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Wie Content Marketing für Versicherer gelingt - drei Experten-Tipps

Start: 12.09.2016

Menschen suchen seit jeher nach Antworten. Das Internet ist hervorragend geeignet, Suchenden eine klare Ansprache, eindeutigen Nutzen und informative Angebote zu unterbreiten. Kurz: Das Internet bietet - richtig bespielt - relevanten Nutzern relevante Inhalte. Was so einfach daher kommt, ist in der Praxis - wie sollte es anders sein - komplex. Da wo Kunden nach Lösungen für ihre Probleme suchen, bekommen sie heute oftmals Produkte. Und diese sind nicht selten vor allem aus Sicht der Anbieter richtig toll. Davon können sich auch Versicherer nicht frei machen.

Die Content-Marketing-Expertin Claudia Hilker sieht das Potenzial durch Content-Marketing die eigene Marke zu stärken und neue Kunden zu gewinnen bei Versicherern kaum ausgeschöpft. Wie also machen Versicherer ein gutes Content-Marketing? Dazu die drei wichtigsten Tipps der Expertin:

1) Nutzen Sie Content als einen relevanten Marketing-Kanal, um neue Kunden zu gewinnen und sie durch Zufriedenheit zu binden: Content Marketing muss einen relevanten Stellenwert im strategischen Marketing haben und mit crossmedialen Kampagnen operativ geplant werden.

2) Nutzen Sie den Marketingkanal für Ihr Lead-Management: Werden durch das Content Marketing neue Leads generiert, müssen diese gezielt angesprochen werden. Content Marketing bietet eine wirksame Unterstützung bei der Gewinnung von Interessenten im Internet.

3) Nutzen Sie Content Marketing für Empfehlungsmarketing: Erweitern Sie Ihre Kontakte durch Empfehlungen von zufriedenen Kunden. Dazu nutzen Sie Referenzen und Cases und setzen Sie Storytelling ein.

Einige Beispiele zeigt die Expertin in Ihrem Blog-Beitrag: Praxisbeispiele: Content Marketing für Versicherungen
 

Wie Content Marketing für Versicherer gelingt - drei Experten-Tipps

 

  • 01.01.1970

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Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


     
  • Prof. Dr. Claudia Hilker

    Kauz GmbH
    Prof. Dr. Claudia Hilker
    CMO
    Erasmusstraße 15
    40223 Düsseldorf


    Claudia Hilker ist eine gefragte Marketing-Beraterin renommierter Unternehmen. Neben ihrer Beratungstätigkeit lehrt die Düsseldorfer Unternehmerin als Dozentin. Zudem arbeitet sie als Autorin für diverse Universitäten, wie die Universität St. Gallen. Ferner schreibt sie als freie Journalistin für das Handelsblatt und andere Medien. Außerdem hat sie zwei Fachbücher für Marketing geschrieben. Einmal Finanzmarketing "Kunden gewinnen und binden" und dann Marketing für mittelständische Unternehmen "WOW-Marketing".
    Ihren akademischen Hintergrund erwarb Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im ersten Studiengang, den sie mit Auszeichnung absolvierte, studierte sie Deutsch, Literatur und Pädagogik. Im zweiten Studium studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Zudem absolvierte sie eine Ausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Außerdem forschte und lehrte sie mit einem Stipendium vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Universität Calgary in Kanada zum keativen Schreiben. Anschließend folgten zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld. Hier lehrte sie erfolgreiche Schreibstrategien und Lernen mit neuen Medien.
    Aufgrund ihre zahlreichen Marketing-Projekte kann Claudia Hilker auf vielfältige Marketing-Erfahrungen zurückgreifen. Einige Projekt-Beispiele: Kundenbindung durch Kundenkarte, Public Relations zum Branding, integrierte Kommunikation und Online-Marketing.
     

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