Veranstaltungen
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
05.10.2006, AMC Düsseldorf
Im Mai 2006 hat der AMC einen Erfahrungsaustausch zum Produktmanagement Leben durchgeführt, inzwischen ist daraus ein Arbeitkreis mit zehn festen Teilnehmern entstanden. Aufgrund des Erfolges lädt der AMC nun zu einem Erfahrungsaustausch der Produktmanager im Bereich Kompositversicherungen für Privatkunden ein. Als Termin ist Donnerstag, den 5. Oktober 2006 in Düsseldorf vorgesehen. Eingeladen sind dazu die zuständigen Experten aus den Versicherungsunternehmen.
Konditionen
Die Kick-off-Veranstaltung ist für AMC-Versicherungsgesellschaften kostenlos.
Anmeldung
Zur Teilnahme nutzen Sie bitte das Online-Formular.
10:00 | Begrüßung, Vorstellung des AMC, Vorstellung der Teilnehmer Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC |
10:30 | Vorstellung und Diskussion der AMC-Befragung zum Produktmanagement Komposit der teilnehmenden VU Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC Im Vorfeld des 1. Meetings hat der AMC eine Befragung zur Organisation und den Interessenschwerpunkten im Produktmanagement Komposit durchgeführt. Die Ergebnisse im Hinblick auf Strukturen, Produkt- und Themenprioritäten werden vorgestellt und diskutiert, um den Arbeitskreis optimal an der Praxis des Produktmanagements auszurichten. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Unfallversicherung mit Rehabilitationsleistungen - Beispiele aus der Praxis für innovative Produktentwicklung und effektives Case-Management Dr. Ursula Wandl, Ärztliche Direktorin, ReIntra/SwissRe, Unterföhring ReIntra bietet Versicherern an, Schwerverletzte (KH-Versicherungen) so schnell wie möglich nach Schadeneintritt medizinisch und berufskundlich bis zur beruflichen Wiedereingliederung zu betreuen. Dieser Dienst hat sich zwischenzeitlich sehr gut etabliert und die Erfolgsraten sind hoch. Seit einiger Zeit besteht die Tendenz, Unfallprodukte mit Assistanceleistungen zu erweitern. Für schwere Verletzungen besteht ein großer Bedarf für Case-Management. ReIntra wurde deshalb in einige Unfallversicherungsprodukte integriert. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Versicherungstarife, die Kunden überzeugen - Orientierung der Preis- und Produktpolitik am wahrgenommenen Kundennutzen Andreas Pohle, Bereichsleiter Finanzforschung, TNS Infratest, München Wettbewerbsfähigkeit und Ertragsstärke von Versicherungsunternehmen hängen im Wesentlichen von der Tarifpolitik ab. Zur Optimierung der Preis- und Produktpolitik sind strategische Überlegungen und Kostenaspekte wichtig. Letztendlich entscheidet aber der Kunde darüber, welche Versicherung er tatsächlich in Anspruch nimmt. Mit dem Preis- und Produktmanagement-System VALUE MANAGER von TNS Infratest können Antworten auf die folgenden Fragen gefunden werden: Welche Aspekte sind für den Abschluss tatsächlich relevant? Welche Preissensitivität besteht? Wie wirken sich Selbstbeteiligungstarife und Rabattierungssysteme aus? Inwieweit können durch Assistance-Leistungen relevante Zu-satznutzen geschaffen werden? TNS Infratest ist das deutsche Institut der internationalen Marktforschungsgruppe TNS, dem weltweit drittgrößten Marktforschungsunternehmen. Als Full-Service-Institut ist TNS Infratest ein kompetenter Partner für bundesweite Studien und internationale Forschungsvorhaben. |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Vorstellung des Arbeitskreis / Erfahrungsaustausch der Teilnehmer Stefan Raake & Bernhard Schneider, AMC / Alle Teilnehmer Geplante Inhalte, Leistungen, Konditionen und Termine 2007 des neuen AMC-Arbeitskreis werden vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert. |
16:30 | Ende des Meetings |
Konditionen
Die Kick-off-Veranstaltung ist für AMC-Versicherungsgesellschaften kostenlos.
Anmeldung
Zur Teilnahme nutzen Sie bitte das Online-Formular.
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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Kantar GmbH
Andreas W. Pohle
Prokurist
Landsberger Strasse 284
80687 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Andreas Pohle ist Bereichsleiter und Prokurist der TNS der Infratest Finanzforschung in München. Er verantwortet neben einigen Key Accounts die Bereiche Preis- und Produktmanagement sowie Innovationsmanagement. Herr Pohle hat in seiner Funktion bereits zahlreiche nationale und internationale Finanzdienstleister bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien beraten. Vor dieser Funktion war er als Senior Consultant für das TNS VALUE•MANAGER Center tätig. Als Competence-Center hat sich dieses auf die branchenübergreifende, weltweite Pricing-Beratung spezialisiert . Herr Pohle studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Mainz und Karlstad (Schweden) mit dem Abschluss als Dipl.-Kfm.
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Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland
Dr. Ursula Wandl
Arabellastr. 30
81925 München
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
Dokumente
- Bernhard Schneider & Stefan Raake: Begrüßung, Vorstellung des AMC, Vorstellung der Teilnehmer (PDF, 190 KB)
- Bernhard Schneider & Stefan Raake: Vorstellung und Diskussion der AMC-Befragung zum Produktmanagement Komposit der teilnehmenden VU (PDF, 383 KB)
- Dr. Ursula Wandl: Unfallversicherung mit Rehabilitationsleistungen - Beispiele aus der Praxis für innovative Produktentwicklung und effektives Case-Management (PDF, 508 KB)
- Andreas Pohle: Versicherungstarife, die Kunden überzeugen - Orientierung der Preis- und Produktpolitik am wahrgenommenen Kundennutzen (PDF, 343 KB)