Veranstaltungen
4. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
26.09.2007, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC |
10:15 | Europäische Klimamodelle, Risikoeinschätzung und -management Dr. Silvio Tschudi, Vice President, Manager Cat Perils Munich Hub, Swiss Re In den kommenden Jahren werden Stürme zunehmen und heftiger werden. Eine Studie von Swiss Re und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) hat bereits vor "Kyrill" einen klaren Trend aufgezeigt: Gemessen am Jahr 1975 dürfte die Schadenlast aus Winterstürmen bis 2085 um mindestens 16 Prozent ansteigen. Das pessimistische Szenario sagt gar einen Anstieg der Schäden von bis zu 68 Prozent voraus. Die Versicherungsindustrie steht vor der Aufgabe, die Studienresultate systematisch in die Risikoeinschätzung und ins Risikomanagement einfließen zu lassen. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Marktschadenindex für Naturkatastrophen Dr. Silvio Tschudi, Vice President, Manager Cat Perils Munich Hub, Swiss Re Swiss Re befürwortet die Gründung einer unabhängigen Stelle, die europäische Schadendaten sammelt und daraus einen effizienten Marktschadenindex für Naturkatastrophen erstellt. Davon verspricht sich die Swiss Re eine Erleichterung für die Verbriefung von Katastrophenrisiken. Solche Verbriefungen stellen nebst Prämienerhöhungen eine weitere Möglichkeit des Risikotransfers dar. Die Swiss Re Gruppe zählt zu den finanzstärksten Rückversicherern der Welt und ist mit mehr als 70 Büros in über 30 Ländern vertreten. |
12:30 | Produktneuvorstellung: Gartenschutz Holger Hegmann, Produktmanager SHUKR, Nürnberger, Nürnberg Herr Hegmann will mit den Teilnehmern ein neues Produkt der Nürnberger zum Gartenschutz diskutieren. Statt Gärten weiterhin im Rahmen der Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung mit abzudecken, wird die Nürnberger ein eigenes Produkt – gewissermaßen als Antwort auf Kyrill – anbieten. Die Nürnberger gehört seit Jahrzehnten zu den führenden Anbietern von Lebens-, Un-fall-, Schaden-, und Krankenversicherungen in Deutschland. |
13:00 | Gemeinsames Mittagessen |
14:30 | Ergebnisse der AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2007 Detlev Schmidt, Geschäftsführer, SMC, Zürich & Bernhard Schneider, AMC Von Mai bis Juni 2007 haben AMC und SMC die Produktmanager deutscher VU unter anderem zum Status Quo des Produktmanagements, aktuellen Markttrends, Phasen, Instrumenten und Verantwortlichkeiten befragt. Heute werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt. SMC Schmidt Management Consulting ist ein praxisorientiert agierender Beratungsdienstleister mit einem speziellen Fokus auf ausgewählte Branchen sowie vertriebs- und marktbezogenen Themenfeldern. In dieser Rolle unterstützt SMC mit bewährten und maßgeschneiderten Dienstleistungen zur Lösung spezifischer unternehmerischer Herausforderungen. |
15:30 | Kaffeepause |
15:45 | Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion Alle Teilnehmer |
16:30 | Ende des Meetings |
4. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
4. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
Allianz SE
Silvio Tschudi
Senior Retrocession Manager
Koeniginstr. 28
80802 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Silvio Tschudi ist Head of Research & Development / Analytics bei Allianz SE, München.
Zuvor war er Leiter der Naturgefahrengruppe der Swiss Re (Hub München, seit 1. Januar 2005). Bevor er nach München zog, war er von 2002 bis 2004 als Erdbebenspezialist im Naturgefahrenteam der Swiss Re in Zürich tätig. Zur Swiss Re stiess er im Jahre 2002.
Dr. Tschudi promovierte an der Universität Bern in Geologie und hat einen Diplomabschluss in angewandter Geologie und Geophysik der ETH Zürich. Seine Promotionsarbeit betrachtet Aspekte des Timings und der Synchronität globaler Klimaereignisse anhand von Oberflächendatierungen von Gletschersedimenten der Nord- und Südhemisphäre.
Ausbildung und beruflicher Werdegang
1991-1996 Studium der Erdwissenschaften an der ETH Zürich
1996-2000 Doktorarbeit an der Universität Bern und ETH Zürich
2001 Post Doc Studien am Geologischen Dienst von Finnland
seit 2002 Mitglied der Naturgefahrengruppe bei Swiss Re
seit 2005 Leiter der Naturgefahrengruppe der Swiss Re Germany, München
-
Nürnberger Versicherungsgruppe
Holger Hegmann
Produktmanager SHUKR
Ostendstraße 100
90334 Nürnberg
-
SMC - Schmidt Management Consulting AG
Detlef Schmidt
Geschäftsführer
Zeltweg 44
CH-8032 Zürich
Infos zur Person
Direktkontakt
Detlef W. Schmidt ist Inhaber und Geschäftsführer der SMC Schmidt Management Consulting AG. Zuvor war er sechs Jahre verantwortlicher Vorstand für Consulting International der Nexum AG in Köln und Managing Director der nexum strategy ag in Zürich. Davor war er 15 Jahre bei der SCG St. Gallen Consulting Group (im Jahr 2000: Übernahme durch Mercer Management) in der Beratung tätig, zuletzt als Senior Partner und Mitglied der Geschäftsleitung.
Herr Schmidt konzentriert sich in der beratenden und coachenden Tätigkeit für seine Kunden insbesondere auf die Lösung von Fragen des strategischen und operativen Managements sowie ganz speziell des Marketings und Vertriebs. Der Schwerpunkt seiner Beratungsmandate liegt in der Finanzdienstleistungsbranche und im Handel.
Sein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg schloss er mit dem betriebswirtschaftlichen Diplom in den Vertiefungsrichtungen Marketing, Operations Research und Kommunikationswissenschaften ab. Dem Studium vorangegangen war eine Doppelausbildung bei der Karstadt AG in Essen.
Neben seiner Beratungspraxis (seit 1985) verfügt er über langjährige Seminar- und Workshop-Erfahrung als Referent und Moderator. Darüber hinaus tritt Herr Schmidt an Fachtagungen als Referent und Tagungsleiter auf, führt Studien durch, publiziert regelmässig Fachartikel und ist Autor sowie Mitherausgeber des Handbuches für Versicherungsvertriebsmanagement.
4. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
Dokumente
- Dr. Silvio Tschudi, Swiss Re: Europäische Klimamodelle, Risikoeinschätzung und -management (PDF, 2.3 MB)
- Dr. Silvio Tschudi, Swiss Re: Marktschadenindex für Naturkatastrophen (PDF, 783 KB)
- Detlev Schmidt, SMC & Bernhard Schneider, AMC: Ergebnisse der AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2007 (PDF, 365 KB)