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AMC-Projektangebot

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

05.10.2006, AMC Düsseldorf

Im Mai 2006 hat der AMC einen Erfahrungsaustausch zum Produktmanagement Leben durchgeführt, inzwischen ist daraus ein Arbeitkreis mit zehn festen Teilnehmern entstanden. Aufgrund des Erfolges lädt der AMC nun zu einem Erfahrungsaustausch der Produktmanager im Bereich Kompositversicherungen für Privatkunden ein. Als Termin ist Donnerstag, den 5. Oktober 2006 in Düsseldorf vorgesehen. Eingeladen sind dazu die zuständigen Experten aus den Versicherungsunternehmen.

10:00 Begrüßung, Vorstellung des AMC, Vorstellung der Teilnehmer
Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC
10:30 Vorstellung und Diskussion der AMC-Befragung zum Produktmanagement Komposit der teilnehmenden VU
Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC
Im Vorfeld des 1. Meetings hat der AMC eine Befragung zur Organisation und den Interessenschwerpunkten im Produktmanagement Komposit durchgeführt. Die Ergebnisse im Hinblick auf Strukturen, Produkt- und Themenprioritäten werden vorgestellt und diskutiert, um den Arbeitskreis optimal an der Praxis des Produktmanagements auszurichten.
11:15 Kaffeepause
11:30 Unfallversicherung mit Rehabilitationsleistungen - Beispiele aus der Praxis für innovative Produktentwicklung und effektives Case-Management
Dr. Ursula Wandl, Ärztliche Direktorin, ReIntra/SwissRe, Unterföhring
ReIntra bietet Versicherern an, Schwerverletzte (KH-Versicherungen) so schnell wie möglich nach Schadeneintritt medizinisch und berufskundlich bis zur beruflichen Wiedereingliederung zu betreuen. Dieser Dienst hat sich zwischenzeitlich sehr gut etabliert und die Erfolgsraten sind hoch. Seit einiger Zeit besteht die Tendenz, Unfallprodukte mit Assistanceleistungen zu erweitern. Für schwere Verletzungen besteht ein großer Bedarf für Case-Management. ReIntra wurde deshalb in einige Unfallversicherungsprodukte integriert.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Versicherungstarife, die Kunden überzeugen - Orientierung der Preis- und Produktpolitik am wahrgenommenen Kundennutzen
Andreas Pohle, Bereichsleiter Finanzforschung, TNS Infratest, München
Wettbewerbsfähigkeit und Ertragsstärke von Versicherungsunternehmen hängen im Wesentlichen von der Tarifpolitik ab. Zur Optimierung der Preis- und Produktpolitik sind strategische Überlegungen und Kostenaspekte wichtig. Letztendlich entscheidet aber der Kunde darüber, welche Versicherung er tatsächlich in Anspruch nimmt. Mit dem Preis- und Produktmanagement-System VALUE MANAGER von TNS Infratest können Antworten auf die folgenden Fragen gefunden werden: Welche Aspekte sind für den Abschluss tatsächlich relevant? Welche Preissensitivität besteht? Wie wirken sich Selbstbeteiligungstarife und Rabattierungssysteme aus? Inwieweit können durch Assistance-Leistungen relevante Zu-satznutzen geschaffen werden?

TNS Infratest ist das deutsche Institut der internationalen Marktforschungsgruppe TNS, dem weltweit drittgrößten Marktforschungsunternehmen. Als Full-Service-Institut ist TNS Infratest ein kompetenter Partner für bundesweite Studien und internationale Forschungsvorhaben.
15:00 Kaffeepause
15:15 Vorstellung des Arbeitskreis / Erfahrungsaustausch der Teilnehmer
Stefan Raake & Bernhard Schneider, AMC / Alle Teilnehmer
Geplante Inhalte, Leistungen, Konditionen und Termine 2007 des neuen AMC-Arbeitskreis werden vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert.
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Kick-off-Veranstaltung ist für AMC-Versicherungsgesellschaften kostenlos.

Anmeldung
Zur Teilnahme nutzen Sie bitte das Online-Formular.

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Andreas W. Pohle

    Kantar GmbH
    Andreas W. Pohle
    Prokurist
    Landsberger Strasse 284
    80687 München


    Andreas Pohle ist Bereichsleiter und Prokurist der TNS der Infratest Finanzforschung in München. Er verantwortet neben einigen Key Accounts die Bereiche Preis- und Produktmanagement sowie Innovationsmanagement. Herr Pohle hat in seiner Funktion bereits zahlreiche nationale und internationale Finanzdienstleister bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien beraten. Vor dieser Funktion war er als Senior Consultant für das TNS VALUE•MANAGER Center tätig. Als Competence-Center hat sich dieses auf die branchenübergreifende, weltweite Pricing-Beratung spezialisiert . Herr Pohle studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Mainz und Karlstad (Schweden) mit dem Abschluss als Dipl.-Kfm.
  • Dr. Ursula Wandl

    Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland
    Dr. Ursula Wandl
    Arabellastr. 30
    81925 München