Veranstaltungen
47. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
19.09.2007, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Stefan Raake, AMC Düsseldorf |
10:15 | Auswirkungen der VVG-Reform auf das Online-Marketing Elmar Herp, Geschäftsführer, NUREG Dialogwerbung GmbH, Nürnberg / Alle Teilnehmer Die veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen durch die VVG-Novelle beeinflusst auch das Online-Marketing der Versicherungsunternehmen. Elmar Herp war vor seiner Selbststän-digkeit Bereichsleiter Internet & Zentraleinkauf Werbemittel bei einem Direktversicherungs-Unternehmen und hat sich mit dieser Thematik in den vergangenen Monaten intensiv auseinander gesetzt. Er wird einleitend wichtige Auswirkungen aufzeigen. Mit den Teilnehmern werden dann deren Erfahrungen besprochen. Mit der Dialogmarketing-Kompetenz im Bereich Finanzdienstleistung und dem Know-how von 90 Mitarbeitern bündelt NUREG unter dem Dach von NUR /// DIALOG die Agenturdienstleis-tung für die Zugangswege Mailorder, Telesales und E-Business. Von der Kundenbindung bis zur Neukundengewinnung reicht das Spektrum unserer Dienstleistungen. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Versicherungsmarketing im Internet (Vortrag entfällt wegen Krankheit) Joachim Graf, Herausgeber, High-Text Verlag, München Inhalte des Vortrages: Warum SEO, SEM und Affiliate Marketing weder strategisch noch langfristig ausreichen. Und wie man auf die durch Web 2.0 sich ändernden Kundengruppen reagieren muss. Joachim Graf gründete 1991 zusammen mit Daniel Treplin den HighText Verlag, der Wissensdienste und Trendscouting rund um die Themengebiete ‚Interaktive Medien’ und Medienkonvergenz anbietet. Außerdem betreibt der HighText Verlag iBusiness.de, ein Trend- und Wissensportal für Medienkonvergenz sowie den Presseversandservice press1.de. |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Status der 11. Auflage der Studie „Die Assekuranz im Internet“ Désirée Schubert, AMC Düsseldorf Frau Schubert wird die aktuellen, überarbeiteten Kriterien der 11. Auflage der Studie „Die As-sekuranz im Internet“ vorstellen und praktische Beispiele gelungener und weniger gelungener Umsetzungen aufzeigen. |
16:00 | Abschlussdiskussion Alle Teilnehmer |
16:30 | Ende des Meetings |
47. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
47. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
-
herp - die agentur
dialogwerbung + marketing
Elmar Herp
Geschäftsführender Gesellschafter
O'Brien Casino - Spalter Straße 8
91126 Schwabach
Infos zur Person
Direktkontakt
Elmar Herp wurde 1958 in Radolfzell geboren. Nach der Ausbildung zum Farbenlithografen schloss er eine Weiterbildung als Industriekaufmann im Verpackungsdruck ab. Seine weiteren Stationen: Vertiebsmitarbeiter Prepress, Produktmanager Nonfood, Vertriebsmitarbeiter Tiefdruck, Werbefachmann in einer Unternehmensberatung, Leiter Werbemittelproduktion / Bereichsleiter Werbung / Bereichsleiter Internet & Zentraleinkauf Werbemittel in einem Direktversicherungs-Unternehmen. 2007 Geschäftsführender Gesellschafter der NUREG Dialogwerbung GmbH. Seit 2008 mit "Herp - die Agentur!" selbständig.
-
HighText Verlag Graf und Treplin OHG
Joachim Graf
Herausgeber
Wilhelm-Riehl-Straße 13
80687 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Joachim Graf, Jahrgang 1960, verheiratet, drei Kinder, studierte Soziologie und Politik an der Universität München. Er arbeitete als Bundesgeschäftsführer der Deutschen Jugendpresse e.V., als Configuration Control Manager bei der Deutschen Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt. Von 1986 bis 1989 war er als Redakteur, später als stellvertretender Chefredakteur bei der Redaktion ‚Happy-Computer’ im Markt & Technik Verlag tätig.
Seit 1989 arbeitete er in München als Verleger, Trendscout, Consultant, Sprecher und Autor (u.a.: „Murphys Computergesetze“ sowie zahlreiche Studien, unter anderem zum Dienstleistungsmarketing im deutschsprachigen Multimediamarkt). Dozent an der Macromedia Akademie, München.
1991 gründete er zusammen mit Daniel Treplin den HighText Verlag, der Wissensdienste und Trendscouting rund um die Themengebiete ‚Interaktive Medien’ und Medienkonvergenz anbietet. Außerdem betreibt der HighText Verlag iBusiness.de www.iBusiness.de, ein Trend- und Wissensportal für Medienkonvergenz sowie den Presseversandservice press1 www.press1.de.
Vortragsthemen unter anderem: "Marketing auf dem Weg zu Web 3.0" (Dialogmarketingforum, Wien), "Crash der Konvergenzen" (Media in Transition, München), "Web 3.0 im Tourismus" (Marketingkongress, Südtirol), "Chancen und Herausforderungen des Onlinehandels nach Web 2.0" (Onlinehandelskongress, Wiesbaden)