Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

56. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

01.12.2009, AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Projektleitfaden für Twitter im Unternehmen
Saim Rolf Alkan, Geschäftsführer, aexea GmbH, Stuttgart
Kurze Texte, kurze Wege. Beim Microblogging kommen Informationen schnell an. Dieser Kommunikationskanal kann gerade für Unternehmen eine gute Ergänzung zu den traditionellen Kanälen werden. Vorraussetzung dafür ist, dass das Twitter-Konzept in die Kommunikationsstrategie des Unternehmens eingebunden ist.
aexea hat die Erfahrungen aus verschiedenen Projekten in einem Projektleitfaden zusammen-gefasst, der Unternehmen auf dem Weg in das Twitter-versum begleitet. Herr Alkan wird heute darüber und über den Status von Twitter allgemein berichten.
11:15Kaffeepause
11:30
Risikopotenzial mit Ansage: Der Mitarbeiter im Web 2.0
Saim Rolf Alkan, Geschäftsführer, aexea GmbH, Stuttgart
Nicht nur Unternehmen haben die Chance des Web 2.0 für sich entdeckt. Auch die Mitarbeiter nutzen aus privaten oder beruflichen Interessen das Web 2.0. Daraus ergeben sich für die Un-ternehmen ungeahnte Risiken. Welche Risiken gibt es? Wie lassen sich diese minimieren? Was leisten Social Media Guidelines?
12:00Diskussion: Chancen und Risiken mit Twitter, Facebook & Co
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Ergebnisse der Studie „Die Assekuranz im Internet“, 13. Auflage 2009 / Die Highlights der Versicherungsunternehmen im Netz
Désirée Schubert, Senior Consultant, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
Auch in diesem Jahr: Ergebnisse, Erkenntnisse und Trends der deutschen Versicherer, gewonnen mittels der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“. Außerdem werden wir ausführlich die Highlights des Jahres, gefunden auf den Websites der Versicherungsunternehmen betrachten und mit den Teilnehmern diskutieren.
16:00Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings

56. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

56. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


  • Saim Rolf Alkan

    aexea GmbH
    Saim Rolf Alkan
    Geschäftsführer
    Augustenstraße 15
    70178 Stuttgart


    aexea – Integrierte Kommunikation wurde 2001 von Saim Rolf Alkan gegründet, zuvor war er elf Jahre in der klassischen Werbung tätig. Herr Alkan ist Autor mehrerer Fachbücher zum Thema, u.a. des „Handbuch Online-Redaktion“. aexea fokussiert sich bei ihrer Arbeit stets auf den Leser. Texte für das jeweilige Medium optimal zu gestalten, ist das Ziel der Arbeit von aexea. Durch die Entwicklung der Online-Medien gewann die internet-gerechte Aufbereitung von Inhalten an Bedeutung. Heute zählt das aexea-Team 15 Kollegen.