Veranstaltungen
AMC-Forum Maklerversicherer 2014
08.04.2014, NH Düsseldorf City Nord, Münsterstraße 230-238, 40470 Düsseldorf
Das Forum Maklerversicherer ist der jährliche Treffpunkt für Verantwortliche aus Marketing und Vertrieb für den Vertriebsweg Unabhängige Vermittler.
Folgende Themen erwarten Sie diesmal:
- Perspektiven im Maklervertrieb: Chancen und Herausforderungen für Marketing und Vertrieb
- Wie fördern Versicherer das Wachstum ihrer Top-Makler und damit den eigenen Erfolg?
- Erfahrungsbericht: Kundenbindung durch Maklerservice
- Auswahl und Einführung eines CRM-Systems zur gezielten Steigerung der Produktivität im Maklervertrieb
- Erfahrungsbericht: Auswahl und Umsetzung eines Vertriebsinformationssystems
Tagesordnung
- 10:00
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Perspektiven im Maklervertrieb: Chancen und Herausforderungen für Marketing und Vertrieb
Karsten Körwer, Geschäftsführer, FairtriebsConsulting Karsten Körwer, Grevenbroich
Karsten Körwer kennt die Branche. Seit über 20 Jahren ist er Partner der Versicherer, u. a. als ehemaliger Vorstand der Charta Börse für Versicherungen AG. Heute entwickelt er für die Assekuranz Produkt- und Vertriebsstrategien. Herr Körwer stellt den aktuellen Status Quo im Maklervertrieb vor und beschreibt die Tendenzen der weiteren Entwicklung des Vertriebsweges Unabhängige Vermittler. Welche Chancen und Herausforderungen werden sich hier für Marketing und Vertrieb ergeben?
- 11:00
- Wie fördern Versicherer das Wachstum ihrer Top-Makler und damit den eigenen Erfolg?
Hartmut Pfaffinger, Geschäftsführer, PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke, Kelkheim
Viele kleine und mittlere Maklerbetriebe sehen sich durch die aktuellen rechtlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen in ihrer Arbeitsweise bedrängt. Wie kann ihnen geholfen werden, um durch klare Fokussierung auf Standards, effiziente Prozesse und Erfüllung der Kundenerwartungen weiterhin Wachstumspotenziale im Markt zu erschließen? Und was haben Versicherer davon, wenn sie sich hier engagieren?
- 11:45
- Kaffeepause
- 12:00
- Erfahrungsbericht: Kundenbindung durch Maklerservice
Wolfgang Bussmann, Abteilungsdirektor Marketing / Sonderprojekte, InterRisk Versicherungen, Wiesbaden
Die InterRisk Versicherungs-AG Vienna Insurance Group wurde beim "AssCompact AWARD 2013 – Maklerservice" im Geschäftsfeld Sach-/HUK-Versicherung mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Die für den Award befragten Makler und Mehrfachvertreter konnten Versicherer anhand von 13 Leistungskriterien bewerten. Dabei wurden u.a. Bereiche wie regionale und zentrale Vertriebsunterstützung, Software und Tools sowie Marketing-Material abgefragt. Herr Bussmann zeigt in seinem Vortrag, wie sich die InterRisk hier positioniert und welche Erfahrungen sie im Maklerservice gemacht hat.
- 12:45
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:15
- Auswahl und Einführung eines CRM-Systems zur gezielten Steigerung der Produktivität im Maklervertrieb
Thomas Binder, Geschäftsführer, AAA Auctor Actor Advisor GmbH, Köln
Robert Zimmerer, Geschäftsführer, IME - Das Projekthaus im Maklervertrieb, München
CRM-Systeme - speziell im Maklervertrieb - müssen verschiedene Perspektiven abbilden und die vielfältige Abarbeitung von Betreuungsaufgaben möglichst intuitiv ermöglichen. Es gibt umfangreiche Herausforderungen aus der Verzahnung zentraler, regionaler und Key Account-Betreuung. Die intuitive Unterstützung der Tagesarbeit sowie die aktive Umwandlung von Vertriebspotenzialen sind Schlüsselfaktoren für die Anwenderakzeptanz. Dabei sollte viel von der vorhandenen technischen Infrastruktur weiterhin nutzbar sein. Der Vortrag zeigt die aufgabenorientierte Analyse der Anforderungen, eine neutrale Entscheidungsfindung und eine auf den Mehrwert für den Anwender fokussierte Einführung des CRM-Systems im Maklervertrieb auf.
- 15:00
- Erfahrungsbericht: Auswahl und Umsetzung eines Vertriebsinformationssystems
Johannes Redders, Leiter technische Vertriebsunterstützung, Swiss Life, München
Herr Redders beschreibt in seinem Vortrag Erfahrungen bei der Auswahl, Entscheidungsfindung und Umsetzung sowie dem Roll-Out eines geeigneten Vertriebsinformationssystems für den 360°-Blick der Maklerbetreuer auf die betreuten Geschäftspartner. Welche Vorteile haben die Maklerbetreuer, wie kann das System in Backoffice-Prozesse integriert werden und welche internen Instanzen wurden hierbei eingebunden?
