Arbeitskreise



Drucken

Studie: eVisibility Versicherungen 2024

Start: 07.10.2024

John Kent: NPS für den stationären Vertrieb

Immer mehr Kund:innen informieren sich digital über Versicherungen und schließen diese online ab. Die digitale Präsenz ist für Versicherer daher wichtiger als je zuvor!

Versicherer stehen vor der Herausforderung ihre Produkte über die richtigen Kanäle online sichtbar zu machen und zu bewerben - aber welche Kanäle sind das und welche Produkte funktionieren besser als andere?

Erhalten Sie einen direkten Einblick der wichtigsten Marktteilnehmer und ihrer Sichtbarkeit im Internet.

Die Studie beantwortet unter anderem folgende zentrale Fragen auf Grundlage von 141 Anbietern von Versicherungen:

  • Welche Positionierung nehmen die Top 10-Anbieter im Wettbewerbsvergleich ein?
  • Wer sind die Benchmarks bei SERPs, Paid Search, Vergleichsportalen und Social Media?
  • In welchen Produktkategorien sind welche Versicherer besonders sichtbar?
  • Welche Vergleichsportale sind in meiner Branche wichtig?
  • Welche Unternehmen konnten ihre Internetsichtbarkeit im Vergleich zur Vorgängerstudie am stärksten verbessern?

Studiendesign und Methodik

Die Studie ermittelt für die wichtigsten Produktkategorien zentrale Suchbegriffe und analysiert auf dieser Basis die Sichtbarkeit der Anbieter im Internet innerhalb des deutschsprachigen Raums. Dabei werden die Anbieter individuell gesichtet, die Platzierungen in den organischen Suchmaschinenergebnissen, Paid Search, Vergleichsportalen und den Social Media von den Marketinganalytikern ermittelt, analysiert und zu einem Gesamtranking verdichtet. Die Studie wurde objektiv, unabhängig und neutral erstellt. Die Ergebnisse werden mit der Vorgängerstudie von 2023 verglichen.


Studieninhalte

  • 141 analysierte Anbieter
  • 6 Anbietertypen
  • 144 Top-10-Rankings
  • 4 Online-Kategorien: organische Suchergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale, Social Media
  • 12 relevante Suchbegriffe: z. B. Kfz-Versicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Private Krankenversicherung
  • Allgemeine Versicherer dominieren mit 64 % der gesamten eVisibility

Studienformat

Die Studie wird als 77-seitiges PDF-Dokument bereitgestellt und enthält detaillierte Analysen der Rankings, statistische Positionierungsanalysen sowie Diagramme und Tabellen. Zusätzlich gibt es eine Vergleichsanalyse mit der Vorgängerstudie von 2023.

 

Untersuchte Anbieter

allianz.de | adac.de | admiraldirekt.de | allianzdirect.de | alte-leipziger.de | arag.de | asano-ag.de | astra-versicherung.de | axa.de | barmenia.de | barmer.de | continentale.de | cosmosdirekt.de | da-direkt.de | debeka.de | deutsche-familienversicherung.de | devk.de | diebayerische.de | dkv.com | ergo.de | europa.de | gothaer.de | haftpflichtkasse.de | hannoversche.de | hansemerkur.de | hdi.de | huk.de | inter.de | janitos.de | lkh.de | lv1871.de | lvm.de | nuernberger.de | ottonova.de | reiseversicherung.de | roland-rechtsschutz.de | ruv.de | sdk.de | signal-iduna.de | sparkasse.de | sparkassen-direkt.de | travelprotect.de | travelsecure.de | vgh.de | vhv.de | vr.de | wgv.de | wuerttembergische.de | wwk.de | zurich.de und weitere 91 Anbieter von Versicherungen

 

Untersuchte Anbietertypen

Allgemeine Versicherer | Direktversicherer | Spezialversicherer | Krankenkassen | Banken | Sonstige Anbieter

 

Untersuchte Produktkategorien

Berufsunfähigkeitsversicherung | Haftpflichtversicherung | Hausratversicherung | Kfz-Versicherung | Pflegeversicherung | Private Krankenversicherung | Rechtsschutzversicherung | Reiseversicherung | Riester-Rente | Risikolebensversicherung | Unfallversicherung | Zahnzusatzversicherung


Konditionen und Bestellung

Die Studie "eVisibility Versicherungen 2024" erhalten Sie zum Preis von 1.200,- € zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Ihre Bestellung leiten wir direkt an den Herausgeber research tools weiter.

 

 

Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden.

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie in dem Studiensteckbrief, der zum Download bereitsteht.

 

Studie: eVisibility Versicherungen 2024

 

  • 01.01.1970

Studie: eVisibility Versicherungen 2024

Kontakt zu den Organisatoren


  • Leon Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Leon Kersten
    Consultant
    Tel.: 0157-8568 2619
    Mobil: 0157-8568 2619


    Leon Kersten, Bachelor of Arts Mathematik und Sport, Jahrgang 1996. Zwei-Fach Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster, schreibt aktuell seine Masterarbeit. Seit 2024 für den AMC tätig. Hier ist er verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, den Studienbereich sowie Start-ups. Seit 2019 Lehrteamer für den Landessportbund im Bereich Fort- und Ausbildung der Übungsleiter*innen C-Lizenz, Sporthelfer*innen und FSJ. Zusätzlich Lehrtätigkeiten an verschiedenen Schulen.
     

Studie: eVisibility Versicherungen 2024

Dokumente