Arbeitskreise
AMC-Gründer Gerhard May verstorben
Start: 18.01.2012
Gerhard May ist im Dezember 2011 plötzlich und unerwartet verstorben. Er gründete 1994 gemeinsam mit H.-Rüdiger Huly, Rüdiger Szallies und Prof. Dr. Elmar Helten den AMC Assekuranz Marketing Circle und war bis Juli 2010 für das AMC-Netzwerk tätig.
Der 1950 geborene Diplom-Betriebswirt und Diplom-Controller begann nach seinem Studium 1975 als Betriebsorganisator bei den LVM Versicherungen. 1980 gründete er mit Kollegen aus anderen Versicherungsunternehmen den Controller-Arbeitskreis für Versicherungen. Bis 1992 baute er die betriebswirtschaftliche Funktion beim LVM in Richtung Marketing auf. Bevor er 1994 den AMC Assekuranz Marketing Circle gründete und sich gleichzeitig als Unternehmensberater selbstständig machte, war er als Marketingverantwortlicher für die ARAG-Gruppe tätig.
In den folgenden Jahren baute er gemeinsam mit einem Berater-Team das AMC-Netzwerk auf. Die Idee des AMC, den Marketing- und Vertriebsverantwortlichen der Versicherungsbranche eine gemeinsame Plattform zu bieten, war vom ersten Tag an ein voller Erfolg. Einige der in den Anfangstagen beschlossenen Projekte wie das AMC-Marktreporting oder der Arbeitskreis Internet Full Service werden heute noch von vielen Mitgliedsunternehmen des erfolgreichen Netzwerks genutzt. Gerhard May erkannte zum richtigen Zeitpunkt den Stellenwert, den Marketing in der Finanzdienstleistungsbranche erlangen würde. In den 1990er Jahren wurde die Marketing-Abteilung eher als reiner Dienstleister für die Sparten verstanden, inzwischen wird in vielen Versicherungsunternehmen Marketing durchaus als marktorientierte Unternehmensführung gelebt. Gerhard May hat diesen Prozess konsequent mit den Verantwortlichen der Unternehmen und seinen AMC-Kollegen vorangetrieben und viele interessante Marketing- und Vertriebsprojekte in der Branche begleitet und umgesetzt.
Im Juli 2010 zog sich Herr May aus gesundheitlichen Gründen aus dem AMC zurück. Die von den langjährigen AMC-Kollegen Dr. Frank Kersten, Stefan Raake, Edmund Weißbarth und Andreas Wölker gegründete AMC Finanzmarkt GmbH übernahm das Netzwerk von den Gründern im August 2010. Beiratsvorsitzender des AMC ist Prof. Dr. Heinrich Schradin.
Über 100 Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche sind heute Teil des Netzwerks. Kernkompetenz ist die Initiierung und Durchführung von Projekten für Marketing, Vertrieb und weitere Querschnittsfunktionen der Finanzdienstleistungsbranche. Der AMC bietet Beratungsleistungen, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an.
Der 1950 geborene Diplom-Betriebswirt und Diplom-Controller begann nach seinem Studium 1975 als Betriebsorganisator bei den LVM Versicherungen. 1980 gründete er mit Kollegen aus anderen Versicherungsunternehmen den Controller-Arbeitskreis für Versicherungen. Bis 1992 baute er die betriebswirtschaftliche Funktion beim LVM in Richtung Marketing auf. Bevor er 1994 den AMC Assekuranz Marketing Circle gründete und sich gleichzeitig als Unternehmensberater selbstständig machte, war er als Marketingverantwortlicher für die ARAG-Gruppe tätig.
In den folgenden Jahren baute er gemeinsam mit einem Berater-Team das AMC-Netzwerk auf. Die Idee des AMC, den Marketing- und Vertriebsverantwortlichen der Versicherungsbranche eine gemeinsame Plattform zu bieten, war vom ersten Tag an ein voller Erfolg. Einige der in den Anfangstagen beschlossenen Projekte wie das AMC-Marktreporting oder der Arbeitskreis Internet Full Service werden heute noch von vielen Mitgliedsunternehmen des erfolgreichen Netzwerks genutzt. Gerhard May erkannte zum richtigen Zeitpunkt den Stellenwert, den Marketing in der Finanzdienstleistungsbranche erlangen würde. In den 1990er Jahren wurde die Marketing-Abteilung eher als reiner Dienstleister für die Sparten verstanden, inzwischen wird in vielen Versicherungsunternehmen Marketing durchaus als marktorientierte Unternehmensführung gelebt. Gerhard May hat diesen Prozess konsequent mit den Verantwortlichen der Unternehmen und seinen AMC-Kollegen vorangetrieben und viele interessante Marketing- und Vertriebsprojekte in der Branche begleitet und umgesetzt.
Im Juli 2010 zog sich Herr May aus gesundheitlichen Gründen aus dem AMC zurück. Die von den langjährigen AMC-Kollegen Dr. Frank Kersten, Stefan Raake, Edmund Weißbarth und Andreas Wölker gegründete AMC Finanzmarkt GmbH übernahm das Netzwerk von den Gründern im August 2010. Beiratsvorsitzender des AMC ist Prof. Dr. Heinrich Schradin.
Über 100 Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche sind heute Teil des Netzwerks. Kernkompetenz ist die Initiierung und Durchführung von Projekten für Marketing, Vertrieb und weitere Querschnittsfunktionen der Finanzdienstleistungsbranche. Der AMC bietet Beratungsleistungen, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an.
AMC-Gründer Gerhard May verstorben
Kontakt zu den Organisatoren
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
AMC-Gründer Gerhard May verstorben
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden