Presse / Media



Drucken

Nachfolgemanagement in Agenturen: Druck ist da, Lösungen auch

05.07.2016

Im Juni 2016 fand der AMC-Thementag Nachfolgemanagement in Agenturen bei der ARAG in Düsseldorf statt. Schwerpunkt des Thementages bildete die Frage, wie sich erfolgreiches Nachfolgemanagement gestalten lässt. Experten aus dem AMC-Netzwerk und Verantwortliche aus der Versicherungswirtschaft beleuchteten die Herausforderungen und bereits vorhandene Konzepte.

Rund ein Drittel der ca. 59.000 Agenturen in Deutschland werden in den kommenden Jahren ihre berufliche Tätigkeit aufgeben. Daher stehen viele Versicherer derzeit vor der Herausforderung, ein konkretes Konzept zur Nachfolgeregelung zu entwickeln oder umzusetzen.

Die Teilnehmer waren sich einig: Eine zielführende Nachfolgeregelung ist ein zentraler Erfolgsfaktor, nicht nur für einzelne Agenturen, sondern auch für die Versicherer. Da ist es umso verwunderlicher, dass viele Versicherer zwar um die Brisanz des Themas wissen, es dennoch nicht konsequent genug angehen. Ein kritischer Blick auf die bereits aktiven Versicherer zeigt zudem: Die meisten kochen ihr eigenes Süppchen. Obwohl bereits Lösungen für die Branche da sind - so hat der AMC gemeinsam mit Pfaffinger Consulting eine „Blaupause" für das Nachfolgemanagement entwickelt - verliert man sich in den Häusern noch zu sehr in der Erstellung eigener Konzepte. Und die Erstellung der Konzepte dauert auch sehr lang.

Hartmut Pfaffinger, Inhaber von Pfaffinger Consulting, hat klare Vorstellungen, was es seitens des Versicherers für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung bedarf: „Da die Agenturübernehmer aufgrund der Marktsituation zwischen verschiedenen Versicherern verstärkt wählen können, helfen die alten Modelle der einfachen Bestandsübertragung wenig. Nur die Versicherer, die es vom ersten Tag an schaffen, die „Jungunternehmer“ auf ein höheres Qualitätsniveau in allen wesentlichen unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzthemen zu bringen, werden nachweislich Erfolg haben und damit interessant für Agenturübernehmer sein.“

AMC-Geschäftsführer Stefan Raake: „In Zusammenarbeit mit einigen Versicherern wurde ein modulares System entwickelt und die wesentlichen Bausteine festgeschrieben. Zum System zählen die fünf Schritte Standortbestimmung, Veränderungspotenziale, Nachfolgersuche, Nachfolgekonzept und schließlich die Übergabe.“ Die Inhalte und unternehmensspezifischen Teile können variabel angepasst werden.

Entscheidend ist es, zu Beginn des Prozesses die richtigen Fragen zu stellen:
• Welche Motivation treibt den Übergeber einer Agentur?
• Wie können diese bestmöglich erfüllt werden?
• Wird die Nachfolgeregelung von den Beteiligten als strategische Chance begriffen?
• Unternehmer, Manager, Verkäufer: Ist der Agenturist als Neueinsteiger überfordert?
• Sind die Vertriebsleiter und Agenturbetreuer der Versicherer richtig aufgestellt, um eine Unternehmensnachfolge erfolgreich zu begleiten?

„Die Nachfolgeregelung ist ein systematischer Prozess. Werden Schritte übersprungen oder ausgelassen, kann sich dies nachteilig auswirken,“ davon ist Hartmut Pfaffinger überzeugt. Letztlich hat „jeder Agenturübernehmer, der professionell begleitet wird, eine hohe Chance auf dauerhafte und erfolgreiche Integration in den Vertrieb.“

Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut über 100 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an.

Pfaffinger Consulting bietet Agenturberatung und Maklerberatung sowie Coaching, Sales Training, Seminare und Workshops für Versicherungen.

PR-Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 3985973. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir auf Anfrage gerne zu.

Nachfolgemanagement in Agenturen: Druck ist da, Lösungen auch

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


     
  • Hartmut Pfaffinger

    PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke
    Hartmut Pfaffinger
    Geschäftsführer
    Im Schulzehnten 15
    65779 Kelkheim


    Hartmut Pfaffinger, ausgebildeter Versicherungskaufmann und Dipl.-Volkswirt/Betriebswirt, ist Inhaber der PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke. Er leitete bei der Zurich Gruppe neun Jahre den Maklervertrieb in Deutschland. Vorher war er Referent in der Betriebsorganisation, Leiter einer Bezirksdirektion und Leiter Marketing bei der Zurich. Er hat über 850 Unternehmensberatungen durchgeführt (Agenturen und Makler). Daneben ist er Lehrbeauftragter für Vertriebsmanagement an einer Fachhochschule, Gutachter für Existenzgründungen und autorisierter Berater und Dozent der "Offensive Mittelstand".
     

Nachfolgemanagement in Agenturen: Druck ist da, Lösungen auch

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden