Veranstaltungen
5. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
14.06.2006, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf
Der Arbeitskreis Dialogmarketing in der Assekuranz wendet sich an Marketingentscheider und Dialogmarketingexperten, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zu den Themen Direkt-/Dialogmarketing wahrnehmen wollen.
Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Als Referenten werden Marketingverantworliche und Dialogmarketingexperten aus dem Teilnehmerkreis sowie Kooperationspartner mit der Kernkompetenz "Direkt-/Dialogmarketing" eingeladen.
Themenschwerpunkt:UWG-Novelle: Inhalte und Auswirkungen für das Dialogmarketing
Am 8. Juli 2004 trat das modifizierte Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb in Kraft. Die neuen gesetzlichen Regelungen haben unmittelbare Auswirkungen für die Praxis des Dialogmarketing.
10.00 | Begrüßung Dr. Frank Kersten, AMC Münster |
10.15
|
UWG-Novelle und Datenschutz - Nutzungsmöglichkeiten von Telefon- / Fax- / E-Mail- Adressen RA Christoph Klug, stv. Geschäftsführer, GDD Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e. V. (PDF, 1.5 MB) Datenschutz und Datensicherheit sind mit Blick auf die Potenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologien sowie den wachsenden wirtschaftlichen Wert personenbezogener Daten wichtige Grundpfeiler der Informationsgesellschaft. Was bedeutet die UWG-Novelle für Datenschutz und Datensicherheit? Welchen Einfluss hat die Novelle auf Nutzungsmöglichkeiten von Telefon-, Fax- und EMail-Adressen? Welche neuen Rahmenbedingungen ergeben sich für Marktforschung, Werbung und Direktmarketing? Diese Fragen werden im Referat ausführlich diskutiert und geklärt. |
11.15 | Kaffeepause |
11.30 | Telefonmarketing adé? Wie CC-Dienstleister auf die neuen Herausforderungen reagieren Kai Sievers, Geschäftsführer Vertrieb, defacto unternehmensgruppe (PDF, 54 KB) Rechtliche Voraussetzungen und die Veränderung der Akzeptanz in Zielgruppen verändern die Wirksamkeit von Telefonmarketing. Der Vortrag soll die Diskussion über Werte in der Kommunikation entfachen sowie Wege finden, Kundenzufriedenheit zu erhöhen und Vertrauen in die Marktpartner zu schaffen. |
12.30 | Gemeinsames Mittagessen |
14.15 | Praktische Auswirkungen im Dialogmarketing: Wie gehen Versicherungsgesellschaften mit der UWG-Novelle um? |
Claudia Donajkowski, Verkaufsförderung Firmenkunden, Westfälische Provinzial Versicherung AG (PDF, 152 KB) - Werbesperre gem. § 28 Abs. 4 BDSG - Wiederanruferlaubnis in der Telefonwerbung (§ 7 UWG) - Erfahrungsbericht der Provinzial |
|
Jörg Wald, 1. Handlungsbevollmächtigter, SIGNAL IDUNA Gruppe |
|
15.15 | Kaffeepause |
15.30 | Erfahrungsaustausch und Diskussion Alle Teilnehmer |
16.30 | Planung zukünftiger Themenschwerpunkte Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer |
17.00 | Ende der Veranstaltung |
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular. Um dem Arbeitskreis permanent beizutreten (66% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte zusätzlich den Mitgliedsantrag aus und faxen ihn an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117
Teilnehmende VUBARMENIA DBB VORSORGEWERK DEUTSCHER RING HANSEMERKUR KARSTADTQUELLE RHEINLAND GRUPPE SIGNAL IDUNA SV VERSICHERUNGEN WESTFÄLISCHE PROVINZIAL
5. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
5. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
GDD
Ges. für Datenschutz und Datensicherung e.V.
RA Christoph Klug
Stellv. Geschäftsführer
Pariser Str. 37
53117 Bonn
-
Kai Sievers
Dozent für Marketing und Vertrieb
Kai Sievers
Oskar-Schindler-Str. 29
90429 Nürnberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Kai Sievers, 1970*, ist Geschäftsführer Vertrieb der defacto call center und seit 1997 für defacto tätig. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung und Konzeption von Call Center und Dialogmarketing Lösungen in den Branchen Banken, Versicherungen und Mobilfunk. Neben der Tätigkeit bei defacto ist Herr Sievers Dozent an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in Nürnberg und hält Vorlesungen im Fach Direktmarketing und Call Center. Vor seinem Studium 1995 war er im strategischen Einkauf der Siemens AG im Bereich Automobiltechnik tätig.
-
Provinzial
Claudia Donajkowski
Marketing / Vkf
Provinzial-Allee 1
48159 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Claudia Donajkowski, Versicherungsbetriebswirtin (DVA). Seit 1985 in unterschiedlichen Bereichen in der Provinzial tätig. Seit 2004 in der Marketingabteilung, zuständig für Aktionsmanagement, VKF Firmenkunden, Projektleitung TOKAMA.
-
SIGNAL IDUNA Gruppe
Jörg Wald
Marketing Consulting & Strategy
Joseph-Scherer-Straße 3
44139 Dortmund
Infos zur Person
Direktkontakt
Jörg Wald, Studium der Wirschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Dortmund, Abschluss Diplomkaufmann 1992. Bis 1992 freier Mitarbeiter bei der Gesellschaft für kommunale Betriebswirtschaft GKB e. V. Berufseinstieg im Sport- und Bädermarketing bei der Stadt Bochum. 02/1993-09/1999 im Vertriebscontrolling der SIGNAL IDUNA Gruppe, seit 09/1999 im Strategischen Marketing der SIGNAL IDUNA Gruppe.
5. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Dokumente
- Teilnahme-Formular
- Mitgliedsantrag (PDF, 24 KB)
- RA Christoph Klug: UWG-Novelle und Datenschutz – Nutzungsmöglichkeiten von Telefon- / Fax- / E-Mail- Adressen (PDF, 1.5 MB)
- Kai Sievers: Telefonmarketing adé? Wie CC-Dienstleister auf die neuen Herausforderungen reagieren (PDF, 65 KB)
- Claudia Donajkowski: Erfahrungsbericht Westfälische Provinzial (PDF, 152 KB)
- Jörg Wald: Erfahrungsbericht Signal Iduna (PDF, 515 KB)