Veranstaltungen
6. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
11.10.2006, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf
Der Arbeitskreis Dialogmarketing in der Assekuranz wendet sich an Marketingentscheider und Dialogmarketingexperten, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zu den Themen Direkt-/Dialogmarketing wahrnehmen wollen.
Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Als Referenten werden Marketingverantworliche und Dialogmarketingexperten aus dem Teilnehmerkreis sowie Kooperationspartner mit der Kernkompetenz "Direkt-/Dialogmarketing" eingeladen.
Tagesordnung:10.00 | Begrüßung Dr. Frank Kersten, AMC Münster |
10.15
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Dialogmarketing für Versicherer - Ergebnisse einer Auftragsstudie der Deutschen Post AG Dr. Kai Böttcher, Vertriebsleiter , Deutsche Post AG (PDF, 3.5 MB) Wie wichtig sind regelmäßige, schriftliche Kundenkontakte? Wie wirken Mailings auf Kundenzufriedenheit und Kundenbindung? Mit diesen und ähnlichen Fragen setzt sich die Studie "Dialogmarketing für Versicherer" erstmalig auseinander, die vom Marktforschungsinstituts psychonomics AG im Auftrag der Deutschen Post erstellt wurde. Grundlage der Sekundäranalyse bildet das Privatkundenpanel von psychonomics, der Kundenmonitor Assekuranz |
11.15 | Kaffeepause |
11.30 |
Leadgenerierung und -qualifizierung via Internet Eva Missling / Gerald Hanisch, Framfab Deutschland AG (PDF, 11.5 MB) Wie weit kann ein potentieller Interessent bereits online vorqualifiziert und auf einen persönlichen Beratungstermin vorbereitet werden? Welche Informationen können einem Berater den Abschluß erleichtern? Wie kann ein Produkt aktiv im Internet verkauft werden? Im Vortrag werden diese Fragen beantwortet und innovative Wege aus der Praxis zu den Themen Online Beratung, Bedarfsanalyse und aktives Verkaufen vorgestellt. |
12.30 | Gemeinsames Mittagessen |
14.15 | Inhouse-Callcenterkampagnen bei der Gothaer: Ein Erfahrungsbericht Barbara Wetzstein, Projektleiterin Kundenbindung, Gothaer Versicherungen Dr. Johannes Kirsch, Leiter Komm.center Vertrieb und Telemarketing, ASSTEL-Gruppe (PDF, 592 KB) Welche vertriebsunterstützenden Maßnahmen kann ein Inhouse Call-Center bei einem Serviceversicherer mit einer starken Ausschließlichkeitsorganisation leisten? Welchen Herausforderungen muss man sich beim Aufbau eines Inhouse-Callcenters stellen? Am Beispiel von konkreten Outbound-Kampagnen wird von den Erfahrungen berichtet, die die Gothaer Versicherung bisher gemacht hat. Vielfältige Einflussfaktoren sollen in dem Vortrag kurz beleuchtet werden: Konflikte mit dem Selbständigen Außendienst, Kundenstruktur, Wertschöpfungstiefen der Dienstleistung, IT-Systeme sowie Kosten- und Bezahlungssysteme. |
15.15 | Kaffeepause |
15.30 | Erfahrungsaustausch und Diskussion Alle Teilnehmer |
16.30 | Planung zukünftiger Themenschwerpunkte Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer |
17.00 | Ende der Veranstaltung |
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular. Um dem Arbeitskreis permanent beizutreten (66% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte zusätzlich den Mitgiedsantrag aus und faxen ihn an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117.
Teilnehmende VUBARMENIA DBB VORSORGEWERK DEUTSCHER RING GOTHAER KARSTADTQUELLE RHEINLAND GRUPPE SIGNAL IDUNA SV VERSICHERUNG WESTFÄLISCHE PROVINZIAL
6. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
6. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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ASSTEL-Gruppe
Dr. Johannes Kirsch
Wiener Platz 4
51065 Köln
Johannes Kirsch, Studium der Soziologie und Rechtswissenschaften in Freiburg i.Br., beruflich gestartet in der Versicherungswirtschaft in einem Strukturvertrieb mit Schwerpunkt Krankenversicherung und bAV (DKV/akzenta). Funktionen im Vertriebscontrolling, der Marktforschung und Verkaufsförderung (Württembergische und Mannheimer); 1997 Wechsel aus der Projekt- in die Linienverantwortung. Leitung und Entwicklung einer Outboundabteilung (Quelle Versicherung); seit 2005 Leitung und Entwicklung des Bereiches Kommunikationscenter Vertrieb der ASSTEL Versicherungsgruppe im Gothaer Konzern.
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Barmenia.Gothaer Finanzholding AG
Barbara Lentes
Projektleiterin Kundenbindung
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Barbara Lentes, Projektleiterin Kundenbindung. Studium Dipl. Pädagogik Universität Trier, Weiterbildungsreferentin Europäische Akademie (Europrofession GmbH). Seit 1992 tätig bei der Gothaer Versicherung in verschiedenen Funktionen:
- Trainee im Versicherungsaußendienst
- Trainerin im Bildungszentrum Göttingen
- Bildungsreferentin in der Niederlassung Frankfurt
- Verkaufsleiterin Gesundheit (Außendienst Gebiet Rheinl.-Pfalz)
- Steuerung und Rekruting Verkaufsleiter Gesundheit (bundesweit) in Köln
- Leiterin Mitgliederkommunikation und Beschwerdemanagement im Bereich Marketing (Köln)
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Deutsche Post AG
Dr. Kai Böttcher
Vertriebsleiter Zentrales Key Account Man. Brief
Tulpenfeld 3
53113 Bonn
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Kai Böttcher, Jahrgang 1968. Studium der Wirtschaftswissen. 1995 bis 1999 Projekt- und Beratungstätigkeit im Bereich Qualitätsmanagement für Dienstleistungsunternehmen am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation, Uni Hannover. Promotion zum Dr. rer. Pol. Von 1999 bis 2002 Leitungsfunktion in einem internationalen e-Business-Unternehmen. Seit 2003 Vertriebsleiter Versicherungen bei der Deutsche Post AG im Zentralen Key Account Management, Themenschwerpunkt u. a. Dialogmarketing für Versicherungsunternehmen.
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Deutsche Post AG
Dr. Kai Böttcher
Vertriebsleiter Zentrales Key Account Man. Brief
Tulpenfeld 3
53113 Bonn
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Kai Böttcher, Jahrgang 1968. Studium der Wirtschaftswissen. 1995 bis 1999 Projekt- und Beratungstätigkeit im Bereich Qualitätsmanagement für Dienstleistungsunternehmen am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation, Uni Hannover. Promotion zum Dr. rer. Pol. Von 1999 bis 2002 Leitungsfunktion in einem internationalen e-Business-Unternehmen. Seit 2003 Vertriebsleiter Versicherungen bei der Deutsche Post AG im Zentralen Key Account Management, Themenschwerpunkt u. a. Dialogmarketing für Versicherungsunternehmen.
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Dummy-Firma für nicht zugeordnete Personen
Eva Missling
NICHT ÄNDERN!!!
Diplom Wirtschaftsingenieurin, Jahrgang 1974. Schon im Rahmen des Studiums an der TU Darmstadt sammelte sie umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Marketing und IT, u.a. in ihrer Diplomarbeit zum Thema Kundenbindungsmaßnahmen im Internet.
Ihre berufliche Laufbahn startete sie 2000 als Beraterin und Projektmanagerin bei opus 5 interaktive medien. Ihre Aufgaben waren Beratung und Konzeption von interaktiven Lösungen und Online-Werbekampagnen sowie die Projektleitung und Betreuung bedeutender Key Accounts im Finanz-, Automobil-, und Telekommunikationsbereich.
Anfang 2005 wechselte sie als Manager Consulting zur Framfab Deutschland AG, wo sie standortübergreifend für die Betreuung von Key Accounts und die Neugeschäftsentwicklung in Deutschland zuständig ist.
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TWT Interactive GmbH
Gerald Hanisch
Projektmanager
Martinstraße 47-55
40223 Düsseldorf
Jahrgang 1969, stieg nach seinem Studium der Elektrotechnik an der FH Düsseldorf 1999 als System-Programmierer bei der BKM Online Medien GmbH in die Internetbranche ein. Von 1999 bis 2007 erstellte er bei der Framfab Deutschland AG als Berater und Projektleiter komplexe Internet-Anwendungen für seine Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche. Von 2007 bis 2009 war er für Planetactive als Technical Director tätig. Seit 2009 ist er bei TWT Interactive GmbH als Projektmanager beschäftigt.
6. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Dokumente
- Teilnahme-Formular
- Mitgliedsantrag (PDF, 24 KB)
- Dr. Kai Böttcher / Martina Fischer: Dialogmarketing für Versicherer - Ergebnisse einer Auftragsstudie der Deutschen Post AG (PDF, 3.5 MB)
- Eva Missling / Gerald Hanisch: Leadgenerierung und -qualifizierung via Internet (PDF, 11.5 MB)
- Barbara Wetzstein / Dr. Johannes Kirsch: Inhouse-Callcenterkampagnen bei der Gothaer - Ein Erfahrungsbericht (PDF, 592 KB)