- 15:45
- Kaffeepause
- 16:00
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
- 16:30
- Ende der Veranstaltung
Konditionen
Die Teilnahme am Forum Maklerversicherer kostet je Teilnehmer eines Mitglieds-VU 660,- € (Nicht-Mitglied: 990,- €). Für einen weiteren Teilnehmer des gleichen Mitglieds-VU werden 330,- € (Nicht-Mitglied: 660,- €) berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Online-Teilnahmeformular
Teilnehmerstimmen
Enrico Thamm, Leiter Vertrieb Vermittler, freeyou AG, Köln
AMC-Forum Maklerversicherer 2014
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Forum Maklerversicherer 2014
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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AAA Auctor Actor Advisor GmbH
Thomas Binder
Geschäftsführer
Im Mediapark 8
50670 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Binder verfügt über mehr als 15 Jahre Expertise in der Beratung von Finanzdienstleistern. Nach ersten Erfahrungen in der Versicherungswirtschaft im Vertrieb sowie der IT-Beratung für Vertriebssysteme, war er in verschiedenen Unternehmen für Beratungseinheiten mit dem Fokus Versicherung verantwortlich. Herr Binder verfügt über eine umfangreiche Expertise im Vertriebs- und Kundenmanagement mit Schwerpunkten im Vertriebskanalmanagement, CRM-Konzepten und IT-Unterstützung im Vertrieb.
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IME - Projekthaus für MarktErfolg
Robert Zimmerer
Geschäftsführer
Grafinger Straße 2
81671 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Robert Zimmerer ist seit 1987 im Versicherungsvertrieb. Nach 10 Jahren Versicherer (Allianz, Nürnberger) folgte die Tätigkeit bei einem mittelständischen Maklerunternehmen (Geschäftsführender Gesellschafter). Parallel entwickelte sich die Berater- und Trainer-Tätigkeit als Umsetzungscoach im Finanz- und Versicherungsvertrieb. Methodisches Vorgehen in der Vertriebspartner-Betreuung ist sein Schwerpunkt.
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InterRisk Versicherungen
Wolfgang Bussmann
Abteilungsdirektor Marketing
Carl-Bosch-Straße 5
65203 Wiesbaden
Wolfgang Bussmann, geb. 1961. 1983-1985 in der Vertragsführung privater und betrieblicher Unfallversicherungen bei der National Union Vers. AG (AIG) Frankfurt. 1985-1990 bei der CIGNA Insurance Comp. Frankfurt, wo er die Abteilung für Direktmarketing aufbaute. Oktober 1990 Prokurist bei der InterRisk Versicherungs-AG Wiesbaden, dort zuständig für Marketing und Sonderprojekte. Im April 1999 Abteilungsdirektor Marketing der InterRisk Versicherungs-AG. Seit Mai 2000 zusätzlich Geschäftsführer der AMADI GmbH und Prokurist der InterRisk Lebensversicherungs-AG.
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PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke
Hartmut Pfaffinger
Geschäftsführer
Im Schulzehnten 15
65779 Kelkheim
Infos zur Person
Direktkontakt
Hartmut Pfaffinger, ausgebildeter Versicherungskaufmann und Dipl.-Volkswirt/Betriebswirt, ist Inhaber der PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke. Er leitete bei der Zurich Gruppe neun Jahre den Maklervertrieb in Deutschland. Vorher war er Referent in der Betriebsorganisation, Leiter einer Bezirksdirektion und Leiter Marketing bei der Zurich. Er hat über 850 Unternehmensberatungen durchgeführt (Agenturen und Makler). Daneben ist er Lehrbeauftragter für Vertriebsmanagement an einer Fachhochschule, Gutachter für Existenzgründungen und autorisierter Berater und Dozent der "Offensive Mittelstand".
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PERSPECTIVUM GmbH
Karsten Körwer
Geschäftsführer
Hülchrather Straße 9
41516 Grevenbroich-Neukirchen
Infos zur Person
Direktkontakt
Karsten Körwer entwickelt mit seiner Gesellschaft Perspektivum Produkt- und Vertriebsstrategien für Versicherungsgesellschaften, ist Partner bei der Projektentwicklung und -begleitung und führt Schulung von Innen- und Außendienstmitarbeitern zu Marketing- und Vertriebsthemen durch. Seit über 20 Jahren ist er Partner der Versicherer, u. a. als ehemaliger Vorstand des Maklerverbundes Charta Börse für Versicherungen AG.
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Swiss Life AG
Johannes Redders
Prokurist, Leiter technische Vertriebsunterstützung
Zeppelinstraße 1
85748 Garching b. München
AMC-Forum Maklerversicherer 2014
Dokumente
- Karsten Körwer, FairtriebsConsulting Karsten Körwer: Perspektiven im Maklervertrieb - Chancen und Herausforderungen für Marketing und Vertrieb (PDF, 281)
- Hartmut Pfaffinger, PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke: Wie fördern Versicherer das Wachstum ihrer Top-Makler und damit den eigenen Erfolg? (PDF, 70 KB)
- Wolfgang Bussmann, InterRisk Versicherungen: Kundenbindung durch Maklerservice (PDF, 1.3 MB)
- Thomas Binder, AAA Auctor Actor Advisor GmbH & Robert Zimmerer, IME - Das Projekthaus im Maklervertrieb: Auswahl und Einführung eines CRM-Systems zur gezielten Steigerung der Produktivität im Maklervertrieb (PDF, 460 KB)
- Johannes Redders, Swiss Life: Auswahl und Umsetzung eines Vertriebsinformationssystems (PDF, 656 KB)