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Studie Web 2.0 in der Assekuranz

Start: 11.09.2008

Anwendungsmöglichkeiten, Praxisberichte & Trends des neuen Web. Die 123 Seiten starke Studie gibt Ihnen einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten von Web 2.0 und zeigt anhand von Praxisbeispielen und Erfahrungsberichten, was funktioniert und was nicht. Dazu führten wir viele Gespräche und Diskussionen mit den Web-2.0-Gestaltern in den Unternehmen.

Dabei meint Web 2.0 weniger besondere Technologien oder Innovationen, sondern vor allem die veränderte Nutzung und Wahrnehmung des Internets: Rich Media und User Generated Content sind die beiden Treiber des neuen Web. Die Inhalte der Studie:

Die zweite Internet-Welle
Was Web 2.0 ist und sein kann - Warum wieder in Internet-Projekte investiert wird – Neue Nutzungsmöglichkeiten, verändertes Nutzerverhalten – Was macht die Assekuranz? (mit aktueller Befragung von 24 VU zu Ihren Web 2.0-Aktivitäten)

Web 2.0 im Überblick
Soziale Netzwerke – Bewertungsportale – Podcasting – Wissen teilen – Virales Marketing – Blogs

Einsatz von Web-2.0-Komponenten im Marketing-Mix
Produkte und Services werden multimedial (u.a. mit Beispielen von Asstel, Barmenia, Westfälische Provinzial, Deutsche Ärzte Versicherung und DKV)
Interaktive Kommunikation und Beratung (u.a. mit Beispielen von Swiss Life, Zurich Gruppe, Hamburg-Mannheimer, Deutsche Internet Versicherung)
Neue Wege der Distribution (u.a. mit Beispielen von HDI-Gerling, HMI, Deutscher Ring, Signal Iduna und Maklernetz.com)

Web 2.0 als strategische Herausforderung / Ein Blick in die Zukunft

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Studie Web 2.0 in der Assekuranz

 

  • 01.01.1970

Studie Web 2.0 in der Assekuranz

Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
     
  • Prof. Dr. Claudia Hilker

    Kauz GmbH
    Prof. Dr. Claudia Hilker
    CMO
    Erasmusstraße 15
    40223 Düsseldorf


    Claudia Hilker ist eine gefragte Marketing-Beraterin renommierter Unternehmen. Neben ihrer Beratungstätigkeit lehrt die Düsseldorfer Unternehmerin als Dozentin. Zudem arbeitet sie als Autorin für diverse Universitäten, wie die Universität St. Gallen. Ferner schreibt sie als freie Journalistin für das Handelsblatt und andere Medien. Außerdem hat sie zwei Fachbücher für Marketing geschrieben. Einmal Finanzmarketing "Kunden gewinnen und binden" und dann Marketing für mittelständische Unternehmen "WOW-Marketing".
    Ihren akademischen Hintergrund erwarb Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im ersten Studiengang, den sie mit Auszeichnung absolvierte, studierte sie Deutsch, Literatur und Pädagogik. Im zweiten Studium studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Zudem absolvierte sie eine Ausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Außerdem forschte und lehrte sie mit einem Stipendium vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Universität Calgary in Kanada zum keativen Schreiben. Anschließend folgten zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld. Hier lehrte sie erfolgreiche Schreibstrategien und Lernen mit neuen Medien.
    Aufgrund ihre zahlreichen Marketing-Projekte kann Claudia Hilker auf vielfältige Marketing-Erfahrungen zurückgreifen. Einige Projekt-Beispiele: Kundenbindung durch Kundenkarte, Public Relations zum Branding, integrierte Kommunikation und Online-Marketing.