Veranstaltungen



Drucken

Künstliche Intelligenz: Gamechanger in Marketing und Vertrieb, München

04.12.2024, 09:30 - 16:00 Uhr, adesso SE, Streitfeldstr. 25, 81673 München

KI-Tag

Künstliche Intelligenz (KI) ist das Thema der Stunde. Es ist der Gamechanger, der vieles verändert. Kein Thema hat derzeit eine solche Anziehungskraft wie künstliche Intelligenz. Seitdem ChatGPT den Blick auf die ersten Möglichkeiten für alle geöffnet hat, kennt das Thema kein Halten mehr. Das gilt auch für die Versicherungsbranche.

Nach der erfolgreichen "Gamechanger"-Veranstaltung im April in Köln mit über 30 Teilnehmern treffen wir uns nun in München. Wir zeigen mit unserem Partner adesso praxisnah und kurzweilig anhand konkreter Anwendungsbeispiele, wie Sie heute KI einsetzen können – und worauf Sie vorbereitet sein sollten. Den Tag werden Ingo Gregus, adesso und Stefan Raake, AMC moderieren.


Inhalte

09:30 Begrüßung
Stefan Raake, AMC

09:45 Keynote: ChatGPT - what‘s next?
Jannik Pokar, Senior Business Development Manager, adesso

ChatGPT hat die Versicherungswelt verändert. Aber wir geht es weiter? Während sich die Versicherungswelt der künstlichen Intelligenz annähert, schreitet diese mit großen Schritten voran. Jannik Pokar zeigt in seiner Keynote Chancen und Herausforderungen.

10:45 Die KI-Kampagne der SDK
Verena Brandt, Strategisches Marketing / Zielgruppenmanagement, Süddeutsche Krankenversicherung | Niklas Eichler, Senior Strategy Consultant, adesso

Die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) hat in Zusammenarbeit mit der adesso SE ihre erste KI-gestützte Kampagne für das Produkt Private Krankenversicherung (PKV) für Ärzte erfolgreich umgesetzt. Dabei wurde eine umfassende, ganzheitliche Kampagnenstrategie entwickelt, die mithilfe Künstlicher Intelligenz eine Automatisierung von 70-80% der Kampagnenprozesse ermöglichte. In dem Vortrag werden sowohl die Prozessschritte als auch die Erfahrungen und Ergebnisse seitens der SDK geteilt.

11:45 Workshop: KI entlang der Customer Journey zum Anfassen und Erleben
Niklas Eichler, Senior Strategy Consultant, adesso

Mittendrin statt nur dabei: Im Workshop werden drei konkrete Anwendungsszenarien vorgestellt, die Sie direkt für ihre tägliche Arbeit nutzen können: Den Einsatz von KI in der Customer Journey, Persona Building mit KI und KI-Bildgenerierung.

12:45 Mittagspause

14:00 Virtuelle Influencer, Content Creation und Co: Wie KI das Influencer Marketing verändert
Philipp Martin, CEO & Co-Founder, Reachbird

Welchen Einfluss hat KI auf das Influencer Marketing? Darüber spricht Philipp Martin in seinem Vortrag - es geht darum, wie virtuelle Influencer immer relevanter werden, welche Herausforderungen dies mit sich bringt und wie auch Content Creation durch KI immer einfacher wird.

15:00 AI Factory: Eine Methode zum schnellen Einsatz von KI
Sebastian Zack, adesso für Christian Mainka, Chief Solution Architect | Business Applications & AI, Microsoft

Mit der Methodik der AI Factory bietet Microsoft den Weg zu einem schnellen Einsatz von KI in dedizierten UseCases. An diesem Praxisbeispiel wird der Weg zu einem ersten Einsatz von KI aufgezeigt.

16:00 Ende der Veranstaltung


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

 

Und? Wie wars? Das sagen die Teilnehmer

"Es hat Spaß gemacht. Vielen Dank für die inspirierenden Einblicke und den wertvollen Austausch. Ein wirklich tolles Format."
Verena Brandt, SDK

"Vielen Dank, lieber Ingo und Stefan für einen sehr inspirierenden Tag rund um GenAI und fürs Nach-München-Kommen."
Kai Keork, Versicherungskammer

"Vielen Dank auch von meiner Seite an alle Speaker:innen, dem Organisations-Team und Teilnehmende! Es hat Spaß gemacht und war wirklich sehr inspirierend!"
Katrin Grahm, Allianz

"Herzlichen Dank für das tolle Event in München - ein sehr spannender Tag mit interessanten Themen, Gesprächen und netten Leuten!"
Simona Gunesch, LV 1871

"Super, war spannend!"
Julian Wöhr, Die Bayerische

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt

  • für Versicherer des AMC-Netzwerks 495,- € pro Person
  • für Dienstleistungspartner des AMC-Netzwerks 695,- € pro Person
  • für Nicht-AMC-Mitglieder 995,- € pro Person.

  • Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

    Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

     

     

    Teilnehmerstimmen

    < >

    Künstliche Intelligenz: Gamechanger in Marketing und Vertrieb, München

    Anmeldung

    Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

    Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

    Künstliche Intelligenz: Gamechanger in Marketing und Vertrieb, München

    Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


    • Stefan Raake

      AMC Finanzmarkt GmbH
      Stefan Raake
      Geschäftsführer
      Tel.: 0211-26 00 69 69


      Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
    • Niklas Eichler

      adesso SE
      Niklas Eichler
      Senior Strategy Consultant
      Adessoplatz 1
      44269 Dortmund


    • Ingo Gregus

      adesso SE
      Ingo Gregus
      Director Business Development
      Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
      50827 Köln


      Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
    • Jannik Pokar

      adesso SE
      Jannik Pokar
      Senior Business Development Manager
      Adessoplatz 1
      44269 Dortmund


      https://www.linkedin.com/in/jannik-pokar-strat
    • Stefan Rogge

      adesso SE
      Stefan Rogge
      Head of Business Development
      Adessoplatz 1
      44269 Dortmund


    • Philipp Martin

      Reachbird
      Philipp Martin
      CEO & Co-Founder
      Streitfeldstrasse 25
      81673 München


      https://www.linkedin.com/in/influencermarketingrockstar/
    • Verena Brandt

      SDK
      Verena Brandt
      Marketing/Kundenmanagement
      Raiffeisenplatz 11
      70736 Fellbach