Arbeitskreise
Versicherungsbranche diskutiert Vertriebsformen der Zukunft
Start: 11.06.2013
Bereits seit 1994 trifft sich die Assekuranz regelmäßig auf den Meetings des Branchen-Netzwerks AMC (www.amc-forum.de). Der offene Erfahrungsaustauch und die trendsetzenden Impulse stehen ganz im Fokus der AMC-Begegnungen. Beide Tage sind Best-Practice-Beispielen, wissenschaftlichen Erkenntnissen, fundierten Hintergrund-informationen und spannenden Diskussionen für Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb gewidmet. 26 Referenten bildeten mit 20 Themen die inhaltliche Basis.
So beleuchtete Lars Georg Volkmann, Vorstandsmitglied der VPV Lebensversicherungs-AG, aktuelle Herausforderungen im Versicherungsmarkt und Hemmnisse des Vertriebs in der Wahrnehmung seiner eigentlichen Kernaufgaben. Gekoppelt daran die spannende Frage: Was sind die Vertriebsformen der Zukunft – welches die erfolgversprechenden Strategien?
Zunächst räumte Herr Volkmann mit fünf Mythen über Vermittler auf. Die Wahrheit ist: 1) Nicht alle Vermittler haben ein Top-Einkommen 2) Versicherungsvermittler sind weder gachtet noch respektiert 3) Es gibt nicht zu viele Vermittler – im Gegenteil 4) Persönliche Beratung ist durchaus gewollt 5) Honorarberatung ist nicht der bessere Weg
Fakt ist: Die Branche hat massive Nachwuchsprobleme. Es gibt kaum einen unattraktiveren Beruf, als den des Versicherungsvermittlers. Dennoch: Versicherungsvermittler sind unverzichtbar und haben durchaus eine Zukunft. Allerdings ist business as usal keine erfolgversprechende Strategie.
Keine Standardmodelle des Lebens
Unsere Gesellschaft verändert sich – darin liegen viele Chancen. Darauf muss eine gute und vertrauensvolle Beratung aufbauen. Vermittler brauchen mehr Phantasie! Umdenken ist angesagt: mehr Beratung, statt Erfüllung von Geschäftsplänen. Das bedeutet dem Anspruch „der Kunde im Mittelpunkt“ endlich Leben einzuhauchen. Hier kann der gute alte Hausarzt als Vorbild gelten. Moderne Kunden in modernen Lebenswelten wollen eine Beratung, die ihre gesamte Lebensspanne – und die wird bekanntermaßen immer länger – im Blick hat.
„Die Zukunft der Vermittler liegt in der lebensbegleitenden Beratung in allen Lebenslagen über Generationen hinweg. Das geht weit über den Verkauf von Versicherungen hinaus und braucht interdisziplinäres Wissen. Wer mobiler ist als seine Kunden und unangenehme oder schwierige Dinge für seine Kunden erledigt, der wird immer Geschäft haben. Vermittler müssen gleichermaßen Spezialisten und Alleskönner sein, mit mehr Know-how aber auch persönlichem Format“ schließt Lars Georg Volkmann. Ein Plädoyer an die Versicherungs-vermittler: werdet bunt wie die Gesellschaft mit euren Produkten und eurem Vertriebsverständnis!
Vormerken: Das nächste AMC Meeting findet am 14. und 15. November in Köln statt.
Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut über 100 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an.
PR-Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 3985973. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir auf Anfrage gerne zu.
Versicherungsbranche diskutiert Vertriebsformen der Zukunft
Kontakt zu den Organisatoren
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
Versicherungsbranche diskutiert Vertriebsformen der Zukunft
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden