Arbeitskreise
Buchtipp: „Innovationsdruck in der Versicherungsbranche"
Start: 30.09.2016
Die europäischen Versicherer arbeiten intensiv an zeitgemäßen Geschäftsmodellen, die das sich verändernde und zunehmend digitale Kundenverhalten mittragen können. Denn mehr und mehr Insurtechs drängen mit neuen Geschäftsmodellen auf den Markt, die einen Mehrwert für Versicherungskunden bringen wollen. Dies beginnt bei der Verwaltung von Versicherungsverträgen per App und reicht bis zur Entwicklung und zum Vertrieb neuartiger Annex-Produkte, die der Kunde über sein Smartphone bei einem kurzfristigen, situationsbezogenen Bedarf abrufen kann.
Auf welche Art und Weise die Gesellschaften den Veränderungen begegnen, beschreiben diese im neuen Fachbuch „Innovationsdruck in der Versicherungsbranche – Wie Assekuranzchefs Produkte, Service und Vertrieb auf Zukunftskurs trimmen“. Autorin und Beraterin Erika Krizsan hat für Ihre Publikation Interviews mit zehn Versicherungsmanagern geführt. Diese berichten, wie Digitalisierung und sich wandelnde Kundenbedürfnisse ein Antrieb für die Branche sind und was dies für die Unternehmenskultur bedeutet.
Zentrale Fragen aus den Bereichen Innovationsprozesse, Convenience und hybrider Kunde, situative Versicherungen und Telematik kommen in den Interwievs zur Sprache. Die österreichische Chefs von Sparkassen Versicherung, Generali, Uniqa, Zurich, Allianz, Nürnberger, Donau Versicherung, Ergo, Wiener Städtische und Vienna Insurance Group betrachten dabei sowohl den österreichischen als auch den deutschen Versicherungsmarkt.
Das 216-seitige Fachbuch „Innovationsdruck in der Versicherungsbranche“ ist Ende September im VersicherungsJournal-Verlag erschienen und als Print oder E-Book erhältlich. Mehr auf Versicherungsjournal.de.
Buchtipp: „Innovationsdruck in der Versicherungsbranche"
Kontakt zu den Organisatoren
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
insurance factory
Erika Krizsan
Managing Director
A 1070 Wien
Buchtipp: „Innovationsdruck in der Versicherungsbranche"
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden