Veranstaltungen
AMC-Meeting Frühjahr 2014: Projektforum 2
22.05.2014, Quantum, Eventlocation des Phantasialandes, Berggeiststraße 31-41, 50321 Brühl
22. Mai 2014, 11.30 - 18.00 Uhr
Moderation: Edmund Weißbarth & Désirée Schubert
Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.
Tagesordnung- 11.30
- Get together / Fingerfood
- 12.30
- Begrüßung
AMC-Geschäftsführung
- 12.40
- Führen Sie schon oder herrschen Sie noch?
Prof. Dr. Heinz Siebenbrock, Hochschule Bochum
Michael Schürkamp, Inhaber, Schürkamp Kommunikation, Münster
Als erfolgreiche Führungskraft muss man kein Ausbeuter und Abzocker sein. Warum aber wählen so viele Manager, Abteilungs- und Teamleiter trotzdem einen ethisch fragwürdigen Führungsstil? Prof. Siebenbrock, Autor des Bestsellers "Führen Sie schon oder herrschen Sie noch? Eine Anleitung zum fairen Management" und der ausgezeichnete Bauchredner und Trainer Michael Schürkamp bringen uns das ernste Thema auf unterhaltsame Weise nahe.
- 13.30
- Eine Versicherungsgründung im Jahre 2015 – Produkte, Services und Vertrieb
Thomas Brandt, Vorstandsmitglied, CREALOGIX AG, Stuttgart
Angenommen, wir hätten eine grüne Wiese und würden eine Versicherung auf Basis der heutigen technischen Möglichkeiten und Kundenanforderungen bauen. Wie sähen das Geschäftsmodell, die darauf basierenden Produkte und Services und die Vertriebsorganisation aus?
- 13.50
- Social Relationship Management - Fit für die Generation Facebook in der Assekuranz?!
Frank Vogt, Social Media Spezialist, ORACLE Deutschland B.B. & Co. KG, Dreieich
Mit der Oracle Social Relationship Management Suite kann für die Generation "Facebook, Twitter & Co." der gesamte Social Customer Journey unterstützt werden. Schlüssel sind dabei fortlaufendes Monitoring, direkte Interaktionen und relevante Marketingaktionen.
- 14.10
- Pause
- 14.40
- Social Media und der Vermittler vor Ort - eine Liebesheirat!?
Dr. Michael Schmitz, Geschäftsführer, Phoenix Vertriebsforschung, Marbach am Neckar
Der Erfolg einer Social-Media-Strategie im Vertrieb hängt insbesondere auch von persönlichen Faktoren der beteiligten Personen ab. Der Vortrag thematisiert das Spannungsfeld von Social Media und Vertrieb aus psychologischer Sicht.
- 15.00
- Social Marketing: Zielgruppen adressieren und erreichen am Beispiel "Junge Leute"
Michael Wietkamp, Geschäftsführer, valido marketing services GmbH, Düsseldorf
Thomas Börgel, Geschäftsführer, brandhelfer Marketing & Kommunikation GmbH, Emsdetten
Welche Do`s und Don`ts gibt es in der Kommunikation mit jungen Zielgruppen, welche Medien werden erfolgreich eingesetzt und wie entsteht aus Mehrwertdiensten ein Dialog?
- 15.20
- Diskussion und Fragen an die Referenten
- 15.30
- Schadenquoten reduzieren - Kundenbindung steigern - Innovation.
Dr. Michael Fassnauer, Geschäftsführer, UBIMET Deutschland GmbH, Berlin
Robert Wasner, Mitglied des Vorstandes, UNIQA Österreich Versicherungen AG
Die UNIQA Unwetterwarnung als Referenzbeispiel für ein umfassendes 360-Grad-Tool in der Versicherungswirtschaft.
