Veranstaltungen
16. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
09.03.2010, Mercure Hotel Münster City, Engelstr. 39, 48143 Münster
Wie wird das Thema Dialogmarketing in der Assekuranz behandelt? Wie können die Besonderheiten der Branche berücksichtigt werden? Welche Wege werden gegangen, Vertriebspartner adäquat zu involvieren? Der Arbeitskreis "Dialogmarketing in der Assekuranz" bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum für die Diskussion dieser und weiterer Fragen.
Tagesordnung- 10.00
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
- 10.15
- Mobile Marketing - Perspektiven für das Dialogmarketing in der Assekuranz
Stephan Enders, Geschäftsführer, Weischer Mobile Marketing GmbH, Hamburg
Der Vortrag gibt einen Überblick für die aktuelle Marktlage im Mobile Marketing und fokussiert dabei die Entwicklungen im Bereich Mobile Web und Applikationen (Apps) für Mobiltelefone. Dabei werden auch Veränderungen im Kommunikationsverhalten der Verbraucher beleuchtet. Welche Chancen die mobile Plattform insbesondere für Dialogmarketing bietet wird anhand von Beispielen aufgezeigt und dann in einer ersten Ideenliste für die Assekuranz konkretisiert.
- 11.15
- Kaffeepause
- 11.30
- Erfahrungsbericht: Lokales Marketing
Ulrike Jochum, Leiterin Markenkommunikation, Kreation, ERGO Versicherungsgruppe AG, Düsseldorf
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo - The Local Branding People, Ebern
Victoria-Vermittler in erfolgreiche lokale Marken verwandeln – dieses Ziel verfolgt die ERGO Versicherungsgruppe bereits seit drei Jahren mit ihrem von der Agentur marcapo realisierten Local Branding Portal „Mein Werbenetz“. Der flexible Modulbaukasten bietet online individualisierbare Werbemittel inklusive einer kompletten Full-Service-Abwicklung, von Druck über Verteilung per Postwurf bis hin zur Schaltung von Spots im Wunschkino, und verdeutlicht: bereits kleinste Budgets führen zum Erfolg. Die 3.700 Agenturpartner der Victoria können dort schon für 150 Euro Anlässe für lokales Marketing vor Ort nutzen. Neben klassischer Werbung wie Großplakate und Anzeigen stehen den Agenturpartnern mit Bandenwerbung und Trikotsponsoring auch Maßnahmen aus dem Vereinsmarketing zur Verfügung. In der Kategorie „Vertriebstools“ erhielt „Mein Werbenetz“ der Victoria Versicherungen 2008 den „Versicherungsmagazin Award Vertriebssoftware“.
- 12.30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14.00
- Outsourcing im Dialogmarketing:
Optimierte Prozesse und gleichzeitig Kosten sparen
Bettina Krambo, Geschäftsführerin und Christian Zapf, Production Consulting, Sommer & Goßmann MEDIA-MANAGEMENT GmbH, Aschaffenburg
Warum bietet sich das Outsourcing im Dialogmarketing gerade in den Bereich des "Fulfillment" und der "Produktion" an? Allein in Deutschland existieren derzeit knapp 15.000 Druckereien und unzählige Internetdruckereien. Immer neue Kombinationen aus Auflage, Druckverfahren, Format, Papierqualität, Veredelung, Weiterverarbeitung und anderen Faktoren bestimmen die Preise der Printmedien. Im Tagesgeschäft fehlt aber häufig die notwendige Zeit für langwierige Lieferanten- und Produktrecherchen. Durch die Auslagerung der genannten Bereiche, die oftmals nicht zur Kernkompetenz der Unternehmen gehören, wird ein deutlicher Freiraum für die eigentlichen Aufgaben geschaffen.
- 15.00
- Kaffeepause
- 15.15
- Know-how zur Optimierung Ihrer Direkt Mailings
Bernd Rudolph, Senior Consultant, Siegfried Vögele Institut (SVI), Königstein- Generelle psychologische Wirkmechanismen der Wahrnehmung
- Erläuterung der Besonderheiten menschlicher Wahrnehmung und ihre Bedeutung für die Rezeption von Werbung
- Grundlagen zur Prof. Vögele Dialogmethode ®
- Abgeleitete Strategien und Regeln für die Gestaltung
- 15.35
- Diskussion ausgewählter Mailings der Teilnehmer
Alle Teilnehmer
- 16.15
- Planung zukünftiger Themen
- 16.30
- Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
16. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
16. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
Dummy-Firma für nicht zugeordnete Personen
Bernd Rudolph
NICHT ÄNDERN!!!
-
ERGO Group AG
Ulrike Jochum
Leiterin Markenkommunikation & Kreation
Ergo-Platz 1
40198 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Ulrike Jochum ist Leiterin der Markenkommunikation der ERGO Versicherungsgruppe. In dieser Position verantwortet sie das neue Erscheinungsbild der Marke ERGO sowie die Unterstützung der Außendienstpartner der ERGO im Regionalmarketing. Davor war Ulrike Jochum von 2002 bis 2009 in gleicher Position für die Markenführung der Victoria Versicherungen verantwortlich.
-
marcapo GmbH
Thomas Ötinger
Geschäftsführer
Bahnhofstraße 4
96106 Ebern
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Ötinger ist geschäftsführender Gesellschafter der auf Local Branding spezialisierten Agentur "marcapo - The Local Branding People". Als Consultant für die Versicherungsbranche betreut der diplomierte Wirtschaftsinformatiker seit Jahren Versicherungsunternehmen, die ihre Marketingeffizienz durch automatisierte Prozesse und die Motivation ihrer Vertriebspartner durch ein Mehrangebot an Serviceleistungen steigern wollen. Mit umfangreichen Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Kreation, Internettechnologie und Service & Support ist seine Agentur Exklusivanbieter eines 360°-Portfolios für Local Branding und gilt als deutschlandweit führend in ihrem Bereich. Zahlreiche Versicherungsgesellschaften wie ERGO, WWK, Helvetia, BGV/Badische Versicherungen sowie VPV gehören zu den Kunden seiner Agentur.
-
Sommer & Goßmann MEDIA-MANAGEMENT GmbH
Bettina Krambo
Geschäftsführerin
Erlenmeyerstraße 1
63741 Aschaffenburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Bettina Krambo ist seit 1999 bei Sommer & Goßmann MEDIA-MANAGEMENT GmbH und verantwortet als Geschäftsführerin die Bereiche Marketing und Vertrieb. Seit über 10 Jahren berät Sie die Entscheider auf Handels und Industrieseite über den effizienten Einsatz ihrer Werbe-Budgets.
-
Sommer & Goßmann MEDIA-MANAGEMENT GmbH
Christian Zapf
Key Account Manager
Erlenmeyerstraße 1
63741 Aschaffenburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Christian Zapf, Jahrgang 1978. Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Dreßler Bau GmbH. Berufsbegleitendes Studium zum Marketingfachkaufmann und Betriebswirt. Seit 1999 verschiedene Tätigkeiten bei Sommer & Goßmann. Zuerst als Mediaplaner im Bereich der Handelswerbung, dann als Kontakter für Media-Kunden. Seit 2007 als Key Account Manager im Bereich Production Consulting.
-
Weischer Mobile Marketing GmbH
Stephan Enders
Geschäftsführer
Elbberg 7
22767 Hamburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Stephan Enders, Geschäftsführer, Weischer Mobile Marketing GmbH, Hamburg. Stephan Enders begann seine berufliche Laufbahn bei der Deutschen Städte-Medien GmbH in Frankfurt (heute Ströer Gruppe). Nach seinem Studium an der Akadamie für Marketing-Kommunikation Frankfurt am Main wechselte er zur Außenwerbeagentur Jost von Brandis in Hamburg und arbeitete dort zuletzt in der Funktion des Marketing Directors. Seit September 2008 ist Stephan Enders Geschäftsführer der Mobile Marketing Agentur Weischer Mobile.
16. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Dokumente
- Anfahrtskizze Mercure Hotel Münster City (PDF, 429 KB)
- Dr. Frank Kersten, AMC: Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer (PDF, 149 KB)
- Stephan Enders, Weischer Mobile Marketing GmbH: Mobile Marketing - Perspektiven für das Dialogmarketing in der Assekuranz (PDF, 6.420 KB)
- Ulrike Jochum, ERGO Versicherungsgruppe AG: Erfahrungsbericht: Lokales Marketing (PDF, 1.904 KB)
- Thomas Ötinger, marcapo GmbH: Erfahrungsbericht: Lokales Marketing (PDF, 667 KB)
- Bettina Krambo und Christian Zapf, Sommer & Goßmann MEDIA-MANAGEMENT GmbH: Outsourcing im Dialogmarketing: Optimierte Prozesse und gleichzeitig Kosten sparen (PDF, 2.104 KB)
- Bernd Rudolph, Siegfried Vögele Institut (SVI): Know-how zur Optimierung Ihrer Direkt Mailings (PDF, 87 KB)