Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

9. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog

17.10.2007, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf

Der Arbeitskreis Dialogmarketing in der Assekuranz wendet sich an Marketingentscheider und Dialogmarketingexperten, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zu den Themen Direkt-/Dialogmarketing wahrnehmen wollen.

Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Als Referenten werden Marketingverantworliche und Dialogmarketingexperten aus dem Teilnehmerkreis sowie Kooperationspartner mit der Kernkompetenz "Direkt-/Dialogmarketing" eingeladen.

  Themenschwerpunkt: Segmentierung

10.00 Begrüßung
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
10.15
Neue Segmentierungsansätze auf Basis externer Marktforschungen in der Versicherungsbranche
Antonio Luque-Hornero, Senior Consultant, Siegfried Vögele Institut Dialog Consulting
Das 2002 gegründete Siegfried Vögele Institut ist innovativer Know-how-Partner rund um den Kundendialog. Es trägt den Namen eines international anerkannten Pioniers im Direktmarketing: Professor Siegfried Vögele. Die 2004 gegründete Beratungseinheit SVI Dialog Consulting unterstützt Versicherungen rund um das Thema Dialogmarketing und bietet professionelle Lösungen zur Optimierung des Kundendialogs.
11.15 Kaffeepause
11.30
Kaufprognosen - schnell, schlank, wirtschaftlich
Michael Schmitz, Leiter Strategische Marketingforschung, Vereinigte Postversicherung
Die Versicherer verfügen über eine Vielzahl unterschiedlicher Kundendaten - und nur selten gelingt es, aus diesen Daten Erkenntnisse oder gar Neugeschäft zu generieren. Data Mining ist hier mehr als nur ein Modebegriff. Vielmehr ist es möglich, mit begrenzten Mitteln aus im Unternehmen vorhandenen Daten Erkenntnisse über die Abschlussbereitschaft der eigenen Kunden zu generieren. Der Vortrag berichtet über ein Projekt der VPV, das dies unter Beweis stellt.
Die VPV ist mit 180 Jahren eine der traditionstreichsten Versicherungen Deutschlands. Als Vorsorgeberater des Öffentlichen Dienstes bieten die VPV Versicherungen ein allumfassendes Gesamtkonzept an: Sicherheit für Personen, Sicherung von Eigentum und Vermögen, perfekte Vorsorge und Vermögensaufbau.
12.30 Gemeinsames Mittagessen
14.15 Herausforderung Kundenkommunikation:
Ganzheitliches Dialogmarketing beim Deutschen Ring
Michael Hagemann, DNS Agentur für direkte Markenkommunikation GmbH
Eine wichtige Determinante für hohe Kundenzufriedenheit ist der regelmäßige Vermittlerkontakt. Das Dialogmarketing bietet dafür genau das richtige Instrumentarium in wirtschaftlicher und kundenorientierter Form. Mittels kreativer und eng miteinander verzahnter Dialogmaßnahmen gelingt es darüber hinaus, wertvolle Anlässe für den effizienten Ausbau potenzialreicher Kundenbeziehungen zu generieren. Ein perfektes Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb zählt dabei zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren.
Der Deutsche Ring ist eine traditionsreiche Unternehmensgruppe, deren Wurzeln in das Jahr 1913 zurückreichen. Aus dem ursprünglich klassischen Versicherer, der in allen Kundengruppen produktorientiert agierte, entwickelte sich ein Finanzdienstleister, der bedarfsgerechte, an Lebensphasen ausgerichtete Vorsorge-Lösungen für Privatkunden bietet: mit maßgeschneiderten, leicht verständlichen Produkten, mit umfassendem Service und ausgeprägter Beratungskompetenz.
15.15 Kaffeepause
15.30
Erfahrungsaustausch und Diskussion:
Alle Teilnehmer
16.30 Planung zukünftiger Themenschwerpunkte
Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer
17.00 Ende der Veranstaltung
Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular. Um dem Arbeitskreis permanent beizutreten (66% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte zusätzlich den Mitgliedsantrag (PDF, 24 KB) aus und faxen ihn an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117.