- 15.50
- Ihr bester Mitarbeiter am Point of Sale: Carl Cheops
Carl Cheops, etvice Holding AG, Bargteheide
Eine richtig gute Verstärkung fürs Team zu finden ist nicht immer leicht. Unsere Empfehlung: Carl Cheops, ihr Fachmann für Produktivitätssteigerungen im Vertrieb, einheitliche Beratungsstandards, mehr Transparenz im Verkaufsprozess und mehr Effizienz in der Kundengewinnung- und Betreuung.
- 16.10
- Pause
- 16.40
- Neue Kooperationsmöglichkeiten im Gesundheitswesen: MA-RIKA
Stefan Sautmann, Geschäftsführer, metacrew consulting GmbH, Osnabrück
Dr. Christian Juhra, Universitätsklinikum Münster
Ziel des Projektes: Die Notfallversorgung durch verbesserten Informationstransfer unterstützen. Es werden mobile Applikationen entwickelt, die u.a. im Notfall zur schnellen Kontaktaufnahme mit der richtigen Klinik dienen.
- 17.00
- Ertragsorientierter Kundenservice
Günther Seitz, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb, CommuniGate Kommunikationsservice GmbH, Passau
Im Kundenservice Kosten sparen und gleichzeitig den Umsatz für das Unternehmen steigern: Geht das?
- 17.20
- Diskussion und Fragen an die Referenten
- 17.30
- 20 Jahre AMC - 20 Jahre Medienwandel
Ralf Pispers, Geschäftsführer, dotkomm, Köln
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC, Düsseldorf
Seit 20 Jahren ist das AMC-Netzwerk der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb in der Versicherungsbranche. 20 Jahre, die unser Leben privat und beruflich dramatisch verändert haben. Die Entwicklung im Detail.
- 18.00
- Übergang zur Abendveranstaltung
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
AnmeldungZur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
Bis zum 22. April 2014 stehen für Sie Hotelzimmer im nahegelegenen RAMADA-Hotel zur Verfügung. Bitte buchen Sie unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 02232-2040. Ggf. sind auch noch Zimmer im Hotel Matamba des Phantasialandes frei, Anfragen zu diesem Hotel richten Sie bitte telefonisch an 01806-366600 (20 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz).
AMC-Meeting Frühjahr 2014: Projektforum 2
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Meeting Frühjahr 2014: Projektforum 2
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
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adesso SE
Ralf Pispers
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
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brandhelfer Marketing & Kommunikation GmbH
Thomas Börgel
Geschäftsführer
Kupfergraben 17
48282 Emsdetten
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Börgel, Jahrgang 1971, Diplom-Betriebswirt, Geschäftsführender Gesellschafter der brandhelfer Marketing & Kommunikation GmbH. Dort insbesondere zuständig für die Bereiche Markenentwicklung und -führung, Strategisches Marketing, Online-Marketing, Präsentationsentwicklung und –schulung sowie Coaching und Training. Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Münster im Fachbereich Wirtschaft, Modul Strategisches Marketing.
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Charismatrainer Michael Schürkamp
Michael Schürkamp
Inhaber
Althausweg 119
48159 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Für meine heutige Tätgkeit kann ich auf verschiedene Stationen meiner Ausbildung und des ständigen Lernens zurückblicken, dazu gehört sicher die Referendarausbildung (Im Rahmen meiner Lehrerausbildung Sek I/II Französich und Spanisch) mit zwei strengen Fachleitern, die mir die zahlreichen Facetten des Lehrens näher brachten. Eine wichtige Grundlage meiner Arbeit ist auch die einjährige Ausbildung in Schauspiel und Regie, das Erlernen von Körpersprache, Pantomime und Improvisationstechniken.
Es folgten die Ausbildung in Rhetorik und Argumentationstechniken und Verkauf sowie Empfehlungsmanagement.
Eine zweijährige Ausbildung zum Fachtrainer für Business-Consulting (Führungskräftetraining, Rhetorik, Präsentationstechniken, Konfliktmanagement, Stressmanagement, NLP, Transaktionanalyse, Hypnose) sowie die Entwicklung von drei Vorträgen als Referent erlauben mir, ein breites Spektrum kompetent abzudecken. So biete ich beispielsweise auch individuelles Training für Einzelpersonen und Kleingruppen an.
Inzwischen gebe ich auch spezielle Messetrainings, entwickle Moderationskonzepte, begleite Tagungen und Kongresse und produziere kurze Videoclips, in denen meine Figuren mit Witz und Charme anspruchsvolle Info- und Werbebeiträge zeigen.
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CommuniGate Kommunikationsservice GmbH
Günther Seitz
Bereichsleiter Marketing und Vertrieb
Dr.-Ernst-Derra-Straße 2
94036 Passau
Infos zur Person
Direktkontakt
Günther Seitz, Diplom Betriebswirt FH und Direktmarketingfachwirt BAW, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Regensburg und Studium Direktmarketing an der BAW in München. Nach dem Studium in verantwortungsvollen Positionen im Direktmarketing, Vertriebsunterstützung und Vertriebsmanagement in der Sparkassen Finanzgruppe, u. a. bei der Versicherungskammer Bayern. Seit 2008 verantwortlich für den Bereich Marketing und Vertrieb bei der CommuniGate Kommunikationsservice GmbH.
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Credit Suisse (Deutschland) AG
Marc M. Engel
Director
Theodor-Heuss-Allee 100
60486 Frankfurt
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Dummy-Firma für nicht zugeordnete Personen
Thomas Brandt
Vorstandsmitglied
NICHT ÄNDERN!!!
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft und Informatik an der Universität zu Köln startete Thomas Brandt 1988 seine Karriere bei Accenture in Düsseldorf. 1992 wechselte er zum debis Systemhaus/T-Systems, für das er in Düsseldorf, Hamburg, Wien und Paris bis 2008 tätig war. Seine Themenschwerpunkte waren das Beratungs-, Systemintegrations- und das Outsourcing-Geschäft bei Banken und Versicherungen und der Aufbau eines Joint Venture im Bereich Wertpapiere mit HSBC Trinkaus in Deutschland. 2009 wurde er Vertriebsvorstand bei der DIAMOS AG und 2010 Geschäftsführer bei der Alpheus Solutions GmbH. Seit 1.6.2012 ist Thomas Brandt verantwortlich für den Vertrieb und Mitglied des Vorstands bei der CREALOGIX (Deutschland) AG.
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Hochschule Bochum
Prof. Dr. Heinz Siebenbrock
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensorganisation
Lennershofstraße 140
44801 Bochum
Infos zur Person
Direktkontakt
Prof. Dr. Heinz Siebenbrock (geb. 1960) lehrt an der Hochschule Bochum Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Führungslehre sowie das Fach Unternehmensorganisation. Seine beruflichen Stationen: Assistent am Lehrstuhl für BWL, insbes. Distribution und Handel, Universität Münster; Vorstandsassistent eines Unternehmens der holzverarbeitenden Industrie; Geschäftsführer einer konzerngebundenen Holzhandlung; Mitglied der Geschäftsleitung eines Einkaufsverbandes für Eisen- und Hartwaren.
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ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
Hauptverwaltung
Frank Vogt
Social Media Specialist
Riesstraße 25
80992 München
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Phoenix Vertriebsforschung
Dr. Michael Schmitz
Geschäftsführer
König-Wilhelm-Platz 1
71672 Marbach am Neckar
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Michael Schmitz, Dipl.-Psychologe, Geschäftsführer, ist in rund 20 Jahren in der Marktforschung für viele namhafte Unternehmen tätig gewesen, z.B. für T-Mobile, Colgate Palmolive, Gothaer, R+V, Alte Leipziger u.v.m. In seiner Arbeit befasst er sich seit vielen Jahren unter Einsatz von Erkenntnissen und Methoden der wissenschaftlichen Psychologie mit zentralen strategischen Fragen aus Marketing und Vertrieb von Finanzdienstleistern. 2008 gründete er das Phoenix-Institut für Vertriebsforschung GmbH, um Versicherer bei der Entwicklung ihrer Exklusiv- und Maklervertriebe mit Hilfe psychologischer Vertriebsdiagnostik und Prozessanalyse zu unterstützen.
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Stylink Social Media GmbH
Michael Wietkamp
CRO (Chief Revenue Officer)
Friedrich-Ebert-Str. 181-183
48153 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Michael Wietkamp ist Chief Revenue Officer bei Stylink Social Media. Er war über 20 Jahre in der Druck- und Medienindustrie tätig. Als Dipl.-Ing., MBM und BBA hat er Grundlagen erarbeitet, die heute, kombiniert mit einer umfassenden praktischen Erfahrung, zu seiner Philosophie führen: Zuhören, mitdenken, machen.
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SubCom Solutions GmbH
Stefan Sautmann
Vertrieb
Blumenhaller Weg 88
49078 Osnabrück
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Sautmann studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten "Organisation, Innovation und Personal", "Marketing" sowie "Rechnungswesen/ Controlling". 2004 trat er als Assistent der Geschäftsleitung in die arvato services (Bertelsmann AG) ein und war hier in verschiedenen (Führungs-)Positionen im Consulting, Vertrieb, Kundenmanagement und der Unternehmens-/ Strategieentwicklung tätig. 2011 gründete er ein Unternehmen mit dem Fokus auf Konzeption, Entwicklung, Umsetzung und Betrieb von Applikationen für Social Media, Mobile und TV. Seit 2012 ist er Geschäftsführer der metacrew consulting GmbH (ehemals 7concepts), einer strategischen Unternehmensberatung, die markt- und umsetzungsorientiert ihre Kunden bei unternehmerischen Herausforderungen im Zusammenhang mit strategischem Wachstum und sich verändernden Märkten berät. Schwerpunkte liegen im Bereich der digitalen Märkte und der dort entstehenden neuen Möglichkeiten und Chancen.
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UBIMET Deutschland GmbH
Dr. Michael Fassnauer
Geschäftsführer
Panoramastrasse 1
10178 Berlin
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Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
AMC-Meeting Frühjahr 2014: Projektforum 2
Dokumente
- Prof. Dr. Heinz Siebenbrock, Hochschule Bochum & Michael Schürkamp: Keynote - Führen Sie schon oder herrschen Sie noch? (PDF, 344 KB)
- Thomas Brandt, CREALOGIX AG: Eine Versicherungsgründung im Jahre 2015 ? Produkte, Services und Vertrieb (PDF, 6.0 MB)
- Frank Vogt, ORACLE Deutschland B.B. & Co. KG: Social Relationship Management - Fit für die Generation Facebook in der Assekuranz?! (wird nachgereicht)
- Dr. Michael Schmitz, Phoenix Vertriebsforschung: Social Media und der Vermittler vor Ort - eine Liebesheirat!? (PDF, 77 KB)
- Michael Wietkamp, valido marketing services GmbH & Thomas Börgel, brandhelfer Marketing & Kommunikation GmbH: Social Marketing: Zielgruppen adressieren und erreichen am Beispiel "Junge Leute" (PDF, 2.9 MB)
- Sven Kirchberg, UBIMET Deutschland GmbH: Schadenquoten reduzieren - Kundenbindung steigern - Innovation. (PDF, 3.1 MB)
- Carl Cheops, etvice Holding AG: Ihr bester Mitarbeiter am Point of Sale: Carl Cheops (wird nachgereicht)
- Stefan Sautmann, metacrew consulting GmbH & Dr. Christian Juhra, Universitätsklinikum Münster: Neue Kooperationsmöglichkeiten im Gesundheitswesen: MA-RIKA (PDF, 3.1 MB)
- Günther Seitz, CommuniGate Kommunikationsservice GmbH: Ertragsorientierter Kundenservice (PDF, 375 KB)
- Ralf Pispers, dotkomm & Stefan Raake, AMC: Keynote - 20 Jahre AMC - 20 Jahre Medienwandel (PDF, 2.5 MB)
- 40. AMC-Meeting: Fotos