Presse / Media
18. Auflage: AMC-Studie hat alle Versicherungs-Websites im Blick
01.12.2014
Die neue Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet" ist ab Anfang Dezember 2014 lieferbar. Wieder einmal wurden alle Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer analysiert, bewertet und gerankt.
Mit 119 Versicherungen präsentiert der AMC die umfangreichste Studie zu den Internet-Trends der Branche.
Seit 18 Jahren analysiert der AMC (www.amc-forum.de) jährlich die Websites der deutschen Versicherer. 2014 wurden 119 Websites zwischen August und Oktober einer intensiven Analyse mit über 90 Kriterien unterzogen. Die Studienkriterien werden in AMC-Arbeitskreisen regelmäßig diskutiert und an die Herausforderungen der Assekuranz im Internet angepasst.
Insgesamt werden sechs Hauptbereiche mit diversen Unterkriterien abgeprüft:
1) Unternehmenspräsentation, 2) Leistungsspektrum, 3) Beratungsleistung, 4) Vertrieb, 5) Service und 6) Präsentation. Die Ergebnisse fließen in eine umfangreiche Darstellung der Top20-Plazierten sowie in ein abschließendes Ranking.
"Seit dem letzten Jahr werden Versicherungs-Websites immer dynamischer und bunter", unterstreicht Désirée Schubert, AMC-Studienleiterin. "Social Web, Apps und Kundenbewertungen gehören mittlerweile zu den Auftritten der Assekuranz dazu. Zudem möchte man auf möglichst vielen Endgeräten gut aussehen, was das Thema responsive Websites zunehmend in den Blick der Versicherer rückt. Wir haben dies mit der 18. Auflage daher in einem Themen-Special mit Beispielen aus der Branche aufgegriffen."
Die 18. Auflage zeigt einen spürbaren Anstieg an guten bis sehr guten Versicherungs-Websites. Damit treffen Besucher erfreulicherweise vielfach auf sehr dynamische Sites mit starken Produktpräsentationen und ausgezeichneter individueller Angebotserstellung. Die meisten Websites sind schnell verfügbar und im Vergleich zu älteren Auflagen deutlich moderner.
"Ob Erklärvideos, spielerische Tarifrechner oder umfassende Ratgeber-Specials, wir haben in unserer Analyse viele wirklich interessante Versicherungs-Websites gesehen. Es wirkt, als könnten Versicherer sich zunehmend von ihrem vermeintlich langweiligen Image verabschieden. Daher ist es uns eine echte Freude, die Verantwortlichen der besten Websites auf dem AMC-Meeting am 19. November 2014 in Köln auszuzeichnen. Von den guten Umsetzungen können die Web-Teams aller Versicherer 'ablesen', wohin die Reise geht", resümieren Studienleiterin Désirée Schubert und AMC-Geschäftführer Stefan Raake.
Die 18. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ kann ab sofort zum Preis von 1.150,- Euro zzgl. 19% MwSt. als Unternehmenslizenz (PDF-Version) bestellt werden. Die Aussendung erfolgt ab dem 05. Dezember 2014. Weitere Informationen zur Studie unter: www.amc-forum.de/content/studien/details.php?id=1312
Mit 119 Versicherungen präsentiert der AMC die umfangreichste Studie zu den Internet-Trends der Branche.
Seit 18 Jahren analysiert der AMC (www.amc-forum.de) jährlich die Websites der deutschen Versicherer. 2014 wurden 119 Websites zwischen August und Oktober einer intensiven Analyse mit über 90 Kriterien unterzogen. Die Studienkriterien werden in AMC-Arbeitskreisen regelmäßig diskutiert und an die Herausforderungen der Assekuranz im Internet angepasst.
Insgesamt werden sechs Hauptbereiche mit diversen Unterkriterien abgeprüft:
1) Unternehmenspräsentation, 2) Leistungsspektrum, 3) Beratungsleistung, 4) Vertrieb, 5) Service und 6) Präsentation. Die Ergebnisse fließen in eine umfangreiche Darstellung der Top20-Plazierten sowie in ein abschließendes Ranking.
"Seit dem letzten Jahr werden Versicherungs-Websites immer dynamischer und bunter", unterstreicht Désirée Schubert, AMC-Studienleiterin. "Social Web, Apps und Kundenbewertungen gehören mittlerweile zu den Auftritten der Assekuranz dazu. Zudem möchte man auf möglichst vielen Endgeräten gut aussehen, was das Thema responsive Websites zunehmend in den Blick der Versicherer rückt. Wir haben dies mit der 18. Auflage daher in einem Themen-Special mit Beispielen aus der Branche aufgegriffen."
Die 18. Auflage zeigt einen spürbaren Anstieg an guten bis sehr guten Versicherungs-Websites. Damit treffen Besucher erfreulicherweise vielfach auf sehr dynamische Sites mit starken Produktpräsentationen und ausgezeichneter individueller Angebotserstellung. Die meisten Websites sind schnell verfügbar und im Vergleich zu älteren Auflagen deutlich moderner.
"Ob Erklärvideos, spielerische Tarifrechner oder umfassende Ratgeber-Specials, wir haben in unserer Analyse viele wirklich interessante Versicherungs-Websites gesehen. Es wirkt, als könnten Versicherer sich zunehmend von ihrem vermeintlich langweiligen Image verabschieden. Daher ist es uns eine echte Freude, die Verantwortlichen der besten Websites auf dem AMC-Meeting am 19. November 2014 in Köln auszuzeichnen. Von den guten Umsetzungen können die Web-Teams aller Versicherer 'ablesen', wohin die Reise geht", resümieren Studienleiterin Désirée Schubert und AMC-Geschäftführer Stefan Raake.
Die 18. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ kann ab sofort zum Preis von 1.150,- Euro zzgl. 19% MwSt. als Unternehmenslizenz (PDF-Version) bestellt werden. Die Aussendung erfolgt ab dem 05. Dezember 2014. Weitere Informationen zur Studie unter: www.amc-forum.de/content/studien/details.php?id=1312
18. Auflage: AMC-Studie hat alle Versicherungs-Websites im Blick
Kontakt
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
18. Auflage: AMC-Studie hat alle Versicherungs-Websites im Blick
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden