Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

4. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

26.09.2007, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC
10:15 Europäische Klimamodelle, Risikoeinschätzung und -management
Dr. Silvio Tschudi, Vice President, Manager Cat Perils Munich Hub, Swiss Re
In den kommenden Jahren werden Stürme zunehmen und heftiger werden. Eine Studie von Swiss Re und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) hat bereits vor "Kyrill" einen klaren Trend aufgezeigt: Gemessen am Jahr 1975 dürfte die Schadenlast aus Winterstürmen bis 2085 um mindestens 16 Prozent ansteigen. Das pessimistische Szenario sagt gar einen Anstieg der Schäden von bis zu 68 Prozent voraus. Die Versicherungsindustrie steht vor der Aufgabe, die Studienresultate systematisch in die Risikoeinschätzung und ins Risikomanagement einfließen zu lassen.
11:15 Kaffeepause
11:30 Marktschadenindex für Naturkatastrophen
Dr. Silvio Tschudi, Vice President, Manager Cat Perils Munich Hub, Swiss Re
Swiss Re befürwortet die Gründung einer unabhängigen Stelle, die europäische Schadendaten sammelt und daraus einen effizienten Marktschadenindex für Naturkatastrophen erstellt. Davon verspricht sich die Swiss Re eine Erleichterung für die Verbriefung von Katastrophenrisiken. Solche Verbriefungen stellen nebst Prämienerhöhungen eine weitere Möglichkeit des Risikotransfers dar.
Die Swiss Re Gruppe zählt zu den finanzstärksten Rückversicherern der Welt und ist mit mehr als 70 Büros in über 30 Ländern vertreten.
12:30 Produktneuvorstellung: Gartenschutz
Holger Hegmann, Produktmanager SHUKR, Nürnberger, Nürnberg
Herr Hegmann will mit den Teilnehmern ein neues Produkt der Nürnberger zum Gartenschutz diskutieren. Statt Gärten weiterhin im Rahmen der Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung mit abzudecken, wird die Nürnberger ein eigenes Produkt – gewissermaßen als Antwort auf Kyrill – anbieten.
Die Nürnberger gehört seit Jahrzehnten zu den führenden Anbietern von Lebens-, Un-fall-, Schaden-, und Krankenversicherungen in Deutschland.
13:00 Gemeinsames Mittagessen
14:30 Ergebnisse der AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2007
Detlev Schmidt, Geschäftsführer, SMC, Zürich & Bernhard Schneider, AMC
Von Mai bis Juni 2007 haben AMC und SMC die Produktmanager deutscher VU unter anderem zum Status Quo des Produktmanagements, aktuellen Markttrends, Phasen, Instrumenten und Verantwortlichkeiten befragt. Heute werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt.
SMC Schmidt Management Consulting ist ein praxisorientiert agierender Beratungsdienstleister mit einem speziellen Fokus auf ausgewählte Branchen sowie vertriebs- und marktbezogenen Themenfeldern. In dieser Rolle unterstützt SMC mit bewährten und maßgeschneiderten Dienstleistungen zur Lösung spezifischer unternehmerischer Herausforderungen.
15:30 Kaffeepause
15:45 Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


4. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

4. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Silvio Tschudi

    Allianz SE
    Silvio Tschudi
    Senior Retrocession Manager
    Koeniginstr. 28
    80802 München


    Dr. Silvio Tschudi ist Head of Research & Development / Analytics bei Allianz SE, München.
    Zuvor war er Leiter der Naturgefahrengruppe der Swiss Re (Hub München, seit 1. Januar 2005). Bevor er nach München zog, war er von 2002 bis 2004 als Erdbebenspezialist im Naturgefahrenteam der Swiss Re in Zürich tätig. Zur Swiss Re stiess er im Jahre 2002.

    Dr. Tschudi promovierte an der Universität Bern in Geologie und hat einen Diplomabschluss in angewandter Geologie und Geophysik der ETH Zürich. Seine Promotionsarbeit betrachtet Aspekte des Timings und der Synchronität globaler Klimaereignisse anhand von Oberflächendatierungen von Gletschersedimenten der Nord- und Südhemisphäre.

    Ausbildung und beruflicher Werdegang
    1991-1996 Studium der Erdwissenschaften an der ETH Zürich
    1996-2000 Doktorarbeit an der Universität Bern und ETH Zürich
    2001 Post Doc Studien am Geologischen Dienst von Finnland
    seit 2002 Mitglied der Naturgefahrengruppe bei Swiss Re
    seit 2005 Leiter der Naturgefahrengruppe der Swiss Re Germany, München

  • Holger Hegmann

    Nürnberger Versicherungsgruppe
    Holger Hegmann
    Produktmanager SHUKR
    Ostendstraße 100
    90334 Nürnberg


  • Detlef Schmidt

    SMC - Schmidt Management Consulting AG
    Detlef Schmidt
    Geschäftsführer
    Zeltweg 44
    CH-8032 Zürich


    Detlef W. Schmidt ist Inhaber und Geschäftsführer der SMC Schmidt Management Consulting AG. Zuvor war er sechs Jahre verantwortlicher Vorstand für Consulting International der Nexum AG in Köln und Managing Director der nexum strategy ag in Zürich. Davor war er 15 Jahre bei der SCG St. Gallen Consulting Group (im Jahr 2000: Übernahme durch Mercer Management) in der Beratung tätig, zuletzt als Senior Partner und Mitglied der Geschäftsleitung.

    Herr Schmidt konzentriert sich in der beratenden und coachenden Tätigkeit für seine Kunden insbesondere auf die Lösung von Fragen des strategischen und operativen Managements sowie ganz speziell des Marketings und Vertriebs. Der Schwerpunkt seiner Beratungsmandate liegt in der Finanzdienstleistungsbranche und im Handel.

    Sein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg schloss er mit dem betriebswirtschaftlichen Diplom in den Vertiefungsrichtungen Marketing, Operations Research und Kommunikationswissenschaften ab. Dem Studium vorangegangen war eine Doppelausbildung bei der Karstadt AG in Essen.

    Neben seiner Beratungspraxis (seit 1985) verfügt er über langjährige Seminar- und Workshop-Erfahrung als Referent und Moderator. Darüber hinaus tritt Herr Schmidt an Fachtagungen als Referent und Tagungsleiter auf, führt Studien durch, publiziert regelmässig Fachartikel und ist Autor sowie Mitherausgeber des Handbuches für Versicherungsvertriebsmanagement.