Presse / Media
Ausgezeichnetes aus der Versicherungsbranche
01.12.2015
Über 130 Teilnehmer aus der Assekuranz und den AMC-Partnerunternehmen kamen zum AMC-Herbstmeeting in Köln zusammen. Teil des Programms war die Auszeichnung von besonders guten Leistungen aus der Branche:
Vergeben wurden Awards für nachhaltige Kundenorientierung, Verständlichkeit in der Assekuranz und die besten Versicherer-Websites. Alle Studien stehen für vertiefte Einblicke parat.
Teil des AMC-Herbst-Meetings im November waren die Auszeichnung der besten Leistungen aus der Branche. Für nachhaltige Kundenorientierung, Verständlichkeit in der Assekuranz und die besten Versicherer-Websites wurden in kurzen Beiträgen jeweils der Status Quo vorgestellt und die besten Umsetzungen prämiert. Hinter den Auszeichnungen stehen umfangreiche Studien, die der AMC und seine Partner regelmäßig für die Assekuranz erstellen.
Versicherer mit der nachhaltigsten Kundenorientierung
Der Award zur nachhaltigen Kundenorientierung fußt auf der gleichnamigen Studie von ServiceValue* und AMC, die bereits zum 5. Mal aufgelegt wurde. Der Studie liegen tiefgehende und mehrdimensionale Analysen von knapp 8.000 Verbraucherurteilen und 89 untersuchten Versicherungen zugrunde. Die Debeka ist Gesamtsieger des diesjährigen Wettbewerbs. Die zugehörige Studie ist seit Anfang Dezember zu beziehen.
Mehr zur Studie: www.amc-forum.de/content/projekt/details.php?id=1663
Versicherer mit der verständlichsten Sprache
Die aktuelle Studie von AMC und CommunicationLab* stellt die Kommunikation von Versicherern bereits zum vierten Mal auf den Prüfstand. Hierfür setzt der AMC-Partner Communication Lab eine spezielle Software ein, um die Verständlichkeit von Texten objektiv und nach wissenschaftlichen Methoden zu messen. Diesjährig standen die AVB der Versicherer im Fokus. Allianz, Basler, DKV, ERGO und HUK 24 haben erkannt, dass leicht verständliche und damit kundenorientiertere Dokumente immer wichtiger werden. Die zugehörige Studie ist ab Mitte Dezember verfügbar.
Mehr zur Studie: www.amc-forum.de/content/studien/details.php?id=1633
Die besten Websites der Branche
Basis für die Auszeichnung der besten Websites der Versicherungsbranche war die 19. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“. Wie in jedem Jahr wurden auch diesmal wieder alle deutschen Websites der Assekuranz analysiert und bewertet. 15 TOP-Websites stechen hervor: Allianz, ARAG, AXA, Barmenia, Cosmos Direkt, DKV, ERGO Direkt, ERGO, Gothaer, Hannoversche, HDI, HUK-Coburg, Provinzial Rheinland, SIGNAL IDUNA, Versicherungskammer Bayern. Die zugehörige Studie ist seit Anfang Dezember zu beziehen.
Mehr zur Studie: www.amc-forum.de/content/studien/details.php?id=1635
Am besten jetzt schon vormerken: Das nächste AMC-Meeting findet am 27./28. April 2016 in Düsseldorf statt.
*ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Wertemanagement spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft.
*CommunicationLab ist als Institut für Verständlichkeit auf die Analyse und Optimierung von Kommunikation spezialisiert.
Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut über 100 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an. PR-Kontakt: Desiree Schubert, schubert@amc-forum.de
Teil des AMC-Herbst-Meetings im November waren die Auszeichnung der besten Leistungen aus der Branche. Für nachhaltige Kundenorientierung, Verständlichkeit in der Assekuranz und die besten Versicherer-Websites wurden in kurzen Beiträgen jeweils der Status Quo vorgestellt und die besten Umsetzungen prämiert. Hinter den Auszeichnungen stehen umfangreiche Studien, die der AMC und seine Partner regelmäßig für die Assekuranz erstellen.
Versicherer mit der nachhaltigsten Kundenorientierung
Der Award zur nachhaltigen Kundenorientierung fußt auf der gleichnamigen Studie von ServiceValue* und AMC, die bereits zum 5. Mal aufgelegt wurde. Der Studie liegen tiefgehende und mehrdimensionale Analysen von knapp 8.000 Verbraucherurteilen und 89 untersuchten Versicherungen zugrunde. Die Debeka ist Gesamtsieger des diesjährigen Wettbewerbs. Die zugehörige Studie ist seit Anfang Dezember zu beziehen.
Mehr zur Studie: www.amc-forum.de/content/projekt/details.php?id=1663
Versicherer mit der verständlichsten Sprache
Die aktuelle Studie von AMC und CommunicationLab* stellt die Kommunikation von Versicherern bereits zum vierten Mal auf den Prüfstand. Hierfür setzt der AMC-Partner Communication Lab eine spezielle Software ein, um die Verständlichkeit von Texten objektiv und nach wissenschaftlichen Methoden zu messen. Diesjährig standen die AVB der Versicherer im Fokus. Allianz, Basler, DKV, ERGO und HUK 24 haben erkannt, dass leicht verständliche und damit kundenorientiertere Dokumente immer wichtiger werden. Die zugehörige Studie ist ab Mitte Dezember verfügbar.
Mehr zur Studie: www.amc-forum.de/content/studien/details.php?id=1633
Die besten Websites der Branche
Basis für die Auszeichnung der besten Websites der Versicherungsbranche war die 19. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“. Wie in jedem Jahr wurden auch diesmal wieder alle deutschen Websites der Assekuranz analysiert und bewertet. 15 TOP-Websites stechen hervor: Allianz, ARAG, AXA, Barmenia, Cosmos Direkt, DKV, ERGO Direkt, ERGO, Gothaer, Hannoversche, HDI, HUK-Coburg, Provinzial Rheinland, SIGNAL IDUNA, Versicherungskammer Bayern. Die zugehörige Studie ist seit Anfang Dezember zu beziehen.
Mehr zur Studie: www.amc-forum.de/content/studien/details.php?id=1635
Am besten jetzt schon vormerken: Das nächste AMC-Meeting findet am 27./28. April 2016 in Düsseldorf statt.
*ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Wertemanagement spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft.
*CommunicationLab ist als Institut für Verständlichkeit auf die Analyse und Optimierung von Kommunikation spezialisiert.
Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut über 100 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an. PR-Kontakt: Desiree Schubert, schubert@amc-forum.de
Ausgezeichnetes aus der Versicherungsbranche
Kontakt
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
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Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
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