Veranstaltungen
Businesstraining: iPad und mehr - Mobile Innovationen für den Vertrieb
18.09.2012, Lindner Hotel Rhein Residence, Kaiserswerther Str. 20, 40477 Düsseldorf
Dank Smartphones und Tablet-PCs wird die mobile Internet-Nutzung immer selbstverständlicher. Das mobile Internet hat sich in Rekordgeschwindigkeit durchgesetzt. Einige der der neuen Möglichkeiten für den Versicherungsvertrieb wollen wir in diesem Businesstraining herausarbeiten.
Tagesordnung- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten / Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH
- 10:15
- Einführung: Mobile Strategien für den Vertrieb
Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
Dank günstiger Zugänge und immer preiswerterer Smartphones ist mobil surfen für viele Kunden selbstverständlich. Die Versicherungsunternehmen stehen vor der Herausforde-rung, ihre Vertriebspartner in diese neue, mobile digitale Welt mitzunehmen. Der Vortrag zeigt mögliche mobile Strategien für Marketing und Vertrieb auf.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- „Für mein Leben“: Die ipad-App der ERGO
Katrin Heppekausen, Referentin, ERGO Versicherungsgruppe AG, Düsseldorf
ERGO steht für „Versichern heißt verstehen". Und um dort zu sein, wo der Kunde ist, setzt ERGO verstärkt auf mobile Kommunikation. Dazu zählt die neue iPad-App „Für mein Leben". Sie orientiert sich am crossmedialen Ansatz der Produktdarstellung für ein durchgängiges Produktkonzept und nutzt die Möglichkeiten von Gestik und Haptik des iPad perfekt aus. Mit lebensnahen Animationen, erklärenden Videos und intelligenter Nutzerführung werden die Inhalte auf den Punkt gebracht, können aber auch in der Tiefe erlebt werden. Hinzu kommt die Wiederverwendung von Funktionen aus dem Web und die Möglichkeit, aus dem Backoffice über Editoren Inhalte zu erstellen und in der App zu verändern.
- 12:15
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
Alle Teilnehmer / Moderation: Stefan Raake, AMC
Was tut sich bei mobilen Innovationen im Vertrieb? Weitere Erkenntnisse der Teilnehmer, der Referenten und der Moderatoren sind hier gefragt.
- 12:45
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- CRM für unterwegs: Relevante Kundendaten auf einen Blick
Karl Uwe Hafer, Produktmanager Financial Services, update software AG, Wien
Mobile CRM-Lösungen ermöglichen den schnellen ortsunabhängigen Zugriff auf alle relevanten Daten interner CRM-Systeme – über unterschiedliche mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Ziel ist, die CRM Prozesse den jeweiligen Bedürfnissen optimal anzupassen, nicht das gesamte CRM-System mobil abzubilden. Der Referent stellt eine Lösung anhand eines Praxisbeispiels vor.
- 14:45
- Pause
- 15:00
- Vertriebssteuerung in Zeiten des Mobile- und Cloud-Computing
Marc M. Engel, Vorsitzender des Vorstandes, etvice Holding AG, Jersbek
Die etvice-Gruppe entwickelt und vertreibt webbbasierte, mobile Beratungs- und CRM-Software aus der „Cloud“ zur Optimierung von Vertriebsprozessen. Ein Praxisbeispiel zur mobilen Vertriebssteuerung stellt der Referent heute vor.
- 15:45
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
Alle Teilnehmer / Moderation: Dr. Frank Kersten, AMC
Was tut sich bei mobilen Innovationen im Vertrieb? Weitere Erkenntnisse der Teilnehmer, der Referenten und der Moderatoren sind hier gefragt.
- 16:30
- Ende des Meetings
Dieses Businesstraining findet in Düsseldorf statt. Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekanntgegeben. Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitgliedsunternehmen 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 950,- € pro Person.
Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Preise zzgl. Ges. MwSt.
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
Teilnehmerstimmen
Businesstraining: iPad und mehr - Mobile Innovationen für den Vertrieb
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
Businesstraining: iPad und mehr - Mobile Innovationen für den Vertrieb
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
adesso SE
Ralf Pispers
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
-
ERGO Group AG
Katrin Heppekausen
Abteilungsleiterin Agent Online Platforms
Ergo-Platz 1
40198 Düsseldorf
-
etvice Holding AG
Torsten Jäger
Programm- und Projektmanager
Bahnhofstraße 24
22941 Bargteheide
-
etvice Holding AG
Klaus Menze
Senior Sales Manager
Bahnhofstraße 24
22941 Bargteheide
-
update software AG
Karl Uwe Hafer
Produktmanager Financial Services
Operngasse 17 - 21
A-1040 Wien
Businesstraining: iPad und mehr - Mobile Innovationen für den Vertrieb
Dokumente
- Ralf Pispers, .dotkomm (pdf, 1.46 MB)
- Karin Heppekausen, ERGO (die iPad-App ist in Kürze im App-Store verfügbar)
- Karl-Uwe Hafer, update software (pdf, 3.3 MB)
- Klaus Menze / Torsten Jäger, etvice (pdf, 0,5 MB)