Veranstaltungen
21. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
22.03.2011, RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Individuelle Strategieentwicklung für nachhaltigen Vertriebserfolg
Ute Grabow, Inhaberin, Vitamin UG, München
Makler und Mehrfachagenten müssen sich zunehmend mit Bürokratie und Auflagen, ausgelöst durch EU-Vermittlerrichtlinie, BilMoG und Solvency II, herumschlagen. Das ist inzwischen Alltag im Maklergeschäft. So wie sich der Vertrieb des Maklers verändert, verändert sich auch der Anspruch an die Betreuung durch die Versicherungsgesellschaft. Beide, Makler und Maklerbetreuer, müssen sich damit auseinandersetzen, eine bedarfsorientierte Strategie zu entwickeln - für den wachsenden Erfolg der Makler und Mehrfachagenten!
Ute Grabow war vor ihrer Selbstständigkeit zwölf Jahre als Maklerbetreuerin bei unterschiedlichen Versicherern tätig. Als erfahrene Referentin und „EKS-Die Strategie"-zertifiziert gibt sie heute einen Einblick in Lösungsansätze für obige Fragestellungen.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- Digital Sales Assistant: Online-Beratung durch Vertriebspartner
Sebastian Schönmann, Senior Consultant, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
Durch Video-Anwendungen im Internet lassen sich Response- und Conversionraten bereits enorm steigern. Doch was passiert, wenn der Nutzer zusätzlichen Beratungsbedarf hat? Der Digital Sales Assistant ist der nächste Schritt in der Online-Kommunikation und schließt die Lücke, wenn das Video noch Fragen offen lässt. Er ermöglicht dem Vermittler/Makler die Online-Beratung und den Online-Abschluss seiner Kunden in Echtzeit. Wie dies funktioniert, zeigt der Vortrag.
Die .dotkomm rich media solutions GmbH realisiert innovative, kreative und erfolgreiche Lösungen für das neue Medienzeitalter.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 13:45
- Praxisbericht: Vertriebspartnerevent als TV-Thementag
Frank Bockius, Geschäftsführer, mpm media process management gmbh, Mainz
Authentische Unternehmenskommunikation für Vertriebspartner als TV Event: Die Fondgesellschaft KanAm Grund inzenierte auf dem ZDF-Gelände ein „KanAm Grund Fonds TV“ für über 350 Vertriebspartner. Die Düsseldorfer Agentur stagg & friends und mpm aus Mainz feilten an der mediengerechten Aufbereitung der zu vermittelnden Inhalte. Ein Ereignis, „das in Bezug auf Originalität, Authentizität und Aufmerksamkeitstärke herausragte,“ urteilte die Zeitschrift eventpartner. Herr Bockius stellt das Projekt heute vor.
Der Kommunikationsspezialist mpm verknüpft media process management mit entsprechender Kreativleistung. Hintergrund des Geschäftsmodells: die Leitidee der Agentur, dass Zeit und Kosten in der Kommunikation ebenso entscheidend sind wie die Botschaft selbst.
- 14:45
- Pause
- 15:00
- Wie kann ich meinen Vertrieb motivieren, aktivieren und richtig einstellen?
Marcus Kutrzeba, Verkaufstrainer, AV-Seminare Niehaus-Lug, Köln
Vortrag, Diskussion, Gedankenaustausch und Praxisbeispiele mit einem Praktiker und Verkaufstrainer: Dipl. Kommunikations- und Wirtschaftstrainer Marcus Kutrzeba ist ehemaliger Profitennisspieler, gelernter Betriebswirt und Trainer bei AV Seminare Niehaus-Lug mit fünf Jahren Erfahrung in der Versicherungsbranche als Verkaufstrainer und Spezialist für Verkaufsverhalten und -strategie. Sein Motto: Das Ziel ist das Ziel! D.h. in wenigen faszinierenden Schritten zum direkten Verkaufserfolg!
Inhalte: Praktische Tipps und Tricks im Umgang mit Firmenkunden / Wie ticken meine Kunden? / Verkaufen oder Kaufen helfen? / Einwände positiv und als Chance sehen!
- 16:30
- Ende des Meetings
21. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
21. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
adesso SE
Sebastian Schönmann
Senior Consultant
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Sebastian Schönmann hat die erste Internetwelle und die dot.com-Blase bei Kabel New Media erlebt, seinerzeit Deutschlands größte Internetagentur. Im Nachfolgeunternehmen, zur BBDO-Gruppe gehörend, betreute er im Bereich Projektmanagement verschiedene DAX-Unternehmen. Schließlich Wechsel in eine kleine Kölner Kommunikationsagentur als Leiter der Beratung. Seit 2009 Consultant bei dotkomm rich media solutions.
-
K-Punkt Training GmbH
Marcus Kutrzeba
Inhaber & Trainer
Premreinergasse 13
1130 Wien
Infos zur Person
Direktkontakt
Marcus Kutrzeba (* 01. August 1979) ist ehemaliger ATP Tennisprofi, Hochschullektor, Unternehmer, Trainer und Experte für Menschenkompetenz und Umsatzsteigerung im Vertrieb.
Schon als Jugendlicher war Marcus Kutrzeba überzeugt davon, dass er einmal zu den Besten der Welt gehören würde. Mit dem Tennis-Racket in der Hand gelang ihm der Einzug in die ATP Weltrangliste. Hartes Training und Disziplin allein reichten jedoch nicht zum endgültigen Durchbruch. Was bleibt, wenn der Erfolg ausbleibt? Was ist überhaupt Erfolg? Und wie geht er? Diese Fragen bewegen Marcus Kutrzeba seither.
Nach verschiedenen Stationen auf dem Beratungs- und Finanzdienstleistungssektor zeichnete der studierte Betriebswirt für die Aus- und Weiterbildung der Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter einer großen österreichischen Versicherungsunternehmung verantwortlich. Die einstigen Erkenntnisse vom Tennisplatz hat er erfolgreich ins Wirtschaftsleben übertragen und setzt sie heute als selbstständiger Unternehmer, Hochschullektor und Wirtschaftstrainer gekonnt um. Seit 2008 profitierten über 5.000 Seminarteilnehmer in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz aus unterschiedlichen Branchen von seinen vielschichtigen praktischen Erfahrungen. Marcus Kutrzeba ist Spezialist auf seinem Gebiet Verkaufsstrategie, Verhandlungstechnik und Kundenbeziehungsmanagement und ein ausgewählter Experte im deutschsprachigen Raum, wenn es darum geht, Menschen praktisch zum Erfolg zu führen.
-
MPM Corporate Communication Solutions
Media Process Management GmbH
Frank Bockius
Untere Zahlbacher Straße 13
55131 Mainz
Frank Bockius ist geschäftsführernder Gesellschafter der mpm media process management gmbh. Der erfahrene Medienconsultant hat einen Abschluss als staatlich geprüfter Drucktechniker und hält einen Master of Marketing. Vor der Gründung seines eigenen Unternehmens vor 10 Jahren sammelte der ausgewiesene Spezialist für Medien- und Marketingprozessoptimierung langjährig in der Medienproduktion Erfahrung – sowohl im Print- als auch im Online-Bereich. Dabei arbeitete er in leitenden Funktionen bei führenden Mediendienstleistern und Agenturen. Dieses Know-how ist Voraussetzung und Ausgangspunkt für die erfolgreiche Beratung von Unternehmen in Marketing-Prozess-Optimierung und Media Asset Management. Seine Beratungstätigkeit zielt dabei immer auf konkrete Handlungsempfehlungen, mit denen sich die Medienverwaltung und -produktion in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb effizienter und kostengünstiger umsetzen lassen.
-
Vitamin UG
Coaching & Beratung
Ute Grabow
Inhaberin
Haniklstr. 66
81829 München
Infos zur Person
Direktkontakt
# 12 Jahre Berufserfahrung als Maklerbetreuer bundesweit
# EKS - Die Strategie nach Wolfgang Mewes mit Abschluß-Zertifikat
# Ausbildung Personal Coach/Psychologischer Berater
# erfolgreich mit innovativen und konservativen Versicherungs- und Finanzprodukten
# erfolgreich in Leben- und Sachgeschäft
# bAv aks Multiplikator in der Vertriebsdirektion
# Moderation großer Roadshows
# Messearbeit
# Auf- und Ausbau eines Vertriebsgebietes
# Ausbildung und Einarbeitung neuer Vertriebspartner
# Workshop "Präsentainment" mit Andreas Bornhäußer
# Endkundenvertrieb und Mitarbeiterführung beim Versicherungs- und Immobilienmakler
# Endkundenvertrieb bei großen deutschen Versicherern
21. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
Dokumente
- Ute Grabow, Vitamin UG - Teil 1 (pdf, 12.637 KB)
- Sebastian Schönmann, .dotkomm (pdf, 3.140 KB)
- Frank Bockius, mpm (pdf, 13.199 KB)
- Marcus Kutzreba, AVSeminare (pdf, 1.301 KB)
- Ute Grabow, Vitamin UG - Teil 2 (pdf, 24.775 KB)
- Ute Grabow, Vitamin UG - Teil 3 (pdf, 216 KB)
- Ute Grabow, Vitamin UG - Teil 4 (pdf, 1.124 KB)