Veranstaltungen
18. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
18.02.2010, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf |
10:15 | Kommunikationsstrategien der Versicherungsvermittler Matthias Beenken, Chefredakteur, VersicherungsJournal, Ahrensburg Versicherungsvermittler betreiben ein eigenes Marketing. Die wichtigste Kommunikation findet im Verkaufsprozess statt. In einem intransparenten Markt mit zahlreichen Wettbewerbern benötigen Vermittler zudem Markierungen, um sich erfolgreich zu differenzieren. Ergebnisse einer aktuellen Vermittlerbefragung helfen Versicherern, im Sinne eines vertikalen Marketings die Kommunikation mit dem Kunden unter Einbeziehung der Vermittler zu optimieren. Herr Beenken verfügt über eine langjährige Berufs- und Publikationserfahrung im Versicherungsvertrieb und ist unter anderem als Chefredakteur des VersicherungsJournals und als Lehrbeauftragter tätig. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Online-Newsletter für Vertriebspartner Jürgen Kotsch, Abteilungsleiter OnlineService, Mannheimer Versicherung AG, Mannheim Praktisch jeder deutsche Onlinenutzer ist per E-Mail erreichbar: Newsletter stehen im beruflichen Einsatz ganz oben. So geben in Untersuchungen 41% der beruflichen Internetnutzer an, dass Sie Newsletter aus beruflichen Gründen abonniert haben. Die Mannheimer ist seit einigen Jahren mit ihren Marketing-Aktivitäten via Newsletter online im Geschäftskunden-Segment unterwegs. Der Referent berichtet heute über die gemachten Erfahrungen. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Kommunikationsunterstützung der Vertriebspartner vor Ort Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern Lokale Werbung, die kreativ, wirkungsvoll, leicht anwendbar und auf das Budget des Vertriebspartners zugeschnitten ist - die Ansprüche, die Vermittler an ihr VU stellen, sind hoch. Und dennoch zu erfüllen - durch ganzheitliches lokales Marketing, das ein breites Portfolio an Kommunikationsmaßnahmen für jeden Anlass und jede Zielgruppe bietet: Geburtstagskarten zur Stammkundenpflege, Großplakate für die Akquise, Trikots als Sponsoring der örtlichen Fußballmannschaft - der Referent wird Local Branding Maßnahmen der Victoria, BGV und WWK vorstellen und über Erfolge aus der Praxis berichten. |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion |
16:30 | Ende der Veranstaltung |
18. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
18. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
Fachhochschule Dortmund
Fachbereich Wirtschaft
Prof. Dr. Matthias Beenken
AMC-Beirat
Emil-Figge-Str. 44
44227 Dortmund
Infos zur Person
Direktkontakt
Prof. Dr. Matthias Beenken, Jahrgang 1968, übt die Professur für BWL, insb. Versicherungswirtschaft, an der Fachhochschule Dortmund aus. Der gelernte Versicherungskaufmann verfügt über eine langjährige Berufspraxis und Führungserfahrung in der Versicherungs- und Verlagswirtschaft und ist als freier Fachjournalist tätig. Im berufsbegleitenden Fernstudium erwarb er Abschlüsse als Diplom-Betriebswirt (FH) und Diplom-Kaufmann. An der Universität Köln (Prof. Dr. Heinrich R. Schradin) wurde er mit einer Arbeit zu den Auswirkungen der EU-Vermittlerrichtlinie auf den Markt der Versicherungsvermittlung promoviert. Beenken ist Lehrbeauftragter der TH Köln und lehrt in Masterstudiengängen der Universitäten Münster und Graz. In der Versicherungsbranche ist er in verschiedenen Beiräten und Gremien tätig.
-
INTER Versicherungsgruppe
Jürgen Kotsch
Online Marketing
Erzbergerstraße 9 - 15
68165 Mannheim
Infos zur Person
Direktkontakt
Jahrgang 1969, arbeitet seit Oktober 1993 bei der Mannheimer Versicherungsgruppe. Nach Beendigung seines Studiums an der Berufsakademie Mannheim 1996 hat er im Marketing begonnen. Und ist dort seit 2000 in leitender Position neben den Internet-Auftritten auch für das Extranet (eigene Außenorganisation und Makler) und Intranet verantwortlich.
-
marcapo GmbH
Thomas Ötinger
Geschäftsführer
Bahnhofstraße 4
96106 Ebern
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Ötinger ist geschäftsführender Gesellschafter der auf Local Branding spezialisierten Agentur "marcapo - The Local Branding People". Als Consultant für die Versicherungsbranche betreut der diplomierte Wirtschaftsinformatiker seit Jahren Versicherungsunternehmen, die ihre Marketingeffizienz durch automatisierte Prozesse und die Motivation ihrer Vertriebspartner durch ein Mehrangebot an Serviceleistungen steigern wollen. Mit umfangreichen Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Kreation, Internettechnologie und Service & Support ist seine Agentur Exklusivanbieter eines 360°-Portfolios für Local Branding und gilt als deutschlandweit führend in ihrem Bereich. Zahlreiche Versicherungsgesellschaften wie ERGO, WWK, Helvetia, BGV/Badische Versicherungen sowie VPV gehören zu den Kunden seiner Agentur.