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AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 11/2013

26.11.2013, ecos office center, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf

Mit der Foren-Reihe "Innovationen für Marketing und Vertrieb" präsentiert der AMC regelmäßig neue spannende Konzepte und Lösungen für die Assekuranz.

 
10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
10:15
Manuel Nicolaus
Bewertungsportale in Marketing und Vertrieb optimal einsetzen
Manuel Nicolaus, Projektleiter / Produktmanager, .dotkomm, Köln
Bewertungen von Produkten, Unternehmen und Vertriebspartnern gehören in vielen Branchen inzwischen zum Alltag. Bei vielen Dienstleistungen im Netz gehört die Bewertungsmöglichkeit inzwischen selbstverständlich dazu. Hotel- und Reiseportale sind ohne entprechende Services nicht mehr wettbewerbsfähig. Sowohl Versicherer als auch deren Vertriebspartner haben die Chancen, die Bewertungsportale bieten, inzwischen für sich entdeckt. Der Vortrag stellt die wichtigsten Anbieter von Bewertungsportalen vor.
11:15
Pause
11:30
Konrad Häuslmeier
Thomas Winkels
Erfahrungsbericht: Optimierung der Beratungsprozesse mit Diagnose X
Konrad Häuslmeier, Marketingleiter & Thomas Winkels, Leiter Maklerdirektion West, Die Bayerische, München
Mit Diagnose X – inSign können Vermittler in einem einzigen Beratungsgespräch den Bedarf zur Absicherung der Arbeitskraft ermitteln, eine Gesundheitsprüfung durchführen und den Vertrag mit einer elektronischen Unterschrift sofort abschließen. So ist der Berater vor unangenehmen Überraschungen sicher, die bei Einschätzung des Risikos durch den Innendienst auftreten könnten. Er unterbreitet seinen Lösungsvorschlag, wenn feststeht, welche Risiken abgesichert werden können. Die Referenten stellen das von der Initiative Mittelstand 2013 ausgezeichnete Beratungstool vor und zeigen, wie Beratungsprozesse mit dem Programm optimiert werden können.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Claudia Hilker
Leadership 2.0: Herausforderungen für Führungskräfte im Zeitalter von Social Business
Claudia Hilker, Geschäftsführerin, Hilker Consulting, Düsseldorf
„Digital Natives“ (nach 1980 Geborene) entwickeln eine neue Arbeitskultur. Dabei werden Werte wie kollaborativ, werteorientiert, selbstbewusst und autonom immer wichtiger. Der versierte Umgang mit Online-Medien ist selbstverständlich. Die Aussicht, bei einem Arbeitgeber nicht online vernetzt zu arbeiten, ist kaum vorstellbar: Dies birgt Konflikt-Potenzial. Wie können (ältere) Führungskräfte die neuen Herausforderungen meistern?
15:00
Pause
15:15
Marko Petersohn
Versicherungen auf Facebook: Die richtige Contentstrategie
Marko Petersohn, Inhaber, As im Ärmel, Köln
Wie agieren Versicherungen auf Facebook und was sind die Erfolgsparameter? Bei der Analyse der veröffentlichten Inhalte zeigt sich, dass man zwar mit jedem Inhalt Erfolg haben kann, die einzelnen Gesellschaften aber stets einer von sechs Inhaltsstrategien folgen. Der Beitrag stellt diese Inhaltsstrategien und die Erkenntnisse daraus vor.
16:15
Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings
 Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitgliedsunternehmen 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 950,- € pro Person. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Preise zzgl. Ges. MwSt.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 11/2013

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 11/2013

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Marko Petersohn

    As im Ärmel
    Marko Petersohn
    Inhaber
    Carpzovstraße 6
    04317 Leipzig


    Marko Petersohn, abgeschlossenes Magisterstudium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Soziologie und Pädagogik an der Universität zu Köln. Mehrere Jahre Erfahrung als Berater, Konzepter und Projektmanager für die Onlinekommunikation und Social-Media-Integration von Versicherungen. Er ist Mitbegründer der OMGV & Initiator des OMGV Award. Seit Januar 2022 ist er außerdem Leiter Neue Medien beim Magazin Versicherungsbote.
  • Manuel Nicolaus

    Cocomore AG
    Manuel Nicolaus
    Senior Account Manager
    Auenweg 3
    50679 Köln


    Studium:
    Niederlande/Deutschland Studien an der WWU Münster und der Radboud Universiteit Nijmegen: Schwerpunkte Kultur und Kommunikation
    Während des Studiums: Diverse Theaterproduktionen (Co-Regie) in Münster „Cactus- Junges Theater“ (u.a. ausgezeichnet beim Theatertreffen der Jugend in Berlin). Mitarbeit beim ICAF (International Community Arts Festival in Rotterdam) sowie Show zum 100 jährigen Bestehen von Feyernoord Rotterdam.

    Beruf:
    Account Manager bei Eduvision Deutschland für den D-A-CH Bereich. (Schwerpunkte: Social Media & Kommunikation). Von Januar 2013 bis August 2015 Projektleiter und Produktmanager bei .dotkomm rich media solutions. Seit September 2015 Account Manager bei people interactive.
  • Konrad Häuslmeier

    Die Bayerische
    Konrad Häuslmeier
    Informationssicherheitsbeauftragter
    Thomas-Dehler-Straße 25
    81737 München


    Konrad Häuslmeier ist neuer Leiter Marketing der Gruppe Die Bayerische in München. Er folgt auf Bernard Kirch, der innerhalb des Unternehmens eine neue Herausforderung annimmt.

    Der 45-jährige Häuslmeier ist bereits seit 1998 im Unternehmen und war zuletzt für das Makler-Dienstleistungs-Center (MDC) für unabhängige Vertriebspartner zuständig, das er auch weiterhin führt. Vorgänger Kirch übernimmt das Produktmanagement und die Produktentwicklung - einen Bereich, den das Unternehmen neu geschaffen hat.
  • Thomas Winkels

    Die Bayerische
    Thomas Winkels
    Leiter Organisationsdirektion Nord im Exklusivvertrieb
    Thomas-Dehler-Straße 25
    81737 München


  • Prof. Dr. Claudia Hilker

    Kauz GmbH
    Prof. Dr. Claudia Hilker
    CMO
    Erasmusstraße 15
    40223 Düsseldorf


    Claudia Hilker ist eine gefragte Marketing-Beraterin renommierter Unternehmen. Neben ihrer Beratungstätigkeit lehrt die Düsseldorfer Unternehmerin als Dozentin. Zudem arbeitet sie als Autorin für diverse Universitäten, wie die Universität St. Gallen. Ferner schreibt sie als freie Journalistin für das Handelsblatt und andere Medien. Außerdem hat sie zwei Fachbücher für Marketing geschrieben. Einmal Finanzmarketing "Kunden gewinnen und binden" und dann Marketing für mittelständische Unternehmen "WOW-Marketing".
    Ihren akademischen Hintergrund erwarb Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im ersten Studiengang, den sie mit Auszeichnung absolvierte, studierte sie Deutsch, Literatur und Pädagogik. Im zweiten Studium studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Zudem absolvierte sie eine Ausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Außerdem forschte und lehrte sie mit einem Stipendium vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Universität Calgary in Kanada zum keativen Schreiben. Anschließend folgten zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld. Hier lehrte sie erfolgreiche Schreibstrategien und Lernen mit neuen Medien.
    Aufgrund ihre zahlreichen Marketing-Projekte kann Claudia Hilker auf vielfältige Marketing-Erfahrungen zurückgreifen. Einige Projekt-Beispiele: Kundenbindung durch Kundenkarte, Public Relations zum Branding, integrierte Kommunikation und Online-Marketing.