Arbeitskreise
AMC-Studie: Assekuranz läutet das Ende von Web 1.0 ein
Start: 02.12.2010
Langweilige, statische Websites sind im Netz dank Breitband und Web-2.0-Technologien schon seit einiger Zeit nicht mehr gefragt. Jetzt haben auch die deutschen Versicherer nachgezogen. Keine der bestplazierten Websites kommt noch ohne Videoelemente aus. „Die komplexe Versicherungswelt mit einfacher, verständlicher Sprache erklären und dies auf möglichst natürliche Art und Weise kommunzieren – das ist der richtige Weg im Netz. Viele Versicherer haben das inzwischen erkannt und in den letzten 12 Monaten intensiv an entsprechenden Lösungen gearbeitet,“ resümiert Stefan Raake, Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH.
Testsieger ist diesmal die Barmenia Versicherung. Dazu Studienleiterin Désirée Schubert: „Produktvideos, Job-Portal, RSS-Feeds, Bedarfsfilter, Online-Vertragsmanagement, Vertriebspartner-Videoporträts – unter www.barmenia.de bleiben kaum Wünsche offen. Dem Siegerauftritt gelingt es vorbildlich Basisanforderungen und echte Beratungs-Highlights in Einklang zu bringen. Dazu gehört auch eine eigene Präsenz auf Facebook.“
Die Versicherer der Top20 haben viel zu bieten. „Im Spitzenfeld sind seit einigen Jahren bekannte Unternehmen vertreten, die kontinuierlich und konsequent an ihren Internet-Aktivitäten arbeiten. Dieses Jahr haben wir viel Engagement vor allem bei den bereits guten Auftritten festgestellt, was die Messlatte für kommende Auflagen spürbar anhebt“, so Studienleiterin Désirée Schubert.
Zu den neueren Entwicklungen zählen unter anderem die Vertriebspartner-Videoporträts der DKV, der Asstel-Blog oder die Themendienste als RSS-Feed der Gothaer. Kunden der Allianz geben in Videos persönliche Tipps und Erfahrungen mit ihrer Versicherung weiter. Und auch neue „Gesichter“ präsentiert die Studie: Der frischgebackene Auftritt der ERGO Direkt zieht direkt in die Top20 ein. „Millionen Gründe“ bietet das Unternehmen auf der entsprechenden Website zwar noch nicht, aber doch genügend für eine sehr gute Studienplatzierung.
Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut das aus über 100 Partnerunternehmen bestehende AMC-Netzwerk und bietet Beratungsleistungen, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an.
Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Stefan Raake, raake@amc-forum.de, 0221 / 99 68 78 - 11
Für Fragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.
AMC-Studie: Assekuranz läutet das Ende von Web 1.0 ein
Kontakt zu den Organisatoren
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
AMC-Studie: Assekuranz läutet das Ende von Web 1.0 ein
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden