Veranstaltungen
40. AMC-Meeting: Workshops
22.05.2014, Quantum, Eventlocation des Phantasialandes, Berggeiststraße 31-41, 50321 Brühl
22. Mai 2014, 11.30 - 18.00 Uhr
Moderation: Andreas Wölker
Tagesordnung
- 11.30
- Get together / Fingerfood
- 12.30
- Begrüßung
AMC-Geschäftsführung
- 12.40
- Führen Sie schon oder herrschen Sie noch?
Prof. Dr. Heinz Siebenbrock, Hochschule Bochum
Michael Schürkamp, Inhaber, Schürkamp Kommunikation, Münster
Als erfolgreiche Führungskraft muss man kein Ausbeuter und Abzocker sein. Warum aber wählen so viele Manager, Abteilungs- und Teamleiter trotzdem einen ethisch fragwürdigen Führungsstil? Prof. Siebenbrock, Autor des Bestsellers "Führen Sie schon oder herrschen Sie noch? Eine Anleitung zum fairen Management" und der ausgezeichnete Bauchredner und Trainer Michael Schürkamp bringen uns das ernste Thema auf unterhaltsame Weise nahe.
- 13.30
- Initiative "Start-up: Existenzgründung im Versicherungsvertrieb"
Andreas Wölker, Geschäftsführer, AMC, Köln
Wie berichtet wird, besteht in der Assekuranz die Schwierigkeit, geeignete Persönlichkeiten, gerade auch für "Jungunternehmer", für die erfolgversprechende Existenzgründung im stets höhere Anforderungen stellendem Versicherungsvertrieb zu finden. Ob als Unternehmensgründer oder als Übernehmer bei Geschäftsnachfolge. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee "Initiative Start-up: Existenzgründung im Versicherungsvertrieb". Sie soll sich der Start-ups, den "Jungunternehmern" annehmen: Von der Auswahl geeigneter Persönlichkeiten bis zum Erfolg in der Selbständigkeit. Coaching, Business-Angels und professioneller Support, Training, Themen der digitalen Vertriebswelt sind Stichworte. Die Idee für ein Gemeinschaftsprojekt wird hier zur Diskussion gestellt.
- 13.45
- Wege aus der Demografie-Falle: Plädoyer für eine Start-Up-Initiative der Assekuranz
Prof. Dr. Hans Jürgen Ott, Studiengangsleiter / BWL-Versicherung, Duale Hochschule Heidenheim
In den nächsten Jahren scheiden viele ältere Mitarbeiter aus dem Versicherungsvertrieb aus. Junge rücken nicht nach; dies liegt einerseits daran, dass demografiebedingt weniger junge Kräfte zur Verfügung stehen, diese wenigen imagebedingt kein Interesse am Versicherungsvertrieb haben und andererseits aber für eine so anspruchsvolle Aufgabe die Besten benötigt werden. Dieses Problem kann die Branche nicht aussitzen; Voraussetzungen für erfolgreiche Nachwuchsgewinnung und -förderung sind zu schaffen - sofort, mit höchster Dringlichkeit, unternehmensübergreifend und langfristig angelegt.
- 14.10
- Pause
- 14.40
- Start-up - schaffen Sie sich ein innovatives Image!
Hajo Bentzien, AV-Seminare, Köln
Braucht man eine Versicherungsagentur? Aber alle wollen Sicherheit! Alle wollen glücklich und erfolgreich und in finanzieller Sicherheit leben! Wie werden Sie zum Glücksberater, Erfolgscoach und Sicherheitsbegleiter für Ihre Kunden? Nur sagen reicht nicht, Sie müssen es leben, visualisieren und Energie ausstrahlen = Vertrauen bilden, statt verkaufen! Was muss ich als Berater anders machen? Wie muss mein Unternehmen aussehen? Was sollen meine Mitarbeiter ausstrahlen? Das lernen Sie in Workshops, Coachings, Trainings - man nennt es auch Erfahrungslernen.
- 15.00
- Erfolgspotential und Lösungsansätze zur "Initiative Start-up in der Assekuranz"
Podiumsdiskussion, Leitung Andreas Wölker, AMC
Prof. Dr. Hans Jürgen Ott, Duale Hochschule (DHBW) Heidenheim
Hajo Bentzien, AV-Seminare, Köln
Axel Schwartz, Geschäftsführender Gesellschafter, Axel Schwartz Pe-ople Management GmbH
Wie können interessierte Versicherer, Trainer, Berater, Institutionen, usw. zusammengebracht werden, um gemeinsam diese Idee zur Heranbildung und Förderung von qualifizierten Selbstständigen in der Assekuranz auszuloten und zu formen? Wie könnte eine Organisation der "Initiative Start-up: Existenzgründung im Versicherungsvertrieb" geschaffen werden und welche Form könnte sie haben?
- 15.30
- Wachstumsmarkt Cyber-Versicherungen
Andreas Wölker, AMC
Ein Gespenst geht um in der Welt: Cyberrisiken. Computerkriminelle verdienen besser als Drogenhändler. Internetkriminalität entwickelt sich angesichts dieser Bandbreite immer mehr zu einer Bedrohung für die moderne Informationsgesellschaft. Benötigt wird daher bedarfsgerechter Cyber-Versicherungsschutz für alle! Die neuen Gefahren erfordern innovative Versicherungen. Der Wachstumsmarkt Cyber-Versicherungen entsteht. Doch in Deutschland sind Versicherer und Versicherungsvertrieb in Marktbearbeitung und Schaden noch nicht richtig aufgestellt.
- 16.10
- Pause
- 16.40
- Cyberrisk-Frontbericht
Martin Wundram, Geschäftsführer TroniGuard GmbH und Geschäftsführer DigiTrace GmbH, Dormagen
Onlineshopping auf fremde Rechnung: „Kein Problem“ .... Von Cyber-Attacken, dem Entschweben der Cloud, dem feindlichen Zugriff auf Rechner ohne Internetverbindung, Internet- wie Identitätsdiebstahl, Phishing, Ausspähung, Mobbing, usw. und auf Datenverlust, auf geschäftliche Cyber-Risiken im E-Commerce-Sektor sowie auf Ver-lust und Diebstahl von Endgeräten, Mobile Geräte, uvm. Ein Blick mit den Augen des Öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung, insbesondere IT-Sicherheit und IT-Forensik, auf reale Risiken der modernen Informations- und Kommunikationstechnik.
- 17.20
-
Zusammenfassung und Ausblick
Plenum, Andreas Wölker, Martin Wundram
Für das neue Geschäftsfeld Cyber-Versicherungen ist Business Development Management in Marktbearbeitung und Schaden angesagt! Bereits am 08. April 2014 fand der AMC-Thementag Cyberversicherungen statt. Der AMC wird sich dem Thema weiter widmen.
- 17.30
- 20 Jahre AMC - 20 Jahre Medienwandel
Ralf Pispers, Geschäftsführer, dotkomm, Köln
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC, Düsseldorf
Seit 20 Jahren ist das AMC-Netzwerk der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb in der Versicherungsbranche. 20 Jahre, die unser Leben privat und beruflich dramatisch verändert haben. Die Entwicklung im Detail.
- 18.00
- Übergang zur Abendveranstaltung
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
AnmeldungZur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
Bis zum 22. April 2014 stehen für Sie Hotelzimmer im nahegelegenen RAMADA-Hotel zur Verfügung. Bitte buchen Sie unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 02232-2040. Ggf. sind auch noch Zimmer im Hotel Matamba des Phantasialandes frei, Anfragen zu diesem Hotel richten Sie bitte telefonisch an 01806-366600 (20 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz).
40. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
40. AMC-Meeting: Workshops
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
adesso SE
Ralf Pispers
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
-
AV-Seminare Niehaus-Lug
Hajo Bentzien
Berater und Trainer
Mühlengasse 1
50667 Köln
-
Axel Schwartz People Management GmbH
Axel Schwartz
Geschäftsführender Gesellschafter
Ehrenstraße 79
50672 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Jahrgang 1966, Diplom-Kaufmann, über 25 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungswirtschaft, schwerpunktmäßig im Vertrieb. Er war in leitenden Positionen bei unterschiedlichen Gesellschaften tätig, zuletzt als Mitglied des Management-Teams bei der Zurich Gruppe Deutschland. 2010 gründete er in Köln die Axel Schwartz People Management GmbH, deren geschäftsführender Gesellschafter er ist. Das Personalberatungsunternehmen ist spezialisiert auf die Versicherungswirtschaft. Ein besonderer Fokus sind Aufgaben im Vertrieb. Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte sowie wechsel-interessierte Agenturunternehmen. Branchenspezifische Karriere- und Newplacementberatungen runden das Leistungsspektrum ab. Das Team der Axel Schwartz People Management GmbH besteht derzeit aus fünf Beratern mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
-
Charismatrainer Michael Schürkamp
Michael Schürkamp
Inhaber
Althausweg 119
48159 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Für meine heutige Tätgkeit kann ich auf verschiedene Stationen meiner Ausbildung und des ständigen Lernens zurückblicken, dazu gehört sicher die Referendarausbildung (Im Rahmen meiner Lehrerausbildung Sek I/II Französich und Spanisch) mit zwei strengen Fachleitern, die mir die zahlreichen Facetten des Lehrens näher brachten. Eine wichtige Grundlage meiner Arbeit ist auch die einjährige Ausbildung in Schauspiel und Regie, das Erlernen von Körpersprache, Pantomime und Improvisationstechniken.
Es folgten die Ausbildung in Rhetorik und Argumentationstechniken und Verkauf sowie Empfehlungsmanagement.
Eine zweijährige Ausbildung zum Fachtrainer für Business-Consulting (Führungskräftetraining, Rhetorik, Präsentationstechniken, Konfliktmanagement, Stressmanagement, NLP, Transaktionanalyse, Hypnose) sowie die Entwicklung von drei Vorträgen als Referent erlauben mir, ein breites Spektrum kompetent abzudecken. So biete ich beispielsweise auch individuelles Training für Einzelpersonen und Kleingruppen an.
Inzwischen gebe ich auch spezielle Messetrainings, entwickle Moderationskonzepte, begleite Tagungen und Kongresse und produziere kurze Videoclips, in denen meine Figuren mit Witz und Charme anspruchsvolle Info- und Werbebeiträge zeigen.
-
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Prof. Dr. Hans Jürgen Ott
Studiengangsleiter / BWL-Versicherung
Marienstraße 20
89518 Heidenheim
-
Hochschule Bochum
Prof. Dr. Heinz Siebenbrock
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensorganisation
Lennershofstraße 140
44801 Bochum
Infos zur Person
Direktkontakt
Prof. Dr. Heinz Siebenbrock (geb. 1960) lehrt an der Hochschule Bochum Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Führungslehre sowie das Fach Unternehmensorganisation. Seine beruflichen Stationen: Assistent am Lehrstuhl für BWL, insbes. Distribution und Handel, Universität Münster; Vorstandsassistent eines Unternehmens der holzverarbeitenden Industrie; Geschäftsführer einer konzerngebundenen Holzhandlung; Mitglied der Geschäftsleitung eines Einkaufsverbandes für Eisen- und Hartwaren.
-
TronicGuard GmbH
Martin Wundram
Öbuv Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung
Martinusstr. 18
41541 Dormagen
Infos zur Person
Direktkontakt
Martin Wundram, Dipl.-Wirt.-Inf., Universität zu Köln. Seit 2001 Geschäftsführer der TronicGuard GmbH und zusätzlich seit 2011 Geschäftsführer der DigiTrace GmbH. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind IT-Sicherheit und IT-Forensik. Er ist von der IHK zu Köln öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung.
-
Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
40. AMC-Meeting: Workshops
Dokumente
- Prof. Dr. Heinz Siebenbrock, Hochschule Bochum & Michael Schürkamp: Keynote - Führen Sie schon oder herrschen Sie noch? (PDF, 344 KB)
- Andreas Wölker, AMC: Initiative "Start-up: Existenzgründung im Versicherungsvertrieb" (PDF, 155 KB)
- Prof. Dr. Hans Jürgen Ott, Duale Hochschule Heidenheim: Wege aus der Demografie-Falle: Plädoyer für eine Start-Up-Initiative der Assekuranz (PDF, 2.2 MB)
- Hajo Bentzien, AV-Seminare: Start-up - schaffen Sie sich ein innovatives Image! (PDF, 827 KB)
- Andreas Wölker, AMC: Wachstumsmarkt Cyber-Versicherungen (PDF, 1.1 MB)
- Martin Wundram, TroniGuard / DigiTrace GmbH: Cyberrisk-Frontbericht (PDF, 1.4 MB)
- Ralf Pispers, dotkomm & Stefan Raake, AMC: Keynote - 20 Jahre AMC - 20 Jahre Medienwandel (PDF, 2.5 MB)
- 40. AMC-Meeting: Fotos