Arbeitskreise
Ausgezeichnetes aus der Versicherungsbranche
Start: 02.12.2016
Für nachhaltige Kundenorientierung, Verständlichkeit in der Assekuranz und die besten Versicherer-Websites wurden in kurzen Beiträgen jeweils der Status Quo vorgestellt und die besten Umsetzungen prämiert. Hinter den Auszeichnungen stehen umfangreiche Studien, die der AMC und seine Partner regelmäßig für die Assekuranz erstellen.
Versicherer mit der nachhaltigsten Kundenorientierung
Der Award zur nachhaltigen Kundenorientierung fußt auf der gleichnamigen Studie von ServiceValue und AMC, die bereits zum 6. Mal aufgelegt wurde. Der Studie liegen tiefgehende und mehrdimensionale Analysen von über 8.000 Verbraucherurteilen und 87 untersuchten Versicherungsgesellschaften zugrunde. Die HUK Coburg ist Gesamtsieger des diesjährigen Wettbewerbs.
Von links nach rechts: Dr. Frank Kersten (AMC), Thomas von Mallinckrodt (HUK Coburg), Hubert Scheffler (DEVK), Fridolin Kulemann (Deutsche Ärzteversicherung), Stefan Ostkamp (Debeka), Manfred Schulte (LVM), Manfred Belz (Deutscher Ring Krankenversicherung), Dr. Claus Dethloff (Service Value)
Mehr zur Studie: wettbewerb.amc-forum.de
Versicherer mit der verständlichsten Sprache
Die aktuelle Studie von AMC und CommunicationLab stellt die Kommunikation von Versicherern bereits zum fünften Mal auf den Prüfstand. Hierfür setzt der AMC-Partner Communication Lab eine spezielle Software ein, um die Verständlichkeit von Texten objektiv und nach wissenschaftlichen Methoden zu messen. Diesjährig standen die Online-Produktbeschreibungen der Versicherer im Fokus: Allianz, ARAG, Continentale, ERGO, SIGNAL IDUNA, Gothaer, INTER und VOLKSWOHL BUND wurden für ihre leicht verständlichen und damit kundenorientierteren Produktbeschreibungen ausgezeichnet.
Von links nach rechts: Stefan Raake (AMC), Silke Hohmann (Allianz), Kurt Bär (Gothaer), Katrin Heppekausen (ERGO) und Désirée Schubert
Mehr zur Studie: amc-forum.de/?webcode=1824
ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Wertemanagement spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft.
CommunicationLab ist als Institut für Verständlichkeit auf die Analyse und Optimierung von Kommunikation spezialisiert.
Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut über 140 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an.
PR-Kontakt: Desiree Schubert, schubert@amc-forum.de
Ausgezeichnetes aus der Versicherungsbranche
Kontakt zu den Organisatoren
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
Ausgezeichnetes aus der Versicherungsbranche
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden