Veranstaltungen
9. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
17.10.2007, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf
Der Arbeitskreis Dialogmarketing in der Assekuranz wendet sich an Marketingentscheider und Dialogmarketingexperten, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zu den Themen Direkt-/Dialogmarketing wahrnehmen wollen.
Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Als Referenten werden Marketingverantworliche und Dialogmarketingexperten aus dem Teilnehmerkreis sowie Kooperationspartner mit der Kernkompetenz "Direkt-/Dialogmarketing" eingeladen.
Themenschwerpunkt: Segmentierung10.00 | Begrüßung Dr. Frank Kersten, AMC Münster |
10.15 |
Neue Segmentierungsansätze auf Basis externer Marktforschungen in der Versicherungsbranche Antonio Luque-Hornero, Senior Consultant, Siegfried Vögele Institut Dialog Consulting Das 2002 gegründete Siegfried Vögele Institut ist innovativer Know-how-Partner rund um den Kundendialog. Es trägt den Namen eines international anerkannten Pioniers im Direktmarketing: Professor Siegfried Vögele. Die 2004 gegründete Beratungseinheit SVI Dialog Consulting unterstützt Versicherungen rund um das Thema Dialogmarketing und bietet professionelle Lösungen zur Optimierung des Kundendialogs. |
11.15 | Kaffeepause |
11.30 |
Kaufprognosen - schnell, schlank, wirtschaftlich Michael Schmitz, Leiter Strategische Marketingforschung, Vereinigte Postversicherung Die Versicherer verfügen über eine Vielzahl unterschiedlicher Kundendaten - und nur selten gelingt es, aus diesen Daten Erkenntnisse oder gar Neugeschäft zu generieren. Data Mining ist hier mehr als nur ein Modebegriff. Vielmehr ist es möglich, mit begrenzten Mitteln aus im Unternehmen vorhandenen Daten Erkenntnisse über die Abschlussbereitschaft der eigenen Kunden zu generieren. Der Vortrag berichtet über ein Projekt der VPV, das dies unter Beweis stellt. Die VPV ist mit 180 Jahren eine der traditionstreichsten Versicherungen Deutschlands. Als Vorsorgeberater des Öffentlichen Dienstes bieten die VPV Versicherungen ein allumfassendes Gesamtkonzept an: Sicherheit für Personen, Sicherung von Eigentum und Vermögen, perfekte Vorsorge und Vermögensaufbau. |
12.30 | Gemeinsames Mittagessen |
14.15 | Herausforderung Kundenkommunikation: Ganzheitliches Dialogmarketing beim Deutschen Ring Michael Hagemann, DNS Agentur für direkte Markenkommunikation GmbH Eine wichtige Determinante für hohe Kundenzufriedenheit ist der regelmäßige Vermittlerkontakt. Das Dialogmarketing bietet dafür genau das richtige Instrumentarium in wirtschaftlicher und kundenorientierter Form. Mittels kreativer und eng miteinander verzahnter Dialogmaßnahmen gelingt es darüber hinaus, wertvolle Anlässe für den effizienten Ausbau potenzialreicher Kundenbeziehungen zu generieren. Ein perfektes Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb zählt dabei zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren. Der Deutsche Ring ist eine traditionsreiche Unternehmensgruppe, deren Wurzeln in das Jahr 1913 zurückreichen. Aus dem ursprünglich klassischen Versicherer, der in allen Kundengruppen produktorientiert agierte, entwickelte sich ein Finanzdienstleister, der bedarfsgerechte, an Lebensphasen ausgerichtete Vorsorge-Lösungen für Privatkunden bietet: mit maßgeschneiderten, leicht verständlichen Produkten, mit umfassendem Service und ausgeprägter Beratungskompetenz. |
15.15 | Kaffeepause |
15.30 |
Erfahrungsaustausch und Diskussion: Alle Teilnehmer |
16.30 | Planung zukünftiger Themenschwerpunkte Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer |
17.00 | Ende der Veranstaltung |
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular. Um dem Arbeitskreis permanent beizutreten (66% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte zusätzlich den Mitgliedsantrag (PDF, 24 KB) aus und faxen ihn an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117.
Teilnehmende VU:BARMENIA - DBB VORSORGEWERK - DEUTSCHER RING - SIGNAL IDUNA - SV SPARKASSENVERSICHERUNG - VPV VERSICHERUNGEN - WESTFÄLISCHE PROVINZIAL
9. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
9. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
Acxiom Deutschland
Christian Reuß
Head of Sales & Client Management
Martin-Behaim-Straße 12
63263 Neu-Isenburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Der Betriebswirt verfügt über umfassende Erfahrungen im Bereich Direkt- und Mikromarketing. Nach dem Studium war Christian Reuß bei einer Dialogmarketing-Agentur für die komplette Abwicklung von Marketingprojekten verantwortlich. Die erworbenen Kenntnisse setzte er im Anschluß sechs Jahre lang sehr erfolgreich bei der Direktversicherung DIREKTE LEBEN AG im Marketing und Vertrieb um. Seit 2001 arbeitet er bei Acxiom Deutschland, früher bekannt unter dem Namen Claritas. Nach zwei Jahren als Senior Account Manager für Finanzdienstleister ist er seit einem Jahr Sales Director für die Business Unit Data Consult.
-
Deutsche Post AG
Daniel Mennicke
Tulpenfeld 3
53113 Bonn
Infos zur Person
Direktkontakt
Daniel Mennicke, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1976. Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz Versicherung AG. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Versicherungswissenschaften, Handel und Distribution und Management im Gesundheitswesen. Von 2004 bis Juli 2008 verschiedene Tätigkeiten im Direktvertrieb der AXA Service AG. Zuerst als Spezialist eCommerce zur Steigerung der online Vertriebsaktivitäten und später als Kampagnenmanager für Konzeption, Kreation, Durchführung und Controlling von Offline-Direktmarketing-Maßnahmen. Seit August 2008 Consultant bei Siegfried Vögele Dialog Consulting. Themenschwerpunkte u.a. Dialogmarketing und Zielgruppen-Kompetenz für Versicherungsunternehmen.
-
DNS Agentur für direkte Markenkommunikation GmbH
Michael Hagemann
Geschäftsführer
Holzdamm 57
20099 Hamburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Michael Hagemann, DNS Agenur für direkte Markenkommunikation GmbH. Davor seit 2002 bei der Unternehmensgruppe Deutscher Ring verantwortlich für die Bereiche Dialogmarketing, Internet, CRM sowie für die Marktforschung. Zuvor betreute er mehrere Jahre als Consultant und später als Unit Leiter bei der ehemaligen Internetagentur PopNet Kommunikation vor allem Finanzdienstleistungsunternehmen, wie comdirect, Volkswagen Financial Services, Euler Hermes und Commerzbank International S.A.. Der 37-jährige Diplom-Kaufmann studierte Betriebswirtschaft und Internationales Management mit dem Schwerpunkt Marketing in Bremen und in London.
-
VPV Lebensversicherungs-AG
Michael Schmitz
Mittlerer Pfad 19
70499 Stuttgart
Michael Schmitz, Leiter Strategische Marketingforschung und stellvertretender Bereichsleiter Marketing, VPV Versicherungen. Studium der Psychologie und Informatik an der Universität Gießen, Abschluss 1994. Als Consultant und Senior-Consultant für verschiedene Marktforschungsinstitute tätig. Nationale und internationale Forschung u.a. für Colgate Palmolive, T-Mobile und Deutsche Bank in den Bereichen Markenführung, Product Developement, Customer- und Dealer-Relationship-Management. 2000 Wechsel zum Alte Leipziger Hallesche Unternehmensverbund als betrieblicher Marktforscher. Seit Ende 2002 Leiter Strategische Marketingforschung bei den VPV Versicherungen. Aufbau und Leitung der betrieblichen Marktforschung sowie Entwicklung und Einführung von Instrumenten aus dem Bereich Data Base Management wie Data Mining, Microgeographie und Vertriebsforschung.
9. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Dokumente
- Teilnahmeformular
- Mitgliedsantrag (PDF, 24 KB)
- Antonio Luque-Hornero, Siegfried Vögele Institut Dialog Consulting: Neue Segmentierungsansätze auf Basis externer Marktforschungen in der Versicherungsbranche (PDF, 6.2 MB)
- Michael Schmitz, Vereinigte Postversicherung: Kaufprognosen - schnell, schlank, wirtschaftlich (PDF, 969 KB)
- Michael Hagemann, DNS Agentur für direkte Markenkommunikation GmbH: Ganzheitliches Dialogmarketing beim Deutschen Ring (PDF, 3.3 MB)