Arbeitskreise
AMC-Arbeitskreis Vertriebsweg Banken
Start: 22.05.2007
Versicherungs- und Bankdienstleistungen gemeinsam anbieten – ein Konzept, dass unter Begriffen wie Allfinanz und Bancassurance in den vergangenen Jahren für Aufregung und Ernüchterung gleichermaßen sorgte. Cross-Selling, Produktbündelung, bessere Vertriebsauslastung und damit mehr Geschäft sind Chancen, die einige Versicherer, die einen Bankpartner haben, bereits erfolgreich nutzen. Andererseits sind mangelnde Informationen, hohe Kosten und fehlendes Know-how nicht zu unterschätzende Eintrittsbarrieren für den Vertrieb von Versicherungsprodukten über Banken.
Wie eine solche Partnerschaft aussieht, ist eine Frage der Strategie: Im Verbund enger zusammenrücken wie Genossenschaftsbanken mit der R+V, eine Partnerschaft eingehen wie ERGO mit der HypoVereinsbank Group, eine Versicherung kaufen (Credit Suisse Group/ Winterthur) oder eine Bank erwerben (Allianz/Dresdner Bank).
Der AMC bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich zum Thema Bankenvertrieb regelmäßig auszutauschen. Das 1. Meeting des neuen Arbeitskreis Vertriebsweg Banken findet am 22.05.2007 beim AMC in Düsseldorf statt.
Inhalte
Im Mittelpunkt des Arbeitskreises steht der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer aus der Assekuranz. Neben Praxisbeispielen von Versicherern und Banken sollen unter anderem folgende Themen behandelt werden:
- Eintrittsbarrieren / Akquisitionsstrategien bei Banken
- Besonderheiten des Bankvertriebs im Vergleich AO/Makler
- Die richtigen Produkte für den Bankvertrieb
- Einzelne Sparten, z. B. Leben/Rente
- Verkaufspsychologie: Wie den Bankmitarbeiter zum Verkauf bekommen?
- Schulungsmaßnahmen / Verkaufstraining
- Konditionen / Service / Ergebnisquoten
Themenanregungen und Referentenwünsche von Arbeitskreisteilnehmern werden gern aufgegriffen. Der Arbeitskreis will sich dreimal jährlich treffen. Das Programm des jeweiligen Treffens wird rechtzeitig kommuniziert.
Termine / Tagungsort / Konditionen
Das 1. Meeting findet beim AMC, Münsterstraße 304, 40470 Düsseldorf am 22.05.2007 von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr statt. Das 1. Meeting ist kostenlos. Für 2007 sind zwei weitere Treffen vorgesehen. Ein Angebot wird auf dem Meeting vorgestellt.
Geleitet wird der Arbeitskreis von Stefan Raake.
Stand März 2007. Änderungen vorbehalten.
Ergänzung Juli 2007
Zur Zeit möchten nur drei VU am Arbeitskreis teilnehmen, daher kommt der Arbeitskreis zumindest in diesem Jahr nicht zustande. Die beiden geplanten Termine 13.09. und 28.11. entfallen. Auf dem AMC-Meeting am 6./.7.11.2007 im Swissotel Düsseldorf/Neuss ist ein Erfahrungsaustausch zum Thema geplant. Bitte sprechen Sie Herrn Raake an, wenn Sie dieses Thema interessiert.
Wie eine solche Partnerschaft aussieht, ist eine Frage der Strategie: Im Verbund enger zusammenrücken wie Genossenschaftsbanken mit der R+V, eine Partnerschaft eingehen wie ERGO mit der HypoVereinsbank Group, eine Versicherung kaufen (Credit Suisse Group/ Winterthur) oder eine Bank erwerben (Allianz/Dresdner Bank).
Der AMC bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich zum Thema Bankenvertrieb regelmäßig auszutauschen. Das 1. Meeting des neuen Arbeitskreis Vertriebsweg Banken findet am 22.05.2007 beim AMC in Düsseldorf statt.
Inhalte
Im Mittelpunkt des Arbeitskreises steht der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer aus der Assekuranz. Neben Praxisbeispielen von Versicherern und Banken sollen unter anderem folgende Themen behandelt werden:
- Eintrittsbarrieren / Akquisitionsstrategien bei Banken
- Besonderheiten des Bankvertriebs im Vergleich AO/Makler
- Die richtigen Produkte für den Bankvertrieb
- Einzelne Sparten, z. B. Leben/Rente
- Verkaufspsychologie: Wie den Bankmitarbeiter zum Verkauf bekommen?
- Schulungsmaßnahmen / Verkaufstraining
- Konditionen / Service / Ergebnisquoten
Themenanregungen und Referentenwünsche von Arbeitskreisteilnehmern werden gern aufgegriffen. Der Arbeitskreis will sich dreimal jährlich treffen. Das Programm des jeweiligen Treffens wird rechtzeitig kommuniziert.
Termine / Tagungsort / Konditionen
Das 1. Meeting findet beim AMC, Münsterstraße 304, 40470 Düsseldorf am 22.05.2007 von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr statt. Das 1. Meeting ist kostenlos. Für 2007 sind zwei weitere Treffen vorgesehen. Ein Angebot wird auf dem Meeting vorgestellt.
Geleitet wird der Arbeitskreis von Stefan Raake.
Stand März 2007. Änderungen vorbehalten.
Ergänzung Juli 2007
Zur Zeit möchten nur drei VU am Arbeitskreis teilnehmen, daher kommt der Arbeitskreis zumindest in diesem Jahr nicht zustande. Die beiden geplanten Termine 13.09. und 28.11. entfallen. Auf dem AMC-Meeting am 6./.7.11.2007 im Swissotel Düsseldorf/Neuss ist ein Erfahrungsaustausch zum Thema geplant. Bitte sprechen Sie Herrn Raake an, wenn Sie dieses Thema interessiert.
AMC-Arbeitskreis Vertriebsweg Banken
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22.05.2007
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Vertriebsweg Banken
AMC Düsseldorf
AMC-Arbeitskreis Vertriebsweg Banken
Kontakt zu den Organisatoren
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
AMC-Arbeitskreis Vertriebsweg Banken
Dokumente
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