Veranstaltungen
15. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
18.02.2009, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf |
10:15 | Verkaufshilfen und -unterlagen im Maklervertrieb Reiner Kieseler, Inhaber, MRTK Marketing Research Team Kieseler, Hamburg Wie beurteilen Makler den Stellenwert, die Nutzung und Trends von Verkaufsunterlagen und Verkaufshilfen im Versicherungsbereich? Die vom Marketing Research Team Kieseler veröffentlichte Studie gibt u. a. Antworten auf folgende Fragen: Einsatz von Verkaufshilfen / Verkaufsunterlagen im Verkaufsgespräch // Elektronische Verkaufshilfen oder gedruckte Unterlagen? // Nutzung und Bedeutung verschiedener Verkaufshilfen / Verkaufsunterlagen. Der Referent wird die Studie und weitere Aktivitäten des Unternehmens vorstellen. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Desktop-Sharing: Neue Wege für den Vertrieb Claudia Hilker, Geschäftsführerin, Hilker Consulting, Düsseldorf Einige Vertriebspartner der Versicherungsbranche verkaufen bereits recht erfolgreich von zuhause aus. Über den Internet-PC mittels Desktop-Sharing bieten sie Kunden Ihre Dienstleistung an. Parallel telefonieren sie mit dem Interessenten. Wie dies funktioniert und welche Implikationen das in der Kommunikation zwischen Vertriebspartnern und Versicherungsunternehmen haben kann, erklärt die Referentin in Ihrem Beitrag. Ein Makler wird live hinzugeschaltet und seine Erfahrungen vorstellen. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Vorstellung: FOCUS-MONEY VersicherungsProfi Peter Lindemann, Chefredakteur, FOCUS Magazin Verlag GmbH, München Der VersicherungsProfi ist das ePaper für die Vertriebspartner der Assekuranz und liefert faktenorientierte Informationen für den freien Vertrieb. Der VersicherungsProfi bietet durch profunde Berichterstattung eine klare Übersicht über die relevanten Themengebiete im Produkt-Dschungel der Assekuranz. In Kooperation mit dem Arbeitgeberverband der finanzdienstleistenden Wirtschaft (AFW e.V.) wird der VersicherungsProfi als PDF-Datei 14-täglich an 1.700 Mitgliedsunternehmen mit ca. 25.000 Versicherungsmaklern, Fondsvertrieblern und Mehrfachagenten per E-Mail verschickt. Die Referenten werden Leistungen und Werbemöglichkeiten vorstellen. |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Status AMC-Gemeinschaftsprojekt: Videoportraits für Vertriebspartner Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf Der AMC bietet seinen Mitgliedern seit 11/2008 als Gemeinschaftsprojekt die Produktion von Videoportraits für Vertriebspartner an - und das zu einem sehr attraktiven Preis. Dazu besucht der AMC-Kooperationspartner .dotkomm die Vertriebspartner vor Ort in ihren Agenturen und Büros. Herr Raake wird einen Überblick zum Status des Projekts geben. |
15:45 | Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion Alle Teilnehmer |
16:30 | Ende des Meetings |
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
15. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
15. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
FOCUS Magazin Verlag GmbH
Peter Lindemann
Chefredakteur
Arabellastr. 23
81925 München
Jahrgang 1965, Journalist, Studium der Volkswirtschaftslehre (Hamburg), Diplom-Volkswirt.
Berufliche Stationen:
seit 2006 Chefredakteur FOCUS-MONEY-Versicherungsprofi und Berater der Chefredaktion FOCUS-MONEY
seit 2003 Geschäftsführender Gesellschafter printprojekt, Hamburg
2000 – 2003 Co-Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins GELDidee
1999 – 2000 Ressortleiter Politik und Wirtschaft, GELDidee Schwerpunkte: Unternehmen, Wirtschafts- und Finanzpolitik
1995 – 1999 Korrespondent beim Nachrichtenmagazin Focus, Büroleiter Norddeutschland; Ressorts: Wirtschaft, Politik, Deutschland aktuell, Schwerpunkte: Unternehmen, Landespolitik
1994 – 1995 Redakteur beim Nachmagazin-Projekt „Ergo“, Ressort: Wirtschaft, Schwerpunkt: Unternehmen
1992 – 1994 Axel Springer Journalistenschule, Berlin
seit 1986 journalistisch tätig u.a. für BILD, BamS, Hamburger Abendblatt, NDR Fernsehen, News (Österreich)
seit 1996 Mitglied der Ratsherren-Runde, Hamburg
seit 1996 Mitglied im Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten
seit 2000 Mitglied der Kommission für IT- und Telekommunikation des CDU-Wirtschaftsrats, Landesverband Hamburg
seit 2003 Mitglied im Allgemeinen Hamburger Presseclub
-
Kauz GmbH
Prof. Dr. Claudia Hilker
CMO
Erasmusstraße 15
40223 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Claudia Hilker ist eine gefragte Marketing-Beraterin renommierter Unternehmen. Neben ihrer Beratungstätigkeit lehrt die Düsseldorfer Unternehmerin als Dozentin. Zudem arbeitet sie als Autorin für diverse Universitäten, wie die Universität St. Gallen. Ferner schreibt sie als freie Journalistin für das Handelsblatt und andere Medien. Außerdem hat sie zwei Fachbücher für Marketing geschrieben. Einmal Finanzmarketing "Kunden gewinnen und binden" und dann Marketing für mittelständische Unternehmen "WOW-Marketing".
Ihren akademischen Hintergrund erwarb Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im ersten Studiengang, den sie mit Auszeichnung absolvierte, studierte sie Deutsch, Literatur und Pädagogik. Im zweiten Studium studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Zudem absolvierte sie eine Ausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Außerdem forschte und lehrte sie mit einem Stipendium vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Universität Calgary in Kanada zum keativen Schreiben. Anschließend folgten zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld. Hier lehrte sie erfolgreiche Schreibstrategien und Lernen mit neuen Medien.
Aufgrund ihre zahlreichen Marketing-Projekte kann Claudia Hilker auf vielfältige Marketing-Erfahrungen zurückgreifen. Einige Projekt-Beispiele: Kundenbindung durch Kundenkarte, Public Relations zum Branding, integrierte Kommunikation und Online-Marketing.
-
MRTK Marketing Research Team Kieseler
Reiner Kieseler
Inhaber
Saseler Kamp 63
22393 Hamburg
15. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
Dokumente
- Reiner Kieseler, MRTK Marketing Research Team Kieseler: Verkaufshilfen und -unterlagen im Maklervertrieb (ZIP, 902 KB)
- Claudia Hilker, Hilker Consulting: Desktop-Sharing: Neue Wege für den Vertrieb (PDF, 1.1 MB)
- Peter Lindemann, FOCUS Magazin Verlag GmbH: Vorstellung: FOCUS-MONEY VersicherungsProfi (ZIP, 9.2 MB)
- Stefan Raake, AMC Düsseldorf: Status AMC-Gemeinschaftsprojekt: Videoportraits für Vertriebspartner (PDF, 867 KB)