Teilnehmende VU:

BARMENIA - DBB VORSORGEWERK - DEUTSCHER RING - SIGNAL IDUNA - SV SPARKASSENVERSICHERUNG - VPV VERSICHERUNGEN - WESTFÄLISCHE PROVINZIAL


9. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

9. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Christian Reuß

    Acxiom Deutschland
    Christian Reuß
    Head of Sales & Client Management
    Martin-Behaim-Straße 12
    63263 Neu-Isenburg


    Der Betriebswirt verfügt über umfassende Erfahrungen im Bereich Direkt- und Mikromarketing. Nach dem Studium war Christian Reuß bei einer Dialogmarketing-Agentur für die komplette Abwicklung von Marketingprojekten verantwortlich. Die erworbenen Kenntnisse setzte er im Anschluß sechs Jahre lang sehr erfolgreich bei der Direktversicherung DIREKTE LEBEN AG im Marketing und Vertrieb um. Seit 2001 arbeitet er bei Acxiom Deutschland, früher bekannt unter dem Namen Claritas. Nach zwei Jahren als Senior Account Manager für Finanzdienstleister ist er seit einem Jahr Sales Director für die Business Unit Data Consult.
  • Daniel Mennicke

    Deutsche Post AG
    Daniel Mennicke
    Tulpenfeld 3
    53113 Bonn


    Daniel Mennicke, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1976. Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz Versicherung AG. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Versicherungswissenschaften, Handel und Distribution und Management im Gesundheitswesen. Von 2004 bis Juli 2008 verschiedene Tätigkeiten im Direktvertrieb der AXA Service AG. Zuerst als Spezialist eCommerce zur Steigerung der online Vertriebsaktivitäten und später als Kampagnenmanager für Konzeption, Kreation, Durchführung und Controlling von Offline-Direktmarketing-Maßnahmen. Seit August 2008 Consultant bei Siegfried Vögele Dialog Consulting. Themenschwerpunkte u.a. Dialogmarketing und Zielgruppen-Kompetenz für Versicherungsunternehmen.
  • Michael Hagemann

    DNS Agentur für direkte Markenkommunikation GmbH
    Michael Hagemann
    Geschäftsführer
    Holzdamm 57
    20099 Hamburg


    Michael Hagemann, DNS Agenur für direkte Markenkommunikation GmbH. Davor seit 2002 bei der Unternehmensgruppe Deutscher Ring verantwortlich für die Bereiche Dialogmarketing, Internet, CRM sowie für die Marktforschung. Zuvor betreute er mehrere Jahre als Consultant und später als Unit Leiter bei der ehemaligen Internetagentur PopNet Kommunikation vor allem Finanzdienstleistungsunternehmen, wie comdirect, Volkswagen Financial Services, Euler Hermes und Commerzbank International S.A.. Der 37-jährige Diplom-Kaufmann studierte Betriebswirtschaft und Internationales Management mit dem Schwerpunkt Marketing in Bremen und in London.
  • Michael Schmitz

    VPV Lebensversicherungs-AG
    Michael Schmitz
    Mittlerer Pfad 19
    70499 Stuttgart


    Michael Schmitz, Leiter Strategische Marketingforschung und stellvertretender Bereichsleiter Marketing, VPV Versicherungen. Studium der Psychologie und Informatik an der Universität Gießen, Abschluss 1994. Als Consultant und Senior-Consultant für verschiedene Marktforschungsinstitute tätig. Nationale und internationale Forschung u.a. für Colgate Palmolive, T-Mobile und Deutsche Bank in den Bereichen Markenführung, Product Developement, Customer- und Dealer-Relationship-Management. 2000 Wechsel zum Alte Leipziger Hallesche Unternehmensverbund als betrieblicher Marktforscher. Seit Ende 2002 Leiter Strategische Marketingforschung bei den VPV Versicherungen. Aufbau und Leitung der betrieblichen Marktforschung sowie Entwicklung und Einführung von Instrumenten aus dem Bereich Data Base Management wie Data Mining, Microgeographie und Vertriebsforschung.