den einen Point of Sale, an dem der Vertriebspartner mit Kunden ins Gespräch kommt, gibt es längst nicht mehr. Die Kundenerwartungen und die Kontaktangebote der Vermittler klaffen teilweise weit auseinander.
Die Herausforderung für das Versicherungsmarketing liegt darin, den Vertriebspartner erfolgreich bei seinem Weg in die neue digitale Welt zu begleiten und ihm entsprechende Unterstützung bereit zu stellen.
In diesem Forum wollen wir strategische Implikationen für AO und Makler, konkrete Vorgehensweisen und aktuelle Best-Practice-Beispiele der digitalen Vertriebswege und -aktivitäten der Branche betrachten. Gemeinsam mit Experten werden wir Chancen und Risiken dieser Entwicklungen für den Versicherungsvertrieb untersuchen.
Programm am 30.09. ab 17:00 Uhr
Total Connectivity - wie Sensorik das Versicherungsgeschäft verändert
Ralf Pispers, Geschäftsführer, dotkomm GmbH, Köln
Nach der Keynote von Herrn Pispers laden wir ein zum gemeinsames Abendessen mit den Teilnehmern und den Referenten der Tagung.
Programm am 01.10. ab 10:00 Uhr
Multikanalvertrieb in Zeiten der Digitalisierung
Martin Klameth, Managing Consultant, Horváth & Partners, Frankfurt
Die Kanäle für den Vertrieb von Finanzprodukten und die Kommunikation mit Bank- und Versicherungskunden werden sich nach Einschätzung von Branchenexperten innerhalb der nächsten fünf Jahre infolge der zunehmenden Digitalisierung massiv verändern. Horváth & Partners befragte rund 100 Entscheider dazu. Die befragten Experten rechnen damit, dass etwa jede fünfte klassische Bankfiliale bzw. Versicherungsagentur bis 2020 aufgegeben wird. Demgegenüber erwarten sie eine starke Zunahme von Onlinefilialen bzw. -agenturen und neue Arten der Interaktion wie Videoberatung und Instant Chat.
Vernetzt Denken – Vernetzt Handeln: Videogestützte Distanz-Beratung und Verkauf
Stefan Schneider, Senior Manager / Business Development Public & Health, Vodafone D2 GmbH
Anhand eines Beispiels aus dem Handel (Premium-Kinderbekleidung) zeigt der Referent neue Möglichkeiten der Beratung und des Verkaufs auf. Vodafone begleitet die Umsetzung und technische Realisierung dieses Projekts.
Ohne Digitalisierung ist alles nichts
Dirk Schallhorn, ehem. Leiter E-Business, ERGO Versicherungsgruppe
(seit Juli 2015 Berater für Digitalisierung / Digital Business Consulting)
Die Digitalisierung beherrscht mittlerweile sämtliche Prozesse in der Assekuranz. Vor zwölf Jahren wurde das Internet als Möglichkeit, teilweise aber auch als Gefahr für das etablierte Geschäftsmodell gesehen. Heute hat das Marketing in der Assekuranz wieder die Chance, frühzeitig Weichen zu stellen, um Prozesse zu optimieren und Kundenbedürfnisse - nicht nur in der Kommunikation - zu begleiten. Dirk Schallhorn beschreibt in seinem Vortrag die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung zwischen Evolution und disruptiver Potentiale.
Soziale Medien im Vertrieb nutzen
Thomas Weyand, Regional Sales Director, Hearsay Social Corporation, München
Soziale Medien haben sich mittlerweile im Kommunikationsmix vieler Kunden etabliert. Für kurze Kommunikationswege nutzen sie die Facebookseiten der Unternehmen, posten an deren Pinwand oder schreiben private Nachrichten, um auf ihre Belange aufmerksam zu machen. Wie sieht der Arbeitsplatz im Vertrieb aus, wenn Soziale Medien in die Kundenkommunikation einbezogen werden? Wie kann Social Marketing dazu beitragen, Kundenbindung dezentral zu erhöhen?
Digitaler Vertrieb: Praxisberichte aus Projekten bei Versicherern
Ralf Pispers, Geschäftsführer, dotkomm GmbH, Köln
Das Internet hat die Welt verändert. Das gilt auch für die Versicherungsbranche. Dazu kommen nun neue Geräte, die Sensorik mit IP-Technologie verknüpfen. Die Babysocke, die den Herzschlag und die Atmung des Kindes überwachen, Nahrungsmittelscanner und intelligente Smarthome Technologien. Welche Auswirkungen hat das auf die Versicherungen? Ein Ein- und Ausblick auf die Vernetzung von morgen.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 990,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 1.450,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2015:
Herausforderungen für das Marketing
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2015:
Herausforderungen für das Marketing
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
adesso SE
Ralf Pispers
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
-
BSI Business Systems Integration AG
Dirk Schallhorn
Executive Key Account Manager Insurance
Täfernweg 1
CH-5405 Baden
Infos zur Person
Direktkontakt
Moin! Ich bin Dirk Schallhorn und habe mehr als 20 Jahre Erfahrung rund um das Management von Kundenbeziehungen. Customer First ist meine Devise - für meine Businesskunden und genauso für ihre Kunden. Verstehen ist die Voraussetzung von Vertrauen - ich bin ein "Gewächs" der Versicherung in über 30 Jahren als Manager oder Berater in vertrieblichen und konzeptionellen Bereichen (z.B. BHW, ERGO, ADAC, Oldenburgische Landesbank u.v.a.), habe ich viel über Geschäftsmodelle, Journeys, Veränderungen in Business und Kundenverhalten gelernt. Bei BSI darf ich unsere Versicherungskunden in Deutschland begleiten, betreuen und beraten.
-
Hearsay Systems
Anita Moorthy
Head of Marketing
320 City Road
EC1V 2NZ London
Infos zur Person
Direktkontakt
Anita Moorthy ist Marketingleiterin für Hearsay Social in EMEA. Sie hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in leitenden Produktmanagement- und Marketing-Positionen bei Großunternehmen einschließlich Siebel (Oracle), Novell und July Systems. Vor Hearsay Sociale war sie Marketingleiterin für July Systems, einem Pionier im Bereich Consumer Mobile Applications, wo sie für die Märkte US, Europa und Asien verantwortlich war. Sie erhielt ihren B.Sc in Computer Engineering von der University of Waterloo in Kanada und ihren MBA an der MIT Sloan School of Management in Boston, USA.
-
Horváth & Partners GmbH
Martin Klameth
Managing Consultant
Mainzer Landstraße 41
60329 Frankfurt am Main
Infos zur Person
Direktkontakt
Martin Klameth ist seit 2014 bei Horváth & Partners als Management Consultant in den Bereichen Strategy, Innovation & Sales tätig. Vorherige berufliche Stationen waren zeb/rolfes.schierenbeck.associates (2011 – 2014) als Senior Consultant Strategy & Sales sowie mehrere Finanzdienstleister, für die Herr Klameth ab 2003 als selbstständiger Handelsvertreter § 84 HGB und seit 2008 als Versicherungsmakler § 93 HGB tätig war.
Zu seiner Ausbildung zählen ein Master of Research in Accounting and Financial Management (Stipendium in Lancaster, UK), ein Master of Science in Finance (Dortmund), ein Bachelor of Arts in Management, Business and Administration (Durham & Leeds, UK), ein EMA-Diplom in International Business Studies (Bielefeld) sowie der Abschluss als BWV Versicherungsfachmann (Kassel).
-
Vodafone GmbH
Stephan Schneider
Senior Manager Business Development Public & Health
Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Sein beruflicher Werdegang führte Stephan Schneider über die Henkel KGaA, Hewlett Packard und ISIS Multimedia Net GmbH zur Vodafone GmbH. Hier ist er im Enterprise-Segment tätig und verantwortlich für den Bereich branchenorientierter Sonderlösungen (B2B2C) mit Fokus auf den Branchen Gesundheitsweisen, Öffentlicher Sektor, Medien, Transport und Logistik, Banken und Versicherungen und Energie. Im von Herrn Schneider etablierten Enterprise Innovation Showroom werden Workshops veranstaltet und innovative Produkte bis hin zur Marktreife entwickelt. Herr Schneider ist Vorstandsvorsitzender der Digitalen Stadt Düsseldorf. Außerdem ist er als Dozent der Hochschule Fresenius zu Köln tätig und lehrt unter anderem ‚Unternehmenskommunikation‘ im Master ‚Corporate Communicaton‘.
AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2015:
Herausforderungen für das Marketing
Dokumente
- Ralf Pispers, .dotkomm (Keynote, pdf, 6.2 MB)
- Martin Klameth, Horváth & Partners (pdf, 1.2 MB)
- Die komplette Studie "Multikanalvertrieb" erhalten Sie direkt über Herrn Klameth: Mklameth@horvath-partners.com.
- Ralf Pispers, .dotkomm (pdf, 1.5 MB)
- Thomas Weyand, Hearsay Social (pdf, 28 MB)
- Stefan Schneider, Vodafone (Die Präsentation ist nicht freigegeben worden)