Presse / Media
Versicherer im Netz am Puls der Zeit
15.11.2012
Die Top-Websites der Assekuranz sind am Puls der Zeit. Video- und Audio-Anwendungen, Social-Media-Integration, mobile Services, Chats und Apps haben das Zeug zur Standard-Ausrüstung von Versicherungs-Websites bzw. der Aktivitäten der Unternehmen im Netz. Zu diesem Ergebnis kommt die 16. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“, die jährlich die Websites deutscher Versicherer analysiert und bewertet.
Versicherungen sind doch nicht langweilig. Das versteht schnell, wer einmal einen Schnupfen in der Barmenia-Familie live miterlebt oder bei Asstel vorbeischaut, wo Daniela, Tanja, Alex, Ute und Carlo (Asstel-Geschäftsführer Carlo Bewersdorf) bloggen. Auch die brilliante Angebotserstellung auf der DKV-Website begeistert. Ihr aktives Feedback können Kunden gezielt in der ERGO Kunden-Werkstatt oder im Ideen-Forum der CosmosDirekt platzieren. Rund 10 Prozent der Assekuranz-Websites laden zum direkten Chat mit ihren Mitarbeitern ein. Kurzweilige Videos, die Produkte und Services der Gesellschaften präsentieren, werden im YouTube-Zeitalter endlich selbstverständlich.
Auch in den Social-Media-Kanälen tummeln sich zunehmend Versicherer. Mit mobilen Angeboten und Apps sind Versicherer zunehmend da, wo ihre Kunden sie brauchen. „Erfreut haben wir in der letzten Auflage 2011 festgestellt, dass der Trend zu vereinfachten Websites geht. Grund genug in der aktuellen Auflage noch genauer hinzuschauen und einen Fokus auf die Verständlichkeit der Online-Kommunikation zu legen. Wir haben entsprechende Kriterien hinzugenommen und die Studie um ein Special des AMC-Partners LinguLab ergänzt, die Texte für das Lesen am Bildschirm strukturieren und verständlich aufbereiten“, betont Désirée Schubert, Studienleiterin und Senior Consultant des AMC.
Im letzten Jahr bot einzig die Asstel „authentische Kundenbewertungen“, jetzt finden sich bereits einige Nachfolger. Eine echte Überraschung ist der rasante Aufstieg der ERGO im Ranking der Studie. Konsequent forciert die ERGO transparente und verständliche Kundenkommunikation auch online. Als Novum erweisen sich die Vermittler-Bewertungen der ERGO und DKV. Diese Bewertungen sind nach eigenen Angaben „individuelle Erfahrungsberichte (positiv als auch negativ) von Kunden für Kunden.“
Testsieger 2012 ist die DKV, gefolgt von Barmenia und ERGO. Dazu Studienleiterin Désirée Schubert: „Mit einer vergleichsweise niedrigen Relaunchquote von unter zehn Prozent ist es wenig überraschend, dass sich die Top-Platzierungen – abgesehen vom Einzug der ERGO in die Top drei – wenig verändern. Spannend ist aber die Hingabe, mit der bereits sehr gute Websites noch einen ‘drauf‘ legen.“
„Viele Gesellschaften wie Allianz, AXA, Gothaer oder die Provinzial Rheinland sind seit Jahren in der Top20 unserer Studie vertreten. Hier werden die Internet-Aktivitäten kontinuierlich und konsequent vorangetrieben.“ so AMC-Geschäftsführer Stefan Raake. Und dann wird es in der Tat für die Besucher der Websites nicht langweilig.
Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut über 100 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an.
Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 3985973. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir auf Anfrage gerne zu.
Versicherungen sind doch nicht langweilig. Das versteht schnell, wer einmal einen Schnupfen in der Barmenia-Familie live miterlebt oder bei Asstel vorbeischaut, wo Daniela, Tanja, Alex, Ute und Carlo (Asstel-Geschäftsführer Carlo Bewersdorf) bloggen. Auch die brilliante Angebotserstellung auf der DKV-Website begeistert. Ihr aktives Feedback können Kunden gezielt in der ERGO Kunden-Werkstatt oder im Ideen-Forum der CosmosDirekt platzieren. Rund 10 Prozent der Assekuranz-Websites laden zum direkten Chat mit ihren Mitarbeitern ein. Kurzweilige Videos, die Produkte und Services der Gesellschaften präsentieren, werden im YouTube-Zeitalter endlich selbstverständlich.
Auch in den Social-Media-Kanälen tummeln sich zunehmend Versicherer. Mit mobilen Angeboten und Apps sind Versicherer zunehmend da, wo ihre Kunden sie brauchen. „Erfreut haben wir in der letzten Auflage 2011 festgestellt, dass der Trend zu vereinfachten Websites geht. Grund genug in der aktuellen Auflage noch genauer hinzuschauen und einen Fokus auf die Verständlichkeit der Online-Kommunikation zu legen. Wir haben entsprechende Kriterien hinzugenommen und die Studie um ein Special des AMC-Partners LinguLab ergänzt, die Texte für das Lesen am Bildschirm strukturieren und verständlich aufbereiten“, betont Désirée Schubert, Studienleiterin und Senior Consultant des AMC.
Im letzten Jahr bot einzig die Asstel „authentische Kundenbewertungen“, jetzt finden sich bereits einige Nachfolger. Eine echte Überraschung ist der rasante Aufstieg der ERGO im Ranking der Studie. Konsequent forciert die ERGO transparente und verständliche Kundenkommunikation auch online. Als Novum erweisen sich die Vermittler-Bewertungen der ERGO und DKV. Diese Bewertungen sind nach eigenen Angaben „individuelle Erfahrungsberichte (positiv als auch negativ) von Kunden für Kunden.“
Testsieger 2012 ist die DKV, gefolgt von Barmenia und ERGO. Dazu Studienleiterin Désirée Schubert: „Mit einer vergleichsweise niedrigen Relaunchquote von unter zehn Prozent ist es wenig überraschend, dass sich die Top-Platzierungen – abgesehen vom Einzug der ERGO in die Top drei – wenig verändern. Spannend ist aber die Hingabe, mit der bereits sehr gute Websites noch einen ‘drauf‘ legen.“
„Viele Gesellschaften wie Allianz, AXA, Gothaer oder die Provinzial Rheinland sind seit Jahren in der Top20 unserer Studie vertreten. Hier werden die Internet-Aktivitäten kontinuierlich und konsequent vorangetrieben.“ so AMC-Geschäftsführer Stefan Raake. Und dann wird es in der Tat für die Besucher der Websites nicht langweilig.
Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut über 100 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an.
Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 3985973. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir auf Anfrage gerne zu.
Versicherer im Netz am Puls der Zeit
Kontakt
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
Versicherer im Netz am Puls der Zeit
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden