Arbeitskreise
BetterRelations ist neuer Partner im AMC-Netzwerk
Start: 21.02.2013
Bereits 2011 haben der AMC und BetterRelations in einer gemeinsamen Studie den Status der Nachhaltigkeit in der Assekuranz untersucht. Mit einem komplett überarbeitetem Studiendesign wird in diesem Jahr die zweite Auflage erscheinen. Denn obwohl Nachhaltigkeit bei vielen Kunden in den Fokus ihres Handelns rückt, zeigte die erste Auflage, dass Versicherer in den seltensten Fallen über eine konsistente Nachhaltigkeits-Strategie und professionelles Know-how verfügen. Sehr häufig wird Nachhaltigkeit auf den bewussten Umgang mit Ressourcen reduziert, dies ist dabei aber nur ein Aspekt. Letztlich geht es bei der Nachhaltigkeit darum, ein Gleichgewicht zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen zu schaffen.
Dazu Marcus Eichhorn von BetterRelations: „Wir helfen Unternehmen, im Kontext von Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung, Antworten zu entwickeln, die das Unternehmen bereit für den gesellschaftlichen Wandel machen. Das AMC-Netzwerk ist ausgesprochen gut geeignet, diese Themen gemeinsam voranzutreiben.“
In diesem Sinne wollen AMC und BetterRelations Versicherer unterstützen, weitere Schritte der Professionalisierung zu unternehmen und in einen längst überfälligen Nachhaltigkeits-Strategie-Prozess einzusteigen.
Über 100 Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche sind heute Teil des AMC-Netzwerks. Das AMC-Netzwerk bietet seinen Mitgliedsunternehmen Trends, Anregungen und Erfahrungen für Marketing und Vertrieb. Praxisorientiert und mit persönlichem Zugang für Fach- und Führungskräfte. Weiterbildung inklusive.
Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 39 85 973
BetterRelations ist neuer Partner im AMC-Netzwerk
Kontakt zu den Organisatoren
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
Better Relations
CSR Strategy & Communications
Marcus Eichhorn
Geschäftsführer
Von-Holte-Straße 11
50321 Brühl
Infos zur Person
Direktkontakt
Unternehmensberater mit Schwerpunkt CSR Strategie und Unternehmenskommunikation. Jahrgang 1974. Seit 10 Jahren selbständiger Berater. Seit 2004 Inhaber und Berater der BetterRelations Eichhorn Wagner GbR.
Initiator und Betreiber der Projekte maklerseite.de/maklernetz.info. Mitinitiator und verantwortlicher Projektleiter diverser Kampagnen des Branchenverbandes BiTMA e.V.
Autor und Betreiber des Fachblogs www.csr-strategie.de. Initiator und Leiter des CSR Stammtisches Köln/Bonn und Projektleiter der regionalen CSR-Initiative Verantwortungspartner Rheinland.
Mitausrichter des Marktplatzes Bonn (Gute Geschäfte Bonn/Rhein-Sieg). Kommunikationsverantwortlicher Social Media des Spenden-Vermittlungsportals helpdirect.org.
-
Wagner-Kommunikation
Prof. Dr. Riccardo Wagner
Inhaber
Von-Holte-Straße 11
50321 Brühl
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Riccardo Wagner, Jahrgang 1974, ist Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius Köln und leitet dort die Media School. Professor Wagner ist seit mehr als zwanzig Jahren in und für die Finanz- und Versicherungsbranche aktiv und seit vielen Jahren als Experte im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung aktiv. Er leitet seit mehr als zehn Jahren den gemeinsamen Arbeitskreis CSR-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft und des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik. In dieser Funktion ist er auch Initiator und Organisator des Deutschen CSR-Kommunikationskongresses. Er veröffentlichte im Bereich Nachhaltigkeit diverse Bücher, Fachartikel und Studien, so bereits 2011 gemeinsam mit dem AMC die Studie "Nachhaltigkeit in der Assekuranz". linkedin.com/in/riccardo-wagner
BetterRelations ist neuer Partner im AMC-Netzwerk
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden