Veranstaltungen



Drucken

Führung im Vertrieb

19.06.2012 - 20.06.2012, Renaissance Hotel, Magnusstrasse 20, 50672 Köln

Führung bedeutet die Richtung bestimmen. Nicht immer ganz einfach, bei den schnellen Veränderungen in unserer Branche und den Kunden von heute. Und diese werden in Bezug auf Produkte, Beratung und Ihre Gesprächspartner immer anspruchsvoller. Der Umgang mit sich ändernden Werten und Standards erfordern Aufmerksamkeit, kritisches Auseinandersetzen und richtiges Selbst- und Team-Management. Besonders in Führungspositionen. Vertriebs- und Verkaufsleiter, Organisationsleiter, Leiter von Geschäftsstellen oder Partnerbetreuer - sie alle müssen sich operativen und strategischen Herausforderungen stellen.

Know-how aus erster Hand und Diskussion, Erfahrungsaustausch und Netzwerken ermöglichen den sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand. Und werden zur Basis für den Erfolg.

Wege zur Spitzenleistung. Das AMC Forum für Führungskräfte.

  Dienstag, 19. Juni 2012
09.30
Begrüßung, Vorstellung des AMC, Vorstellung der Teilnehmer
Edmund Weißbarth, Andreas Wölker, AMC Köln
09.45
Spannen Sie den Bogen!
Alexandra Bilko-Pflaugner, Mangagement meets Bogensport und erFRISCHEnd anders! Henry Bodnik, Geschäftsführer Bogensport Bodnik, Trainer und erfolgreicher Bogensportler
Nur wer sich selbst gut führt, kann auch andere führen. Und die Motivation hin zum Tun lenken. Öffnen Sie die Türen zu den Potenzialen. Ruhe, Konzentration und Kraft des gespannten Bogens münden in Freude am Erfolg.
10.30
Hartmut Pfaffinger
Wenn die Beratungs- und Dokumentationspflichten zur Haftungsfalle werden
Hartmut Pfaffinger, Geschäftsführer, PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke, Kelkheim
Zwar wurdem die Beratungs- und Dokumentationspflichten vom Gesetzgeber schon 2007/2008 geändert. Doch wird heute in der Praxis so gearbeitet, dass Haftungsfallen wirklich vermieden werden? Was sagt die Rechtsprechung in konkreten Fällen? Worauf ist zu achten? Und: Die nächsten Veränderungen schon schon sehr bald an. Was wird kommen, worauf mus sich der Vertrieb einstellen
11.15
Pause
11.45
Heiner Andexer
Die Vernetzung des Vertriebs
Heiner Andexer, digiate, Berlin
Neue Technologien und Services ermöglichen fast vollständige, interaktive, digitale Vernetzung in Echtzeit. Innovative Webumgebungen prägen neue Umgangsformen mit Informationen und verändern Kommunikationsbewusstsein. Die interaktiven sozialen Kommunikationsformen wie Blogs, Wikis, Social Networks etc. haben zu einem tiefgreifenden Wandel des Konsumentenverhaltens geführt. Durch die veränderte Mediennutzung werden Konsumenten aufgeklärter und sind besser informiert. Die Kundenwünsche werden differenzierter und erfordern eine individualisierte Zielgruppenansprache. Verstärkend wirkt durch die neue Informationstransparenz eine erhöhte Preissensibilität gepaart mit einer rückläufigen Loyalität. Um diesem veränderten Konsumentenverhalten Rechnung zu tragen und gezielt auf Konsumentenbedürfnisse eingehen, bedarf es ein Umdenken in den Vertriebsbereichen. Der Vertrieb muss sich auf diese Entwicklungen einstellen, besser noch dem Kunden einen Schritt voraus sein
12.30
Gemeinsames Mittagessen
14.00
Axel Schwartz
Erfolg im Job und fit für den nächsten Schritt
Axel Schwartz, Geschäftsführender Gesellschafter, Axel Schwartz People Management GmbH, Köln
Mit großen Erfahrungshintergrund gibt der Referent Einblicke und zeigt auf was eine erfolgreiche Fach- und Führungskraft im Versicherungsvertrieb ausmacht
14.45
Pause
15.15
World Café - Workshop "Vernetzte Vertriebswelt"
Heiner Andexer, Institut of Electronic Business, Berlin
Jochen Bella-Ada, Head of Business Development der digiate- digitale strategien
Für Geschäftsanbahnung und wirtschaftlichen Erfolg ist heute die „Vernetzte Vertriebswelt“ ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor. Die Nutzung der IT in alle Lebensbereichen (vom Mobile Phone zum Mobile Computing) ermöglicht Online-Dialoge zwischen Interessenten, Kunden und dem Vertrieb der Versicherungsunternehmen die auch die sozialen Medien integriert. Was wird die Praxis beeinflussen, was ist vordringlich zu tun? Und wie? Der Workshop nutzt die Methode des World Cafés. Anschließend erfolgt eine Ergebnispräsentation. Die Teilnehmer erhalten im Nachgang der Veranstaltung die gesammelten Ideen des Workshops in Form eines Protokolls.
17.15
Zusammenfassung des 1. Veranstaltungstages
Edmund Weißbarth, Andreas Wölker, AMC Köln
17.30
Ende des offiziellen Teils des 1. Veranstaltungstages
Abendprogramm

Und abends laden wir Sie ein. Gutes Essen und gehobene Unterhaltung. Der Bauchredner Michael Schürkamp, alias Butler James, begleitet uns mit seinen Puppen. Tischkultur und Benimmregeln mit einem Augenzwinkern.

Mittwoch, 20. Juni
09.00
Begrüßung, Klärung offener Fragen vom Vortag, Überleitung zu den Themen des zweiten Tages
Edmund Weißbarth, Andreas Wölker, AMC Köln
09.15
Nachhaltige Einführung von Beratungs- und Führungsstandards
Martin Vogdt, Vorstand, COCOMIN AG , Stuttgart
Anhand von Praxisbeispielen aus dem Bank- und Versicherungsvertrieb werden die Notwendigkeit, Anforderungen und Zusammenwirken von Qualitätsstandards dargestellt. Dabei werden rationale und emotionale Hemmnisse bei der Umsetzung beleuchtet und Handlungsempfehlungen aufgezeigt.
10.00
Robert Zimmerer
Vertriebskanal Makler: Konsequenter Einsatz technischer Tools in der Führungsarbeit
Robert Zimmerer, Geschäftsführer, Initiative MaklerErfolg UG (haftungsbeschränkt), München
Führungshierarchien, Maklerbetreuer und freie Vertriebspartner (Makler, Mehrfachvermittler) eines Produktgebers sollen vertrieblich effizient agieren. Wie können technische Arbeitsmittel dies fördern? Welches Vorgehen schafft aus Sicht der Nutzer und Betroffenen Akzeptanz in der Anwendung?
10.45
Pause
11.00
Vertriebssteuerung über AP und BP hinaus - Herausforderungen für die nahe Zukunft“
Ulf Lipphardt, Partner, Investors Marketing AG
Vertrieb und dessen Steuerung müssen sich neuen Herausforderungen stellen. Diskussionen um Honorarberatung und Provisionsabgabe, zunehmender Wettbewerb um Vermittlernachwuchs, Qualitäts- vs. Quantitätsorientierung und ein engeres regulatorisches Korsett für Aktivitäten im Vertrieb erfordern neue Instrumente im Cockpit des Vertriebspiloten. Der Vortrag gibt Impulse und Beispiele für den Übergang vom Sichtflug in den Instrumentenflug.
12.00
Gemeinsames Mittagsessen
13.30
Vertriebspartnerbindung - alles nur eine Frage der Führung?
Lars Georg Volkmann, Vorstand, VPV Versicherungen
Dr. Michael Schmitz, Geschäftsführer, Phoenix - Institut für Vertriebsforschung GmbH
Welche Faktoren haben Einfluss auf die Vertriebspartnerbindung und was davon hat mit Führung zu tun. Erkenntnisse und Ergebnisse einer gemeinsam mit der Fachhochschule Mainz durchgeführten Studie.
14.15
Kurze Kaffeepause
14.30
Podiumsdiskussion
Führung im Vertrieb: Rahmenbedingung oder Stellgröße für Erfolg

Moderator: Prof. Dr. Holger Becker, Duale Hochschule Baden Württemberg, Karlsruhe
Claus-Dieter Gorr, Geschäftsführender Gesellschafter, PremiumCircle Deutschland
Rolf Schünemann, Vorstand, LV1871
Marc-Philip Unger, Vice President, MLP
Lars Georg Volkmann, Vorstand, Vereinigte Postversicherung Stuttgart
16.00
Kurt R. Niehaus
Erfolg im Vertrieb - nur etwas für Naturtalente?
Kurt R. Niehaus, Inhaber, AV-Seminare Niehaus-Lug, Köln
Wecken Sie das Naturtalent bei Ihren Mitarbeitern! Effektive Vertriebsarbeit ist relativ einfach zu erlernen. Viele Wege führen zum Erfolg, der Sicherste ist gute Ausbildung. Es den Verkäufern einfacher zu machen entspricht der Philosophie von Kurt R. Niehaus: „Kaufen helfen, statt verkaufen“.
16.45
Zusammenfassung und Ausblick
Edmund Weißbarth, Andreas Wölker – AMC, Köln
17.00
Ende des Forums
  Konditionen

Die Vorzugsgebühr für Teilnehmer aus AMC-Mitgliedsunternehmen beträgt € 999,- für einen Tag, € 1.799,- für beide Tage. Ein weiterer Teilnehmer zahlt € 899,- / € 1.699,--. Nicht-Mitglieder zahlen € 1.250,- / € 1.999,- pro Person. Inklusive Getränke, Kaffeepausen sowie Mittagessen, Abendveranstaltung am 19.06.2012, Tagungsunterlagen (PDF nach der Veranstaltung, soweit Beiträge von den Referenten zur Verfügung gestellt werden, Protokoll des Workshops). Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung/Rechnung, der Teilnahmebetrag ist bei Erhalt der Rechnung fällig. Gerne akzeptieren wir einen Ersatzteilnehmer. Bei Stornierung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des angemeldeten Unternehmens die volle Veranstaltungsgebühr. Stornierungen müssen schriftlich bei uns eingehen. Änderungen, Absage des Angebots vorbehalten; bei Absage der Veranstaltung seitens des Veranstalters wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Beiträge zuzüglich ges. MwSt.

  Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


Führung im Vertrieb

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Führung im Vertrieb

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten




  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth

Führung im Vertrieb

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden