Arbeitskreise
Studie: Customer Journey Versicherungen 2024
Start: 24.04.2024
„Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.“ - Nach Goethe wäre die Costumer Journey also ein endloser Prozess. Zum Glück ist das nicht der Fall, aber was passiert genau auf der Reise und wie kann man vorhersagen, wo die Kund*innen an ihrem Ende ankommen werden?
Mit der Studie "Customer Journey Versicherungen 2024" bringt unserer Partner research tools Licht ins Dunkle und beleuchtet viele Aspekte, die bei der Planung und Auswertung der eigenen Customer Journey von Bedeutung sind:
- Wie viele Anbieter werden vor dem Versicherungsabschluss bewusst wahrgenommen und für den Abschluss in Betracht gezogen?
- Wie stark verengt sich der Trichter mit zunehmender Nähe zur Abschlussentscheidung?
- Wie stark unterscheidet sich der Funnel bei verschiedenen Produktkategorien?
- Welche Versicherer werden besonders häufig weiterempfohlen?
- Über welche Kontaktpunkte treten Kund*innen mit Versicherern in Kontakt?
- Welche Touchpoint-Schwerpunkte setzen die verschiedenen Versicherer?
Ziel und Umfang der Studie
Die Studie analysiert, wie oft kleine Schritte im Verkaufsprozess von Versicherungen erfolgreich sind und wie wichtig die Kontaktpunkte mit Kund*innen in den verschiedenen Phasen des Abschlusses sind. Sie umfasst Vergleiche von 17 führenden Versicherern auf 82 Seiten und ist als PDF und PowerPoint verfügbar. Die unabhängige und neutrale Analyse liefert wichtige Erkenntnisse, um mehr aus Kund*innenkontakten im Versicherungsbereich zu machen.Studiendesign und Methodik
Die Daten der Studie wurden mittels Online-Stichproben mit 2.000 Personen über 18 Jahren in Deutschland erhoben. Die Studie beinhaltet Berechnungen der Anteile von Marken, Produkten, Einkaufsstätten sowie der statistischen Korrespondenzanalyse.
Studieninhalte
Produktkategorien - Markenwahl - Einkaufsstätte - Conversion Funnel - Touchpoint Journey - Markenpositionierung
Untersuchte Anbieter
Allianz - AXA - CosmosDirekt - Debeka - DEVK - Ergo - Generali - Gothaer - HanseMerkur - HDI - HUK(-Coburg) - LVM - Provinzial - R+V Versicherung - Signal Iduna - SparkassenVersicherung - Versicherungskammer Bayern
Konditionen und Bestellung
Die Studie "Customer Journey Versicherungen 2024" erhalten Sie zum Preis von 4.800,- € zzgl. gesetzlich gültiger USt.
Ihre Bestellung leiten wir direkt an den Herausgeber research tools weiter.
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Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie in dem Studiensteckbrief, der zum Download bereitsteht.
Studie: Customer Journey Versicherungen 2024
Kontakt zu den Organisatoren
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AMC Finanzmarkt GmbH
Leon Kersten
Consultant
Tel.: 0157-8568 2619
Mobil: 0157-8568 2619
Infos zur Person
Direktkontakt
Leon Kersten, Bachelor of Arts Mathematik und Sport, Jahrgang 1996. Zwei-Fach Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster, schreibt aktuell seine Masterarbeit. Seit 2024 für den AMC tätig. Hier ist er verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, den Studienbereich sowie Start-ups. Seit 2019 Lehrteamer für den Landessportbund im Bereich Fort- und Ausbildung der Übungsleiter*innen C-Lizenz, Sporthelfer*innen und FSJ. Zusätzlich Lehrtätigkeiten an verschiedenen Schulen.