Veranstaltungen
34. AMC-Meeting: Projektforum II
18.05.2011, Collegium Leoninum, Bonn
18. Mai 2011, 12.00 - 18.00 Uhr
Moderation: Stefan Raake & Andreas Wölker
Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner und Versicherungsunternehmen über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.
- 12.00
- Get together bei Getränken und Fingerfood
- 13.00
- Umgang mit Onlinemedien
Simona Salzburg, Vertriebsleiterin, VersicherungsJournal, Ahrensburg
Beim Umgang mit Online-Medien sind die Erfahrungen aus der Arbeit mit klassischen Medien nur teilweise anwendbar. Nachrichten und Werbebotschaften waren eben noch topaktuell und sind morgen schon vergessen. Die Schnelligkeit des Internets ist Erfolgs- und gleichzeitig Stressfaktor. Der Vortrag gibt Anregungen und Tipps, damit Pressearbeit Beachtung bei Online-Redaktionen findet. Es wird aufgezeigt, wie sich mit Online-Werbung die Kosten minimieren und die Effizienz steigern lässt.
- 13.30
- Wertorientierte Steuerung im Vertrieb – Reporting for result
Torsten Krüger, Director Technology, simple fact AG, Nürnberg
- 14.00
- Schatten-IT in der Marketingabteilung - Fluch oder Segen?
Stephan Dawo, Leiter Business Unit München, agentes GmbH, Aschheim-Dornach
Für die Marketingabteilung ist die Schaffung von Insellösungen zunächst ein Segen, kann sie doch unabhängig von der IT-Abteilung agieren und notwendige Analysen und Berichte "excelgetrieben" selber durchführen. Eine unkontrollierbar wuchernde Schatten-IT kann sich jedoch sehr schnell zum Fluch entwickeln. Wie so häufig, ist hier ein gesundes Maß notwendig, um einerseits flexibel zu sein, andererseits im Dschungel der selbstgeschaffenen Lösungen den Überblick zu bewahren, das Know-how der Wissensträger zu konservieren und rechtlich einwandfrei agieren zu können. Herr Dawo gibt konkrete Handlungsempfehlungen, wie dieser Balanceakt erfolgreich bewältigt wird.
- 14.30
- Kaffeepause
- 15.00
- iPad im Vertrieb richtig nutzen
Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
- 15.30
- Praxisbeitrag Versicherungsmanagement: Kostenoptimierung zur Risikoabsicherung
Peter Piechatschek, Projektleiter, S&N AG, Paderborn
Alexander Ludolph, Keyaccount Manager, S&N AG, Paderborn
insTRA ist als professionelle Lösung für das Versicherungsmanagement inklusive Courtage-Abwicklung seit Jahren bei vielen Unternehmen im Einsatz. Durch den modularen Aufbau, die überschaubare Implementierungszeit und die Integrationsmöglichkeit in bestehende SAP- oder Microsoft-Systeme ist es auch für kleinere Versicherungen interessant. Die Referenten stellen den aktuellen Einsatz anhand eines Praxisberichts vor.
- 16.00
- Praxisbericht: HanseMerkur Marketing Digital Center
Sandra Maas, Werbeleiterin HanseMerkur Versicherung, Hamburg
Frank Bockius, Geschäftsführer, mpm media process management gmbh, Mainz
Die HanseMerkur Versicherung realisiert erfolgreich dezentrales Marketing mit der gesamten Werbemittelerstellung von Flyern, Broschüren, Marketingunterlagen usw. für alle Vertriebspartner. Ergänzt wurde der eShop mit einem Kunden-Newsletter für die Optimierung der Kundenbeziehungen, bei dem man Themen und Inhalte mit wenigen Klicks selbst bestimmen kann. Individualisiert, lokalisiert und personalisiert sowie schnell und kostengünstig produziert über eine eShop per Web to Print.
- 16.30
- Kaffeepause
- 17.00
- Wie sich Finanzentscheidungen in unserer modernen Gesellschaft (nicht) beeinflussen lassen. Eine Neubewertung aus der Perspektive der Markenführung in einer komplexer werdenden Medienwelt
Jürgen Breitinger, Managing Director & Member of the Executive Board, ICON ADDED VALUE, Nürnberg
Das bisherige Verständnis der Markenführung kommt in unserer neuen Medienwelt radikal auf den Prüfstand. Und damit auch das Verständnis, wie Menschen sich für Marken entscheiden. Was beeinflusst sie dabei, was nicht? Ist die Marke, in die man Jahrzehnte investiert hat, morgen noch aktuell und etwas wert? Kann sich der Vertrieb gegen die neue Medienwelt durchsetzen, kann er sie für sich nutzen? Der neue Vertriebsmonitor AVantgarde beantwortet erste Fragen zur Dynamik von Kaufentscheidungen.
- 17.30
- Life Balance und passende Versicherungsprodukte
Prof. Dr. Dr. Michael Kastner, Institutsleiter, IAPAM Institut f. Arbeitspsychol. und Arbeitsmed., Herdecke
Die zukünftigen Herausforderungen in Form steigender Dynamik und Komplexität von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen können nur adäquat ohne psychische Beeinträchtigungen gemeistert werden, wenn wir lernen verschiedene Lebensbalancen zu verwirklichen. Die Meisten wollen gesund, wohlhabend attraktiv mit Lebensqualität alt werden. Dazu bedarf es nicht nur entsprechender v. a. präventiver Verhaltensweisen, sondern auch passender Versicherungsprodukte, die die o.g. Inhalte unterstützen.
- 18.00
- Ende des Projektforums
- 18.30
- Networking-Event:
Bürogolfturnier, dabei Abendessen an den einzelnen Stationen
Zusammen mit dem AMC-Partner Bürogolf Team richten wir für alle, die Networking mit Spaß am Miteinander verbinden, ein Bürogolfturnier aus. Es wird explizit keine Golferfahrung vorausgesetzt. Weniger die Schlagkraft zählt, als vielmehr Geschick und Teamgeist. Einzige Teilnahmebedingung für dieses Networking-Event: Eine verbindliche Anmeldung über das Teilnahmeformular. Für Speis' und Trank für Golfspieler und Zuschauer wird an den einzelnen Stationen des Golfparcours gesorgt.
- 21.00
- Networkingabend im Refektorium
Im Anschluss an das Bürogolfturnier treffen sich um ca. 21.00 Uhr alle Teilnehmer des AMC-Meeting zum gemütlichen Miteinander im Refektorium, wo auch der Sieger des Turniers gekürt wird.
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
34. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
34. AMC-Meeting: Projektforum II
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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adesso SE
Ralf Pispers
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
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agentes GmbH
Stephan Dawo
Leiter Business Unit München
Max-Planck-Straße 5
85609 Aschheim-Dornach
Infos zur Person
Direktkontakt
Stephan Dawo, Leiter Business Unit München. Tätigkeiten:
- freie Mitarbeit bei der Hallberger Hütte "Bau eines Gruppenwechselgenerators(PL/1)"
- freie Mitarbeit beim Hessischen Rundfunk "Optimale Auslastung von MAZ Maschinen (Fortran)"
- Tätigkeit bei Alldata für Hyptohekenbankverfahren
- Coaching von Entwicklergruppen "strukturierte Programmierung (Cobol)"
- Grundlegender Aufbau der IT-Landschaft für das Bayerische Rote Kreuz "Aufbau der IT-Landschaft von der Steinzeit bis ins World Wide Web"
- Projektkoordination der Zahlungsverkehrskompetence bei der bios AG
- Seit 2008 als Leiter der Business Unit München bei der agentes AG für "industrielle Software Produktion" zuständig
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HanseMerkur Versicherungsgruppe
Sandra Franz
Leiterin Werbung und Vkf
Siegfried-Wedells-Platz 1
20352 Hamburg
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IAPAM Institut f. Arbeitspsychol. und Arbeitsmed.
Prof. Dr. Dr. Michael Kastner
Institutsleiter
Oberer Ahlenbergweg 11
58313 Herdecke
Infos zur Person
Direktkontakt
Univ. -Prof. Dr phil. Dr. med. Michael Kastner ist Professor an der Universität Heidelberg (MIPH). Er ist zudem wissenschaftlicher Leiter des Institutes für Arbeitspsychologie und Arbeitsmedizin (IAPAM) Herdecke und wissenschaftlicher Beirat bei KastnerPartnerConsulting (KPC) in Herdecke.
Im wissenschaftlichen Bereich beschäftigt er sich vorwiegend mit Themen der psychologischen Diagnostik (z. B. Softfactor-Analyse und Assessment-Center), der Stress- und Depressionsforschung und systemischen Ansätzen der Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Personalpflege, was sich in zahlreichen Veröffentlichungen dokumentiert.
Konkrete derzeitige Forschungsthemen lauten:- Gesundheit und Sicherheit in neuen Arbeits- und Organisationsformen
- Work Life Balance und Stressbewältigung
- Personalauswahl bei der Bundeswehr
- Selbstmanagement bei Arbeitslosen und von Arbeitslosigkeit Bedrohten
- Air Traffic Management
- Gestaltung von Call Centern
- Lärm und Gesundheit im Luftverkehr
- Verhaltensorientierte Prozessoptimierung
- E-Coaching und E-Learning
- Neue Selbstständigkeit in Unternehmen
- Nachhaltige Umsetzung von Führungs-, Kommunikations-, Teamverhalten
Auch im angewandten Bereich widmet er sich diesen Themen sowie Problemen der Führung und Mitarbeitermotivation, der Kommunikation und Teamentwicklung, der Beanspruchung und Gesundheit in Organisationen von Wirtschaft und Verwaltung. Michael Kastner berät zahlreiche Unternehmen.
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mindline finance GmbH
Jürgen Breitinger
Geschäftsführer
Nordostpark 45
90411 Nürnberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Jürgen Breitinger, Jahrgang 1970, verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Marktforschung und Markenberatung mit den Schwerpunkten Finanzmarkt, Telekommunikation, Logistik und Handel - national wie international. Er ist seit August 2021 Geschäftsführer der neu gegründeten mindline finance GmbH in Nürnberg - eine Tochtergesellschaft der seit 2002 im Research-Markt etablierten und thematisch breit aufgestellten mindline group mit den Standorten Hamburg, Berlin und Nürnberg. Zuvor war er 25 Jahre bei icon/Added Value/Kantar tätig, davon zuletzt zehn Jahre Mitglied der Geschäftsleitung in Nürnberg. Der Aufbau der neuen Firma steht unter dem Motto „Factful Coaching für kundenzentrierte Finanz- und Dienstleistungsmarken“, also relevante Fakten geradlinig an die Entscheider bringen, um stringentes und erfolgreiches Handeln in Markenführung und Kundenmanagement zu ermöglichen.
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MPM Corporate Communication Solutions
Media Process Management GmbH
Frank Bockius
Untere Zahlbacher Straße 13
55131 Mainz
Frank Bockius ist geschäftsführernder Gesellschafter der mpm media process management gmbh. Der erfahrene Medienconsultant hat einen Abschluss als staatlich geprüfter Drucktechniker und hält einen Master of Marketing. Vor der Gründung seines eigenen Unternehmens vor 10 Jahren sammelte der ausgewiesene Spezialist für Medien- und Marketingprozessoptimierung langjährig in der Medienproduktion Erfahrung – sowohl im Print- als auch im Online-Bereich. Dabei arbeitete er in leitenden Funktionen bei führenden Mediendienstleistern und Agenturen. Dieses Know-how ist Voraussetzung und Ausgangspunkt für die erfolgreiche Beratung von Unternehmen in Marketing-Prozess-Optimierung und Media Asset Management. Seine Beratungstätigkeit zielt dabei immer auf konkrete Handlungsempfehlungen, mit denen sich die Medienverwaltung und -produktion in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb effizienter und kostengünstiger umsetzen lassen.
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NAVVIGATOR GmbH
Torsten Krüger
Gschäftsführer und Vorstand/CTO simple fact AG
Erlenstegenstr. 5
90491 Nürnberg
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S&N AG
Peter Piechatschek
Projektleiter
Klingenderstr. 5
33100 Paderborn
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S&N AG Niederlassung Parsberg
Alexander Ludolph
Key Account Manager
Dr.-Boecale-Str. 9
92331 Parsberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Alexander Ludolph, geboren 1958, Ausbildung zum Werbebetriebswirt. 13 Jahre Werbe-, Marketingleitung und Großkundenvertrieb für eine Münchner Verlagsgruppe. 3 Jahre Geschäftsführer eines Typostudios in Freising mit 13 Angestellten. Seit 1995 Projektvertrieb erklärungsbedürftiger Software-Unternehmenslösungen, davon 10 Jahre selbständig.
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Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
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VersicherungsJournal
Simona Salzburg
Vertriebsleiterin
Rathausstr. 15
22926 Ahrensburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Simona Salzburg, seit 2001 Vertriebsleiterin des VersicherungsJournals. Von 2000 bis 2004 Autorin und später Vertriebsleiterin bei deutsche-versicherungsboerse.de, davor drei Jahre selbstständige Versicherungsmaklerin. Von 1991 bis 2000 Sachbearbeiterin und Gruppenleiterin bei Albingia Versicherung, Bereich Sachversicherungen. 1989 bis 1991 Fachschul-Studium zur Staatlich anerkannten Betriebswirtin, von 1982 bis 1989 Empfangssekretärin in verschiedenen Hotels in Rostock und Berlin, von 1980 bis 1982 Ausbildung zur Hotelfachfrau.
34. AMC-Meeting: Projektforum II
Dokumente
- Informationen zum Veranstaltungsort: Collegium Leoninum, Bonn
- Anmeldung: Online-Teilnahmeformular
- Simona Salzburg, VersicherungsJournal: Umgang mit Onlinemedien (PDF, 741 KB)
- Torsten Krüger, simple fact AG: Wertorientierte Steuerung im Vertrieb – Reporting for result (PDF, 1.2 MB)
- Stephan Dawo, agentes GmbH: Schatten-IT in der Marketingabteilung - Fluch oder Segen? (PDF, 1.1 MB)
- Ralf Pispers, .dotkomm rich media solutions GmbH: iPad im Vertrieb richtig nutzen (PDF, 2.0 MB)
- Peter Piechatschek & Alexander Ludolph, S&N AG: Praxisbeitrag Versicherungsmanagement: Kostenoptimierung zur Risikoabsicherung (PDF, 1.2 MB)
- Sandra Maas, HanseMerkur Versicherung & Frank Bockius, mpm media process management gmbh: Praxisbericht: HanseMerkur Marketing Digital Center (PDF, 7.9 MB)
- Jürgen Breitinger, ICON ADDED VALUE: Wie sich Finanzentscheidungen in unserer modernen Gesellschaft (nicht) beeinflussen lassen. Eine Neubewertung aus der Perspektive der Markenführung in einer komplexer werdenden Medienwelt (PDF, 3.4 MB)
- Prof. Dr. Dr. Michael Kastner, IAPAM Institut f. Arbeitspsychol. und Arbeitsmed.: Life Balance und passende Versicherungsprodukte (Vortrag ausgefallen)
- Axel Schwartz: Kurzpräsentation Axel Schwartz People Management (PDF, 225 KB)
- Stefan Zanetti: CoolTools - Ein White Label Onlineshop für Versicherungsunternehmen zu den Produktbereichen Sicherheit, Energiesparen, Komfort und Gesundheit (PDF, 1.1 MB)
- Fotos und Impressionen zum 34. AMC-Meeting (ZIP, 9.6 MB)